Hmmmm.....
gute Frage, nächste Frage, Herr Doktor *Ironie lässt grüssen
Kenne ja den Freiburger Sprachtest ja ebenso mehr als zur Genüge.
Wie schon erwähnt, gibts unterschiedliche Wort- / Zahlendateien hierfür.
Was ich von meinem HNO her weiss, verwendet er meist die selben Dateien für Wörter und Zahlen.
Früher, als die PC-Technik noch nicht soweit war, waren die Auswahlmöglichkeiten bzw Zufallsfaktor sehr gering und somit auch leichter auswendig zu lernen.
Befürworten würde ich hingegen einen Freisprachtest von einer Person, die "frei Schnauze" Zahlen oder Wörter vorsagt.
Voraussetzung hierfür ist allerdings ein grösserer Raum, gemäss der Kabine, die man idR antrifft, damit die Person Lautstärke und Abstand variieren kann.
Nachteil ist hier allerdings, dass die Lautstärke und / oder Entfernung der sprechenden Person nie exakt gleich ausfällt - weshalb man ja zum steuerbaren (Lautstärke) Freisprachtest übergegangen ist.
Ein anderes Kriterium, weshalb man meist dieselben Dateien verwendet, ist, dass hierfür Wörter verwendet werden, die die typischen Konsonanten (und Vokale) enthalten, die beim schlechter Hören, Verstehen auch tatsächlich Probleme bereiten.
Beispielsweise G / K, P / B, T / D, Grad, Grat, Vage, Waage.....usw
Nachfragen, ob man ggf eine andere Datei für den Sprachtest verwenden "darf", wenn man das andere schon auswendig weiss?
Grüssle