Hallo, ich bin 26 Jahre bin von Beruf medizinische Fachangestellte (Augenarzt) habe schon seit mindestens 15 Jahren Probleme mit dem rechten Ohr , war bei einigen Ärzten, die mich immer vertröstet hatten bzw. mir nie geklaubt hatten, dass ich rechts nicht mehr viel höre. Mittlerweile trage seit ca. 2 Jahren rechts ein Hörgerät habe mit 75 dB Verstärkung angefangen und bin innerhalb kurzer Zeit bei 90 dB Verstärkung angelangt, das linke Ohr kam im Sommer letzten Jahres dazu. Warum auch immer hatte ich plötzlich bds. einen Hörsturz erlitten und trage seit dem auch links ein HG mit ca. 50 dB Verstärkung. (Gendefekt sei daran wohl schuld) Meine HNO-Ärztin sagte mir beim letzten Besuch im Frühling ich solle mich langsam an den Gedanken gewöhnen, dass ich rechts ein CI benötigen würde. Darauf hin sind wir am 11.06.16 nach Koblenz ins Bundeswehrzentralkrankenhaus zu dem CI-Tag gefahren um eigentlich nur Info´s zu bekommen was alles auf mich zu kommen würde und um die Angst zu verlieren, nach einem Hörtest wurde mir dann gesagt ich verstehe mit 100 dB Verstärkung gerade mal 4 Wörter, es wird aller höchste Eisenbahn!!!
Inzwischen habe ich einen Voruntersuchungstermin am 21.07.16. Ich werde jede Woche nervöser!
Ich hoffe, hier werde ich nach Antworten fündig, wie z.B. wie lange werde ich bei der Arbeit ausfallen, kann ich mir vorab irgendwelche Hörbücher besorgen oder bekomme ich die nach der Implantation, hat jemand Erfahrungen mit dem Bundeswehrkrankenhaus in Koblenz, was kann ich tun um mich evtl. besser darauf vorzubereiten, gibt es CI-Träger in meiner Umgebung (Donnersbergkreis) die man mal treffen könnte zum Austausch usw.
Ich würde mich freuen über eine Menge antworten.
LG & einen schönen Abend!!
soweit ich weiß ist nicht die eigentliche OP das Problem, sondern wie schnell man mit dem CI wieder etwas hört, sprich Sprache versteht. Laut Mitglieder einer FB-Gruppe findet die Erstanpassung 4 Wochen nach der OP statt. Wie schnell man mit CI Sprache versteht, hängt von der Hörbiographie ab. Dies kann ein längerer Prozess sein.
In Wiesbaden gibt es eine Selbsthilfegruppe für Schwerhörige und CI-Träger.
Alles Gute für Dich.
Gruß
Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Hallo,
das Bundeswehrkhs. Koblenz hat einen excellenten Ruf. Ich kann es nur empfehlen. Wie lange der Ausfall am Arbeitsplatz dauert, hängt von der individuellen Situation ab. Es dürfte nach der OP nicht so lange sein und nach der Erstanpassung vielleicht eine Woche. Im Raum Koblenz gibt es eine SHG, Google mal unter www.dcig.de
Es gibt keinen Grund, Angst zu habe, du darfst halt nicht erwarten, dass du mit dem CI sofort sehr gut verstehst, das braucht Zeit. Du bekommst Hörtraining im Zusammenhang mit den Anpassungen. Je weniger Stress du dir machst, umso besser wird es.
Gruß
Maryanne