Durch CI-Operation links - Hörverminderung rechts möglich?

Silvia1969
11

Re: Durch CI-Operation links - Hörverminderung rechts möglich?

Beitrag von Silvia1969 »

Danke Leo, für die beiden links! Hier wird mal alles von der Seite aus betrachtet, welche OP-Risiken bestehen. Auch das war mal interessant zu lesen, auch wenn einem ein bisschen mulmig wird dabei...
Aber ich bin grundsätzlich ein optimistischer Mensch.
Danke auch an alle anderen für eure interessanten Antworten!
Liebe Grüße,
Silvia
seit der Mumpserkrankung im sechsten Lebenfjahr links fast taub, rechts ebenfalls mittel- bis hochgradig schwerhörig, HdO-Hörgeräte Phonak Naida Marvel 90 SP, hatte schon etliche Hörstürze
Syrinx
11

Beitrag von Syrinx »

Hallo Silvia,
ich zitiere nun mal fast-foots Antwort auf Deine Nachfrage aus Deinem anderen Thread

..."Eine BICROS-Versorgung könnte genau hier Abhilfe schaffen, da der Schall von der nicht hörenden Seite auf die hörende übertragen wird...."

und verstehe nicht, warum DU das dann nicht vorher ausprobieren magst

LG
beidseitig mit Phonak Audeo V versorgt und
zum Hörjunkie mutiert :D
Silvia1969
11

Beitrag von Silvia1969 »

Die Frage kann ich dir gerne beantworten:
Wenn ich mein Hörgerät nur rechts trage, dann bekomme ich meist Kopfschmerzen und arge,schmerzhafte Verspannungen auf der rechten Seite (Nacken-Schulter-Rücken-Bereich). . Außerdem empfinde ich das Hören auf der rechten Seite durch eine einseitige Hg-Versorgung als Überlastung, weil ich rechts auch schon mal eine Hyperakusis hatte (und noch immer sensibel auf Lärm reagiere).
Trage ich beide Hörgeräte, so kann ich links die Töne spüren. Dieses Empfinden von "Symmetrie" lässt mich innerlich lockerer werden und ich fühle mich - obwohl ich links kein Sprachverständnis habe - um ein Vielfaches wohler.
Deshalb kann ich mir eine BICROS-Vesorgung nicht vorstellen.
Liebe Grüße,
Silvia
seit der Mumpserkrankung im sechsten Lebenfjahr links fast taub, rechts ebenfalls mittel- bis hochgradig schwerhörig, HdO-Hörgeräte Phonak Naida Marvel 90 SP, hatte schon etliche Hörstürze
Antworten