Vor drei Wochen bekam ich die Diagnose Schwerhörigkeit. Da gehste zum Arzt wegen dem blöden Schwindel und was bekommste dann gesagt; Sie sind schwerhörig. Die Werte sind so, dass ein Hörgerät sinnvoll ist. Machen Sie sich Gedanken darüber, sprechen Sie mit Ihrer Familie.
Du gehst da raus und denkst; falscher Film? Ich höre doch alles. Wie kann das sein? Dann beginnste im Internet zu suche, liest und liest. Es dreht sich alles und auf einmal wird dir mit Erschrecken klar. Es kann so sein. Dann Termin beim Akustiker. Wieder Test. Wieder Schwerhörigkeit. Nach Auswertung des Test wird mir noch mehr klar.
Seit zwei drei Jahren, kämpfe ich mit Konzentrationsschwäche, mit Vergesslichkeit. In Seminaren schreib ich mir viel mit, damit ich nachlesen kann. Warum? Weil sonst vieles einfach weg ist.
Es gab Situationen, wo Teile von Gesprächen einfach weg sind, wo ich mich einfach nicht erinnern kann.
Heute ist mir so manches klar. Das mein Kopf einfach zu viel zu tun hat und deshalb spinnt mein Kurzzeitgedächtnis. Das ist schon verrückt. Wenn mir das einer mal so erzählt hätte, was Schwerhörigkeit so alles mit sich bringen kann. Ich glaube, ich hätte mit dem Kopf geschüttelt.
Wie lang das wirklich schon so ist. Ja schon länger. Erschöpft bin ich schon Jahre. Bin oft gereizt/genervt. Gehe schnell in die Luft, werde laut. Brauche für manche Dinge einfach länger. Muss es oft noch mal nachlesen, weil es einfach nicht hängen geblieben ist. Wie sagt man so schön, man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht bzw. jemanden kennen der es weiß.

Jetzt hab ich beschlossen alles in Angriff zu nehmen. Es braucht alles seine Zeit. Ich hab noch viel Fragen. Ich hoffe mein HNO und Hausarzt können mir dann weiterhelfen.
Wie lang braucht man um sich an ein Hörgerät zu gewöhnen. Wie lang braucht man um damit klar zu kommen? Bringt es den Erfolg, den ich mir erhoffe?
Wir werden sehnen.