Yahoo-Gruppe: HG sind cool

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
rhae
Site Admin
22
Yahoo-Gruppe: HG sind cool

Beitrag von rhae »

Hallo allerseits,

in einem der letzten Beiträge (hier) wurde die Yahoo-Gruppe "Hörgeräte sind cool" angesprochen. Nun ich habe mich dort jetzt mal angemeldet (es war übrigends meine erste Yahoo-Gruppe) und bin einigermassen erstaund, entsetzt, na einfach "baff".

Vorwiegend scheinen Mitglieder zu schreiben, die Hörgeräte als Fetisch sehen, die gesunde Ohren haben und sich Hörgeräte angeschafft haben um damit in der Öffentlichkeit herumzulaufen. Zitat: ... ich habe jetzt fast 5 Monate Hörgeräteerfahrung im Alltag gesammelt und ich muß sagen, es ist immer noch absolut erregend.
Ich habe mein Leben mit einer Schwerhörigkeit von langer Hand vorgeplant, d.h. den Fernseher im lauter gestellt oder im Büro oder unter Freunden Verstehschwierigkeiten vorgetäuscht, bis mich meine Mutter angesprochen hat, ich solle doch mal zum Ohrenarzt gehen. Was ich natürlich nicht gemacht habe, da ich ganz gut höre. ...

Wie krank muss man sein um so etwas zu machen?

Ralph :(
Andrea Heiker
22

Re: Yahoo-Gruppe: HG sind cool

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Ralph,

das gibt es doch nicht. Hörgeräte wenn man keine braucht, das kenne ich sonst andersrum, die Leute, die welche brauchen, tragen keine... abartige Gedanken..

Die Yahoogroup ist übrigstens unter Erotik-Fetisch einsortiert. Hat sich da wohl jemand einen ziemlich unlustigen Scherz erlaubt?

Aber wer so blöd ist, den muss man lassen. Ich frage mich nur, wie die Leute es hinkriegen, dass die Hörtest immer annähernd gleich ausfallen, damit keiner drauf reinfällt. Naja, wenn diese Person regelmäßig die Hgs trägt, dann braucht sie auch wirklich bald Hgs.

Gruß
Andrea

seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
rhae
Site Admin
22

Beitrag von rhae »

Die Yahoogroup ist übrigstens unter Erotik-Fetisch einsortiert. Hat sich da wohl jemand einen ziemlich unlustigen Scherz erlaubt?
Oha, das hatte ich nicht bemerkt. Mit diesen Y! Gruppen habe ich wie gesagt keine Erfahrungen, selbst Yahoo.de als Suchmaschine benutze ich nie. :rolleyes:

Viele Grüße Ralph :ooh:
Paul180
12

Beitrag von Paul180 »

Es gibt für alle orthopädische, medizinische oder andere Objekte einen Fetisch. Es gibt Fetischisten, die stehen auf Gips-Beine oder -Arme, auf Zahnspangen, auf Brillen, auf Krücken und eben auch auf Hörgeräte. Dieses Forum hier ist aber KEIN Fetisch-Forum zum Thema Hörgeräte. Deshalb haben nach meiner Meinung hier User, die Hörgeräte nur wegen einem Fetisch tragen nichts zu suchen und sollen sich entsprechende Foren dazu suchen.
LG
Paul
Zuletzt geändert von Paul180 am 24. Okt 2015, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
KatjaR
12

Beitrag von KatjaR »

Ds ist wohl eher eine Form von BID schätze ich mal.
zhttps://de.wikipedia.org/wiki/Body_Integrity_Identity_Disorder
Sehr bizarres Störungsbild, den Betroffenen gefällt es in die Rolle eines Menschen mit Handicap zu schlüpfen und sie wollen darin auch von ihrer Umgebung oder in der Anonymität wahrgenommen werden. Würde gerne mit so einem tauschen, er bekäme auch meine CIs dafür und ich würde die intakten Lauscher übernehmen. Ist wohl was für Leute die keine Aufmerksamkeit bekommen und durch das zur Schau stellen einer angeblichen Behinderung beachtet werden wollen.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Xaver
14

