Ich zitiere jetzt nochmals zwei Aussagen, welche am Anfang dieses Threads gemacht wurden:
"nein, das Innenohr selber geht nicht kaputt.
Es kann sein, dass das Restgehör etwas einbüßen muss, da ja die Elektrode eingeführt wird, aber mittlerweile ist in den allermeisten Fällen keine Veränderung da."
"Stimmt genau was Kim schreibt Chaplin."
Leider widersprechen diesen beiden Aussagen Ergebnisse der Studie, welche ich korrekt wieder gegeben habe, und zwar bereits in Beitrag #7:
fast-foot hat geschrieben:
Gemäss einer aktuellen Studie beträgt der zusätzliche Hörverlust nach einer CI-Operation ein Jahr später im Mittel (wohlgemerkt!) bei etwa 15 dB (etwas weniger).
Das bezog sich auf Hochtontaube, also auf eine Untergruppe (eine ausführlichere Beschreibung der Resultate der Studie habe ich erst später gefunden). Bei Patienten mit pantonalem Hörverlust beträgt der Unterschied des Medians aller Hörschwellen (bezogen auf die Zeitpunkte vor der Operation und bei der Erstanpassung) 10 dB.
Ich verstehe jetzt nicht, wo Du einen (qualitativ) entscheidenden Unterschied siehst. Die Aussage, dass in den allermeisten Fällen keine Veränderung da sei, halte ich für falsch. Ein Verlust von 10 dB über alle Frequenzen ist eben schon beträchtlich (entspräche dann einem Verlust von 20 dB über die Hälfte aller Frequenzen etc.). Ausserdem ist eine Streuung vorhanden, so dass zwar einige Verluste weniger hoch, andere dafür um so höher ausfallen.
Und zudem würde ich die Verluste als viel gravierender einstufen (als es die Verfasser der Studien machen), da "es sich ja um die letzten Hörreste handelt". Zumal ja dann eh bald ein mal Sense ist.
Ausserdem geht (ganz einfach ausgedrückt) im Durchschnitt "ein Drittel des Restgehörs" flöten (da Hörschwellen ab 120 dB kaum mehr irgendwie einen Nutzen ergeben - meiner Ansicht nach).
Ich finde nicht, dass "in den allermeisten Fällen keine Veränderung da" sei - im Gegenteil!
Ausserdem hat ja in der von mir zuerst erwähnten Gruppe Thomas Lenarz, der angeblich weltweit erfahrenste Operateur, den Eingriff durchgeführt. Und es wurde wohl die optimalste Elektrode verwendet.
Lässt man sich "irgendwo von irgendwem irgend eine Eletrode" implantieren, sieht es sicher noch ein mal ganz anders aus.
Gruss fast-foot