Schwerhörigkeit und mein Leben steht Kopf

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Gretchen
9

Schwerhörigkeit und mein Leben steht Kopf

Beitrag von Gretchen »

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin fast 55 Jahr alt, habe einen Sohn und nun noch eine süße Enkeltochter, bin geschieden jedoch wieder neu verbunden.
Vor drei Wochen bekam ich die Diagnose Schwerhörigkeit. Da gehste zum Arzt wegen dem blöden Schwindel und was bekommste dann gesagt; Sie sind schwerhörig. Die Werte sind so, dass ein Hörgerät sinnvoll ist. Machen Sie sich Gedanken darüber, sprechen Sie mit Ihrer Familie.
Du gehst da raus und denkst; falscher Film? Ich höre doch alles. Wie kann das sein? Dann beginnste im Internet zu suche, liest und liest. Es dreht sich alles und auf einmal wird dir mit Erschrecken klar. Es kann so sein. Dann Termin beim Akustiker. Wieder Test. Wieder Schwerhörigkeit. Nach Auswertung des Test wird mir noch mehr klar.
Seit zwei drei Jahren, kämpfe ich mit Konzentrationsschwäche, mit Vergesslichkeit. In Seminaren schreib ich mir viel mit, damit ich nachlesen kann. Warum? Weil sonst vieles einfach weg ist.
Es gab Situationen, wo Teile von Gesprächen einfach weg sind, wo ich mich einfach nicht erinnern kann.
Heute ist mir so manches klar. Das mein Kopf einfach zu viel zu tun hat und deshalb spinnt mein Kurzzeitgedächtnis. Das ist schon verrückt. Wenn mir das einer mal so erzählt hätte, was Schwerhörigkeit so alles mit sich bringen kann. Ich glaube, ich hätte mit dem Kopf geschüttelt.
Wie lang das wirklich schon so ist. Ja schon länger. Erschöpft bin ich schon Jahre. Bin oft gereizt/genervt. Gehe schnell in die Luft, werde laut. Brauche für manche Dinge einfach länger. Muss es oft noch mal nachlesen, weil es einfach nicht hängen geblieben ist. Wie sagt man so schön, man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht bzw. jemanden kennen der es weiß. :) :help:
Jetzt hab ich beschlossen alles in Angriff zu nehmen. Es braucht alles seine Zeit. Ich hab noch viel Fragen. Ich hoffe mein HNO und Hausarzt können mir dann weiterhelfen.
Wie lang braucht man um sich an ein Hörgerät zu gewöhnen. Wie lang braucht man um damit klar zu kommen? Bringt es den Erfolg, den ich mir erhoffe?
Wir werden sehnen.
Musiker_72
10

Re: Schwerhörigkeit und mein Leben steht Kopf

Beitrag von Musiker_72 »

Hallo,

man darf natürlich keine Wunder erwarten, aber ich habe bei mir schon den Eindruck, dass Hirnkapazitäten frei werden, die vorher durch die Höranstrengung blockiert waren.

Ich bin weniger vergesslich und insgesamt "wacher", seit ich ein HG trage (und die gewonnene Zeit verbringe ich dann in Schwerhörigenforen ;) ).

Bis man sich oberflächlich an ein HG gewöhnt hat dauert vielleicht ein paar Wochen. Der richtig tiefgehende Anpassungsprozess kann aber durchaus ein Jahr dauern. Ich hatte vor dem HG Probleme mit Hyperakusis, diese Probleme sind zwar nicht ganz weg, aber da habe ich nach einem Jahr eine deutliche Verbesserung gespürt.

Also, sagen wir, die ersten 95 % Gewöhnung in den ersten 4 Wochen, der Rest dann später.

Viel Erfolg bei der HG-Suche!
Vanesa
9

Beitrag von Vanesa »

Hallo Gretchen,
so gehts mir auch mit der erschöpfung,Leute erklären was und nichts bleibt kleben ohne Notizen gehe ich unter..schiebe das aber immer auf mein Schildrüsen Unterfunktion die auch ihre Mitschuld trägt.Mir fällt zu hören schwer.