Beitrag von Xaver »

KatjaR hat geschrieben:Ds ist wohl eher eine Form von BID schätze ich mal.
Sehr bizarres Störungsbild, den Betroffenen gefällt es in die Rolle eines Menschen mit Handicap zu schlüpfen und sie wollen darin auch von ihrer Umgebung oder in der Anonymität wahrgenommen werden. Würde gerne mit so einem tauschen, er bekäme auch meine CIs dafür und ich würde die intakten Lauscher übernehmen. Ist wohl was für Leute die keine Aufmerksamkeit bekommen und durch das zur Schau stellen einer angeblichen Behinderung beachtet werden wollen.
Hallo ich selber finde es auch schrecklich das Leute solche Hilfsmittel cool finden.
Zahnspange, Korsett etc. habe ich zum Glück hinter mir. Komischerweise Schämite ich mich damit rumzulaufen. Ich kann es nicht begreifen dass Leute das cool finden.

Klar ich finde es auch gut mit meinen Hörgeräten rumzulaufen. Aber nicht wegen den Geräten, sonder dass ich jetzt wieder alles verstehen kann.

Dieses Jahr ist mein 15 Jähriges Jubeläum :( . Wenn ich so zurückdenke, am Anfang wollte ich gar kein Gerät ich fand ich höre noch genug. Eigentlich hatte meine Kollegin mich dazu gedrängt. Am Anfang schämte ich mich recht mit 30 schon mit so einem Gerät rumzulaufen. Das was ich an den modern sehr cool finde, sie wurden über die Jahre sehr viel kleiner und auch hübscher.
Zudem gewöhnt man sich auch daran.
Aber freiwillig ohne einen Grund solche zu tragen das kann ich nicht nachvollziehen.

@KatjaR: Sorry aber ich denke ein CI will sicher niemand freiwillig tragen. Ist nicht böse gemeint
Zuletzt geändert von Xaver am 24. Okt 2015, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Seit dem 16.Lebensjahr leichte bis mitelgradige Schwerhörigkeit.
20 25 35 40 35 35 30 25
0.25 0.5 1 2 3 4 6 8
30 35 35 45 45 40 30 25
Paul180
12

Beitrag von Paul180 »

Xaver hat geschrieben:
KatjaR hat geschrieben:Ds ist wohl eher eine Form von BID schätze ich mal.
Hallo ich selber finde es auch schrecklich das Leute solche Hilfsmittel cool finden.
Zahnspange, Korsett etc. habe ich zum Glück hinter mir. Komischerweise Schämite ich mich damit rumzulaufen. Ich kann es nicht begreifen dass Leute das cool finden.

Klar ich finde es auch gut mit meinen Hörgeräten rumzulaufen. Aber nicht wegen den Geräten, sonder dass ich jetzt wieder alles verstehen kann.

Dieses Jahr ist mein 15 Jähriges Jubeläum :( . Wenn ich so zurückdenke, am Anfang wollte ich gar kein Gerät ich fand ich höre noch genug. Eigentlich hatte meine Kollegin mich dazu gedrängt. Am Anfang schämte ich mich recht mit 30 schon mit so einem Gerät rumzulaufen. Das was ich an den modern sehr cool finde, sie wurden über die Jahre sehr viel kleiner und auch hübscher.
Zudem gewöhnt man sich auch daran.
Aber freiwillig ohne einen Grund solche zu tragen das kann ich nicht nachvollziehen.

@KatjaR: Sorry aber ich denke ein CI will sicher niemand freiwillig tragen. Ist nicht böse gemeint
Ich sehe es ein bisschen anders. Denn ich bin auch ein Fetischist. Ich stehe zwar nicht auf Hörgeräte sondern auf ein anderes medizinisches Objekt. Deshalb kann ich es nachvollziehen, dass es Fetische für diese Objekte gibt. Man kann es sich ähnlich wie die sexuelle Orientierung nicht aussuchen. Diese Fetische entstehen in der späten Kindheit bzw. zu Begin der Pubertät und sind dann nicht mehr therapierbar. D.h. man muss damit leben.

