Hallo zusammen! Sohn 10 Monate "taub" - kontakte höxter??

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
elbschwalbe
9

Hallo zusammen! Sohn 10 Monate "taub" - kontakte höxter??

Beitrag von elbschwalbe »

Hallo zusammen
ich bin neu hier im forum und wollte mich bzw uns kurz vorstellen :)
Mein sohn ist mittlerweile 10 Monate alt und nach unzähligen fehlgeschlagenen beras, haben wir endlich ein ergebnis, das unsere vermutungen bestätigt. wir wissen leider noch nichts genaues aber seine schwerhörigkeit scheint an taubheit zu grenzen.
nächste woche sind wir in hannover (mhh) zur abklärung.
In bad lippspringe hat man uns 10 Monate vertröstet und gesagt, dass wir völlig übertreiben, er würde hören...sie hatten dein eindruck (sehr wissenschaftliche diagnose). nach dem wechsel nach bielefeld hatten wir endlich klarheit, da er dort sofort super geschlafen hat ohne druck.
obwohl es ein großer schock war, sind wir froh, dass wir endlich gewissheit haben.
leider betrifft es seinen hörnerv, weswegen hg und CI wohl weniger geeignet sind.
wir haben uns schon für die dgs entschieden und versuchen ihn so gut wir können darin zu fördern...
wir würden uns sehr freuen uns hier mit anderen eltern auszutauschen und vielleicht kontakte zu knüpfen.
da wir noch auf nem kaff wohnen (können erst in 2 jahren umziehen) danken wir dem internet :) wir wohnen im kreis höxter.
es scheint ja extrem schwer zu sein an eine gute dgs frühförderung zu kommen, da diese wohl extrem ausgebucht sind. habt ihr erfahrungen?
und wie sieht es mit dgs hauslehrern aus?? gibt es vielleicht möglichkeiten im kreis höxter (vhs kurse laufen momentan nicht mehr :(()

Freuen uns über einen regen austausch
lg elbschwalbe
otoplastik
14

Re: Hallo zusammen! Sohn 10 Monate "taub" - kontakte höxter??

Beitrag von otoplastik »

Hallo elbschwalbe,
herzlich willkommen hier!
Ich kann zur DGS-Förderung leider nicht so viel sagen, ich bin damals in Volkshochschulkursen gewesen, das ist aber nicht so gewinnbringend.
Vielleicht kann Karin Kestner weiterhelfen, sie hat auch eine Website.

Was bedeutet, es betrifft seinen Hörnerv?
Er scheint ja noch Hörreste zu haben, also muss der Hörnerv zumindest vorhanden sein.
Ist die Diagnose vollständig sicher?
Auf jeden Fall ist es gut, eine weitere Meinung in einer erfahrenen Klinik einzuholen, wie die MHH eine ist.

Liebe Grüße, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
maxi996
10

Re: Hallo zusammen! Sohn 10 Monate "taub" - kontakte höxter??

Beitrag von maxi996 »

Hallo elbschwalbe,
unser Sohn ist auch 10 Monate und seit letzter Woche (da waren wir in der MHH) haben wir die Diagnose der beidseitigen Taubheit. Vorher hieß es immer hochgradig schwerhörig. Auf der einen Seite hat er keinen Hörnerv, auf der anderen scheint noch ein CI zu gehen. Aber woher habt ihr die Aussage mit dem Hörnerv? Hattet ihr schon Beras? Trägt euer Sohn Hörgeräte? Das klingt ja alles sehr vage, was eure betreunenden Ärzte/Pädaudiologen da äußern...

LG
Maxi
Antworten