Fernsehen funktioniert nicht

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Gandalf
9

Fernsehen funktioniert nicht

Beitrag von Gandalf »

meine Mama hat nach langem Zureden endlich 2 Hörgeräte von Siemens (Pure, glaube ich) bekommen. Fernsehen versteht sie nicht, so dass sie außer abends die Nachrichten gar kein Fernsehen mehr sieht. Meine Frage: wie kann ich ihr ohne komplizierte Technik helfen , das tv zu verstehen? Es existiert zudem noch ein alter Röhren-TV. Einen sennheiser Bügelhörer hat sie, geht aber nicht mit hg im Ohr. Der akkustiker rät mir zu einem neuen TV auf Mono eingestellt mit Lautsprecher nach vorne. Das soll alleine schon reichen? Gibt es Kopfhörer für hg? Am hg selbst Einstellungen vornehmen will sie nicht. Gibt es sonst was möglichst unkompliziertes? Mit fast 80 Jahren muss es simpel sein. Vielen Dank für eure Tipps!
ulbos
14

Re: Fernsehen funktioniert nicht

Beitrag von ulbos »

Hallo,

wenn deine Mama am Hörgerät nichts verstellen will, würde ich raten, einen portablen Funklautsprecher besorgen. Den Stecker für den Sender zum Bügelhörer müsst ihr dann eben gegen den Stecker des Funksenders auswechseln. So kann die Schallquelle näher zum Ohr platziert und somit ein besseres Verstehen erreicht werden. Zum Beispiel gibt so was zu kaufen bei https://www.conrad.de/de/hama-funk-laut ... 46386.html
Gruß
ulbos
Gandalf
9

Beitrag von Gandalf »

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich schaue mir das mal bei Konrad an.
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

Sehr viele Sendungen haben inzwischen Untertitel, vor allem die öffentlich-rechtlichen Sende. So kann deine Mama auch Filme verstehen.
z.B. ARD Text 150 (und die Regionalsender ebenfalls)
ZDF Text 777
Musiker_72
10

Beitrag von Musiker_72 »

Es gibt Induktionskopfhörer:

http://www.hoerhelfer.de/Fernsehen-Musi ... ook-3.html

Eigentlich müsste man das HG dazu aber auf T-Stellung umschalten. Ich frage mich aber, ob man an so einem Kopfhörer nicht den kleinen Magneten anbringen könnte, der das HG automatisch auf T umschaltet, so wie man das bei einem Telefon macht. Dann würde es automatisch gehen und gäbe die beste Sprachverständlichkeit.
Antworten