Ich muss wegen meiner Schwerhörigkeit seit meinem 3. Lebensjahr Hörgeräte tragen. Trotzdem habe ich persönlich überhaupt keine Probleme damit, wenn irgendwelche Fetischisten es toll finden. Zum Glück belasten meine Hörgeräte nicht. Ich habe jedoch auch Verständnis dafür, dass andere es schrecklich finden. Dennoch bin ich der Meinung, dass Fetischisten hier nichts zu suchen haben und zum Austausch und Kontakte knüpfen nach einem speziellen Forum suchen müssen.
LG
Paul
Zuletzt geändert von Paul180 am 24. Okt 2015, 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
franzi
21

Beitrag von franzi »

Hallo Paul

Du hast das falsch verstanden. Rhae hat sich bei yahoo dort angemeldet und wollte sich eingendlich nur mal austauschen in dieser Gruppe. Und ist dann in dieser Grupper der fetischisten gelandet. Das heißt hier schreiben keine fetischisten.

lg franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
serik
13

Beitrag von serik »

ABBC3_OFFTOPIC
Hallo Paul180,
Diese...entstehen in der späten Kindheit bzw. zu Begin der Pubertät und sind dann nicht mehr therapierbar. D.h. man muss damit leben.
- Es käme immer, obwohl auch nur zur Hälfte, auf den jeweiligen Therapeuten an - und die andere Hälfte des (Miss)erfolgs wäre der Patient selbst.

- Hinter jedem Begriff "versteckten sich" gewisse Abläufe von gewissen Prozessen - doch, wenn man stattdessen bloß irgendwelche Begriffe therapierte,
ohne gewisse Zusammenhänge hinter selben erkannt und auch noch verstanden zu haben, dann hilf kein Therapeut mehr (zumindest (selbst)täuschend).

- Es gäbe oft für die einen und selben, oder sehr ähnlichen Zusammenhänge idiotischerweise viele Begriffe als Bezeichnungen, welche aber oft eh philosophisch,
dazu noch umso unsicher nachzuvollziehen wären: Es lebe Philosophie mit den Tausenden Gesichtsmasken, hinter denen sich (Fach)leute (un)bewusst verstecken.

- Kindheit, Pubertät... durch stets neutrale und gelebte Selbstkritik wäre das Erwachsensein tausendfach sicherer, als mit der erst vom Ausweis bestätigten Volljährigkeit.

Schöne Grüße,
Sergej
Wie manipuliert man einen Menschen?
Man erzählt ihm nur die halbe Wahrheit.
Syrinx
11

Beitrag von Syrinx »

@ franzi
Dass hier keine Fetischisten schreiben, kann niemand wirklich sagen oder? Ich finde es schon verwunderlich, was und wie einzelne User im Chat teils fragen oder ihrerseits antworten bei konkreten Gegenfragen.
Aber da vertraue ich dem Bauchgefühl und gehe irgendwann nicht weiter darauf ein. Ich könnte auch falsch liegen, jemandem Unrecht tun. Es mag ja auch Menschen mit Handicap geben, die es toll finden, wenn jemand auf ihr Handicap "abfährt".
Das gibt es überall und immer wieder und es obliegt doch in gewissem Maß jedem selbst derlei Gespräche zu unterbinden/abzubrechen.
Wenn ich mich belästigt fühlte, würde ich mich auch nicht scheuen, dagegen vorzugehen.
Sicher ist Mann/Frau nie, dass keine Wannabes oder Fetischisten in einem Forum wie diesem hier unterwegs sind, auch wenn es mir persönlich kaum vorstellbar scheint, dass jemand eine Hörbehinderung vortäuscht, ersehnt oder sogar vorsätzlich herbeiführen möchte. Diejenigen ahnen nicht ansatzweise, was selbst schon geringer Hörverlust bedeuten kann.
beidseitig mit Phonak Audeo V versorgt und
zum Hörjunkie mutiert :D
Papa Soni
11