Habe noch keine Verordung werde noch Hörtest beim Akustiker machen,danach zum HNO doc und mal schauen.Meine Ohren nerven mich immoment schon.
Hab ich da wohl Bohnen in den Ohren?! :eek: :}
Gretchen
9

Beitrag von Gretchen »

Danke euch für Eure Beiträge. Ich werde sehen, spüren was es mir bringt.
Die Arbeit wird immer belastender. 1-2 Std. hochkonzentriert und ich komme mir vor als hätte ich nix mehr im Kopf. Pause mit einem Kaffee oder raus an die frische Luft. Mein Beruf fordert jedoch so einiges ab. Gespräche mit Kunden schlauchen mich ungemein. Nach zwei Kundenterminen (von je einer Std.) komme ich mir vor als hätte ich den ganzen Tag Kundentermine hinter mir. Wenn dazu noch lange Autofahrten komme läuft zu Hause nix mehr. Ich mache noch etwas Haushalt und das wars. Es geht nach solchen Tagen einfach nichts mehr von der Hand. Seit einigen Jahren schiebe ich machne Dinge vor mir her, weil einfach die Zeit und die Kraft nicht reicht.
Bei Treffen mit Freunden bleib ich nicht mehr so lang. Ich bin dann einfach erledigt und müde. Ich habe es die letzten Jahre auf die Wechseljahre geschoben. Aber scheinbar ist es nicht nur das, sondern auch mein Gehör.

Ich werde euch bereichten wie es weitergeht und wie ich klar komme. Drückt mir die Daumen.
otoplastik
14

Beitrag von otoplastik »

Hallo Gretchen,
ich finde diesen Film über eine Hörgeräteannäherung und -anpassung sehr gut.
Vielleicht hilft er Dir.
https://www.youtube.com/watch?v=g39vhAZHR6A
Herzliche Grüße und viel Erfolg, otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
Gretchen
9

Beitrag von Gretchen »

Danke für den Tip. Werde es mir in Ruhe anschauen. Dabei fand ich auch das. Ich finde es toll. :-) Hat jemand davon schön gehört?

https://www.youtube.com/watch?v=0dyC3L-Dsko
Edda
9

Beitrag von Edda »

Hallo Gretchen,

pack das Problem bald an, warte nicht mehr lange, den je länger das Gehirn bestimmte Töne nicht mehr wahrnimmt, vergisst es sie einfach. Ich weiß wovon ich spreche, habs versäumt und rate jedem, es nicht auf die lange Bank zu schieben.
Das mit der Konzentration kann ich auch bestätigen, es kostet einfach sehr viel Kraft, mit allen Sinnen dem Gespräch zu folgen und die Lückentexte sie noch ankommen, sinnvoll zu füllen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei den ersten Versuchen.

Lg

Edda
pascal2
14

Beitrag von pascal2 »

Das mit den Erschöpfungszuständen kennt wohl jeder Hörgeschädigte.
Manche akzeptieren es halt erst, wenn sie umgeklappt sind.
Dann geht's meist in Reha.
Gretchen, du stehst doch voll im Job, nehme dir mal eine Auszeit durch einen Schein des Arztes deines Vertrauens.
Weil wenn du erst dazu gezwungen werden musst, fällst du viel länger aus und hast dann womöglich noch zusätzlichen gesundheitlichen Schaden genommen.
Zum Glück hat der weise Trittin die Entwicklung des Deutschen Rentensystems früh erkannt und das Flaschenpfand eingeführt !
Gretchen
9

Beitrag von Gretchen »

Danke für eure Antworten. Da mein beruflicher Alltag 90 Prozent Kopfarbeit ist, bleibt mir nix anderes über hier etwas zu tun. Entspannung bringt mir Gartenarbeit, da bin ich allein und der Kopf kann abschalten.
Da ich jetzt Mitte 50 bin, war ich der Meinung dass hängt alles mit den Wechseljahren zusammen. Aber da hab ich mich wohl getäuscht.
Ich gehe es an. Die nächsten Termine stehen.
Syrinx
11

Beitrag von Syrinx »

Hallo Gretchen, der Hörschmuck sieht ja super aus und es stört dann nicht mit Brille oder Haaren, die über das Mikrofon wuscheln.
Weiß jemand, welche Geräte das sind?

