ich habe seit ca. 2 Jahren einen Tinnitus im linken Ohr mit dem ich mittlerweile aber recht gut zu leben gelernt habe. Damals wurde ein Hörsturz, vermutlich stressbedingt, diagnostiziert und mit verschiedenen Tabletten wurde er zwar etwas leiser, aber er ist mir geblieben.
Seit etwa 2 Wochen aber ist dieser plötzlich so viel lauter und extremer geworden, das ich wieder zum Arzt bin. Diesmal ist es so penetrant das ich, wenn es in der Umgebung etwas leiser wird, kaum damit klar komme.
Ich hab den HNO gewechselt und dieser war heute sehr überrascht das (nach dem ersten Hörtest) ich nun mit meinen 29 Jahren wohl einen massiven Hörverlust habe.
So ganz verstanden habe ich Ihn nicht, aber es seien wohl die "mittleren Töne" betroffen. Um genau zu analysieren wo das Problem sitzt, sind kommende Woche noch weitere Tests geplant.
Das das Wort Hörgerät fiel und ich vor allem etwas besser verstehen möchte, was gerade los ist, habe ich zwei Fragen und hoffe das Ihr an dieser Stelle helfen könnt.
Zum einen ist mir unklar, was ein Hörgerät an dieser Stelle genau bringt. Der Tinnitus und der momentan extrem laute Pfeifton bleibt mir ja. Ich merke das ich auf dem linken Ohr schlechter höre als auf dem rechten, aber bisher habe ich noch keine Probleme irgendetwas nicht zu verstehen. Ich habe immer gedacht, ein Hörgerät kommt erst dann zum Einsatz, wenn man wirklich schlecht hört.
Zum anderen kann ich den Hörtest nicht ganz nachvollziehen. Es werden ja Töne in allen höhen und tiefen abgespielt. Irgendwann sind diese ja in der nähe des Tones meines Tinnitus und sind somit schlecht bis unmöglich zu hören. Das sind dann in meinem Falle wohl die Töne im mittleren Bereich.
Würde das nicht auch bedeuten, das wenn der Tinnitus etwas leiser werde sollte, ich auch weniger Probleme mit den mittleren Tönen hätte und theoretisch wieder besser hören würde?
Oder anders gefragt ... ist der Tinnitus die Ursache meines massiven Hörverlustes oder ist der Tinnitus nur ein "Nebenprodukt" des Hörverlustes?
Ich meine es ist doch völlig klar das man mit einem Tinnitus schlechte Werte bei einem Hörtest erzielt, oder bin ich da grad im falschen Film ;D
Über generelle Tipps bin ich aber natürlich genauso dankbar.
Vermutlich aber ist wohl einfach nur Ruhe angesagt?!
Vielen Dank