Beitrag von Papa Soni »

Naja, lassen wir denen doch die Freude, wenn sie das Gefühl haben, nur so "in" zu sein ... später werden sie dann merken, was sie davon haben, wenn dieses "in" sein dann plötzlich zur Pflicht wird, wenn's ohne HGs nimmer oder nur noch schlecht vonstatten geht ...
Seit März 2013 mit 2 Sonetik Gohear 1 versorgt
franzi
21

Beitrag von franzi »

Syrinx hat geschrieben:@ franzi
Dass hier keine Fetischisten schreiben, kann niemand wirklich sagen oder? Ich finde es schon verwunderlich, was und wie einzelne User im Chat teils fragen oder ihrerseits antworten bei konkreten Gegenfragen.
Aber da vertraue ich dem Bauchgefühl und gehe irgendwann nicht weiter darauf ein. Ich könnte auch falsch liegen, jemandem Unrecht tun. Es mag ja auch Menschen mit Handicap geben, die es toll finden, wenn jemand auf ihr Handicap "abfährt".
Das gibt es überall und immer wieder und es obliegt doch in gewissem Maß jedem selbst derlei Gespräche zu unterbinden/abzubrechen.
Wenn ich mich belästigt fühlte, würde ich mich auch nicht scheuen, dagegen vorzugehen.
Sicher ist Mann/Frau nie, dass keine Wannabes oder Fetischisten in einem Forum wie diesem hier unterwegs sind, auch wenn es mir persönlich kaum vorstellbar scheint, dass jemand eine Hörbehinderung vortäuscht, ersehnt oder sogar vorsätzlich herbeiführen möchte. Diejenigen ahnen nicht ansatzweise, was selbst schon geringer Hörverlust bedeuten kann.
Ich hab mich vlt. oben falsch ausgedrückt. Man kann nie ganz sicher sein ob nicht auch hier Hg Fanatiker schreiben die eingendlich keine brauchen aber welche tragen. Jedem das seine.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
nero
12

Beitrag von nero »

"wenn es mir persönlich kaum vorstellbar scheint, dass jemand eine Hörbehinderung vortäuscht, ersehnt oder sogar vorsätzlich herbeiführen möchte."

Franzi, Franzi, Du hast aber eine gute Meinung von der menschlichen Spezies. Du glaubst nicht, WIE abseits einige Irre von jedwedem Rationalen sein können. So ist beispielsweise das höchste zu erfahrende Glückgefühl für einige weggetretene Psychopathen, wenn man seine Beine oder Hände amputieren könnte. Ich weiß nebenbei, wovon ich spreche, denn ich war ehrenamtlich ab und zu in geschlossenen Institutionen der menschlichen Absonderlichkeiten und Abartigkeiten unterwegs, manchmal entbehrt es nicht einer gewissen Komik, aber man braucht extrem gute Nerven. Kein Wunder, wenn die Profis im weißen Kittel (tragen übrigens wenige) selber sowas durch den Wind sind.
franzi
21

Beitrag von franzi »

Den Satz den du eben zitiert hast ist nicht von mir.
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

ABBC3_OFFTOPIC
Vielleicht die Folge eines "Falschzitier-Fetischismus" :lol:
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
nero
12

Beitrag von nero »

franzi hat geschrieben:Den Satz den du eben zitiert hast ist nicht von mir.
T´schuldigung Franzi. In der Tat eine Verwechslung. Nun dem Verursacher der Zeilen zugeordnet.
Syrinx, Syrinx, Du hast aber eine gute Meinung von der menschlichen Spezies.........
Lauf-Schnell: bin kein alternativloser Politiker oder ahnungsvoller Jurist noch schreibe ich an einer Dissertation, daher auch kein hoffnungsvoller Falschzitier-Fetischist. Der Lapsus ist mehr einer fortschreitenden Maximierung der kognitiven Unfähigkeiten (Verblödung) zuzuschreiben.
Antworten