LG
beidseitig mit Phonak Audeo V versorgt und
zum Hörjunkie mutiert :D
Selene
11

Beitrag von Selene »

Hallo zusammen,

die Idee, Hörgeräte am Ohrläppchen zu tragen, gefällt mir auch sehr gut.
Hier erfährt man mehr, was das für Geräte sind:
http://www.xn--hrschmuck-07a.de/hoerger ... n-bernafon
Vor ein paar Monaten hatte ich mal den Preis gegoogelt und meine, dass zwei Geräte über 8000,- Euro gekostet haben. Genau weiß ich es nicht mehr.

Hoffentlich nehmen die anderen Hörgerätehersteller sowas auch ins Programm auf. Dann wird dieses teure Nischen-HG bestimmt erschwinglicher.

Viele Grüße,
Selene
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
Gretchen
9

Beitrag von Gretchen »

Hallo, bin jetzt verunsichert. War letzte Woche beim HNO. Ich erzählte ihm davon, dass ich schnell erschöpft bin, mich müde fühle und Konzentrationsschwierigkeiten habe. Er meinte, das hängt nicht mit der Schwerhörigkeit zusammen. Ich solle mit meinem Hausarzt darüber sprechen. Das könnte auch die Ursache dafür sein, dass ich Probleme mit Tinnitus und Schwindel habe.
Wer von euch hat da Erfahrungen? Vg
ulbos
14

Beitrag von ulbos »

Hallo Gretchen,
da kommen wohl mehrere Faktoren zusammen. Da hat dein HNO schon teilweise recht. Vielleicht gibt dir der Beitrag im Link
http://www.brigitte.de/frauen/stimmen/h ... o-1244923/
einige Hinweise, woher deine Probleme kommen und wie du ihnen besser beikommen könntest.

Gruß
ulbos
Gretchen
9

Beitrag von Gretchen »

Danke für den Link.
Anfang Juni habe ich einen Gesundheitscheck machen lassen Blutwerte waren in Ordnung. Keine große Auffälligkeiten. Schilddrüse würde man sehen. Bei meinem Partnerschaft hat man da zb. Etwas gefunden. Vg
ulbos
14

Beitrag von ulbos »

Hallo Gretchen,
wurden beim Gesundheitscheck also auch die für die Schilddrüse maßgeblichen Blutwerte FT3, FT4, TAK, TPO-AK, MAK, TSH und TRAK
bestimmt? Ich möchte dir nichts einreden, aber die Schilderung deiner Beschwerden lässt mich an Hashimoto denken.
Näheres hierzu
https://www.hashimotothyreoiditis.de/in ... ntikoerper
http://www.leukozyten-info.de/blutwerte ... ditis.html

Gruß
ulbos
Gretchen
9

Beitrag von Gretchen »

Hallo
das weiß ich nicht. Werde so und so noch mal zum Arzt gehen. Um mit ihm darüber zu sprechen. Mich nervt es ungemein. Es wirkt sich immer mehr auf meinen beruflichen und auch privaten Alltag aus.
Gretchen
9

Beitrag von Gretchen »

Hallo zusammen, heute War der große Tag. Ich habe die ersten HG bekommen zum Hörtraining. Es ist eine total neue Welt. Total laut und schrill. Nach 3 Std. hatte ich verdammt Kopfschmerzen. Wie ging es euch beim ersten mal.
Vg
Antworten