Grüezi Mitenand...

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Pit
9

Grüezi Mitenand...

Beitrag von Pit »

Wie ihr seht komme ich aus der Schweiz, bin Männlich und 46 Jahre alt.
Bin seit Geburt( Frühgeburt ) Hochgradig Schwerhörig. Mein Hörakustiker sagte das ich die Tiefen Töne wie ein Guthörender höre und die Hohen halt sehr schlecht..trage seit 1984 immer von der Marke Widex alle 6 Jahre ein anderes Modell Typ und immer nur IO Geräte. Bin Brillenträger und mich würde es stören mit den HdO Geräten, aber mein Hörakustiker meint seit 5 Jahren das für mich die HdO Geräten besser wären da man noch mehr rausholen kann. Jetzt sind bald 6 Jahren rum und ich teste momentan die Phonak Virto V90 IO Geräte und ich muss sagen das die Geräte einfach Schrill und Metallisch anhören und auch das Sprachverstehen ist sehr schlecht..einfach alles stumpf. Bin jetzt sicher schon 10mal vorbei gegangen fürs Einstellen und ich bin und war einfach nicht zufrieden damit. Mein Hörakustiker meinte das die neuen Widex vom Klangbild sich verschlechtert haben, es fing alles mit den Dreams an und er hat nur noch Beschwerden von Kunden die nicht mehr zufrieden sind mit den Widex..meine Geräte sind Widex Mind und sie sind super nur höre ich die hohen Töne nicht mehr so gut. Letzte Woche hat er Ohrabdrücke gemacht und hat mir die neuen Widex Unique 440 IO bestellt..bin gespannt darauf ob die dann besser sind vom Sprachverstehen als die Phonak Virto V90
Ich hoffe hier im Forum gleichgesinnte zu treffen die auch Erfahrungen gemacht haben mit den IO Geräten von Widex und Phonak..

schöne Grüsse aus dem Raum Bodensee Schweiz

Pit
Zuletzt geändert von Pit am 27. Mär 2016, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
HarryHH
9

Re: Grüezi Mitenand...

Beitrag von HarryHH »

Tja, was denn nu
"das ich die Tiefen Töne wie ein Guthörender höre und die Tiefen halt sehr schlecht."
??
Verlust in den Höhen + ein ztw. seelisch bedingter Tinnitus bei 8 kHz.
SIEMENS Pure 5bxS.
Dazu oft ein Augentinnitus ;)
Pit
9

Beitrag von Pit »

danke für den Hinweis..die Hohen Töne höre ich schlecht! :)
Musiker_72
10

Beitrag von Musiker_72 »

Hi,

das Problem bei IO-Geräten ist, dass Mikrofon und Lautsprecher eben sehr nahe beieinander sind und man daher bei hohen Verstärkungen Probleme mit Rückkopplungen bekommt.

Ich bin auch Brillenträger. Klar, manchmal schabt es etwas, das stört dann, aber mit der richtigen Brille ist das eigentlich kein Problem (wobei Du bei hochgradiger Schwerhörigkeit vermutlich größere HG brauchst als ich).

Wenn der Test des Unique nicht zufriedenstellend verläuft, könntest Du ja doch mal ein HDO ausprobieren.
Pit
9

Beitrag von Pit »

Hoi

habe schon 2mal HdO getestet..das war Phonak weiss Typ nicht mehr aber sicher die neusten und Widex Fusion mit so Gumminoppen drauf..weiss nicht wie man dem sagt?
Lautsprecher waren P und dann so einen Gumminoppen drauf mit dünnen Schlauch..leider war es für mich nicht so dicht..hörte sich sehr dumpf an..auch Oklusion..
Hörakustiker meinte mit Plastikschale wo der Lautsprecher eingebaut ist mit dünnen Schlauch zum HdO Gerät wäre besser..da sagte ich dann nehmen wir besser grad IO Gerät mit starkem Lautsprecher und für die Oklusion eine grösser Bohrung ca.1,5mm damit es für mich offener tönt.
Die Phonak Virto V90 haben schon genug Leistung und es stimmt auch alles..nur bin ich mit dem Klangbild nicht zufrieden..sehr Metallisch Grell usw. da ich mich an Widex all die Jahre gewöhnt habe weil es einfach weicher und natürlicher Klingen als die von Phonak.
Mein Hörverlust beträgt 75% gemäss dem GdB-Rechner.
HarryHH
9

Beitrag von HarryHH »

Also da Deine Höhen weg sind, müssen die auch verstärkt werden.
Von denen mit ohne Widex wird gesagt, die mit Widex sind (hörmäßig) weichgespült.

Dann klingt bei anderen und neuen Geräten alles sehr hell, grell und scheppernd. Das liegt einerseits an der Einstellung und andererseits an Deinem Höreindruck bis zum Sich-selbst-hören.
In der Regel gewöhnt sich das Gehör sehr schnell daran, es wird "normal".

Du solltest Dich genauer beraten, Dir mehr Zeit lassen und mehrere Gerätetypen/Hersteller über wenigstens eine Woche testen.
Verlust in den Höhen + ein ztw. seelisch bedingter Tinnitus bei 8 kHz.
SIEMENS Pure 5bxS.
Dazu oft ein Augentinnitus ;)
Antworten