Krank ohne Krankmeldung ?

Antworten
pascal2
14

Krank ohne Krankmeldung ?

Beitrag von pascal2 »

Hallo !
Bei mir werden die CI-Anpassungen von stationär auf ambulante Termine umgestellt.
Da die Klinik 150km weit weg ist und ich jetzt am gleichen Tag wieder zurück fahren muß, kann ich an dem Tag natürlich nicht arbeiten.
Aber eine Krankmeldung stellt die Klinik bei einem ambulanten Termin nicht aus.
Wie macht Ihr das ?
Nehmt ihr in so einem Fall dann einen Tag Urlaub ?
Dafür ist doch Urlaub nicht gedacht, daß man den für Arztbesuche verbraucht ?

Grüße
Pascal
Zum Glück hat der weise Trittin die Entwicklung des Deutschen Rentensystems früh erkannt und das Flaschenpfand eingeführt !
tschilly
12

Re: Krank ohne Krankmeldung ?

Beitrag von tschilly »

Hallo Pascal,

die Klinik kann Dir auch eine Bescheinigung ausstellen, dass Du einen ambulanten Einstellungstermin hattest.

Das dürfte meist ausreichen.
Musst nur drauf achten, dass da Dein Name, die Klinik, wieso Du da bist und eine Unterschrift drauf ist.
Für ambulante Tage gibt es keine Krankmeldung.

Wenns geht, könntest Du das Deinem Chef auch sagen, dass das eben ambulante Termine sind, die aber dringend notwendig sind, da das CI sonst keinen Sinn hat, weil das Hören nicht verbessert werden kann und ihn fragen, ob er auch dieses Schreiben ausreicht.

LG
Kim
Trage bilateral Naida Q70 CI von Advanced Bionics - CCIC Tübingen -
Deutsche Gebärdensprache und Lautsprache vorhanden
pascal2
14

Beitrag von pascal2 »

Dann muß den Tag, an dem ich ausgefallen bin, mein Arbeitgeber zahlen ?
Habe ich da einen irgendwie gearteten gesetzlichen Anspruch ?
Oder ist das tariflich geregelt ?

Ich finde diese Umstellung auf ambulant schade, das alles an einem Tag runterzureißen ist der pure Stress.
Zum Glück hat der weise Trittin die Entwicklung des Deutschen Rentensystems früh erkannt und das Flaschenpfand eingeführt !
tschilly
12

Beitrag von tschilly »

Das erste weiß ich nicht.
Und ob das irgendwo gesetzlich vorgeschrieben ist, das weiß ich auch nicht, ist bei drei meiner Kliniken und der ganz normale Vorgang und bisher gabs bei mir nie Probleme damit.
Trage bilateral Naida Q70 CI von Advanced Bionics - CCIC Tübingen -
Deutsche Gebärdensprache und Lautsprache vorhanden
pascal2
14

Beitrag von pascal2 »

Bei mir müßte es dann so sein, daß der Arbeitgeber das zahlen muß.
Denn es gibt bei uns eine Regelung, daß unbezahlter Urlaub ausgeschlossen ist.
Dann gibt es wohl keine andere Möglichkeit mehr.
Ich werde es versuchen, mir so was in der Klinik ausstellen lassen und dann abgeben, schauen was passiert.
Schwierig nur, wenn sie sich dann quer stellen, wie soll es dann nachträglich abgewickelt werden ?
maryanne
17

Beitrag von maryanne »

Du meldest dich krank! Damit ist das Thema gegessen. Am besten lässt du dir die Krankmeldung von der Klinik oder deinem Arzt geben (Attest).

Wie oft musst du denn zur Anpassung? 1 - 2 Tage Urlaub fände ich akzeptabel (pro Jahr) für diese Sache.
pascal2
14

Beitrag von pascal2 »

Von der Klinik bekomme ich keine Krankmeldung, da habe ich schon einmal früher wegen einer anderen Sache nachgefragt.
Die sind da päpstlicher als der Papst.
Dann gehe ich am besten zum Hausarzt, der schreibt mich noch am ehesten krank.
Das sind 2 Tage im Jahr.
Aber ich muß diese Jahr, nächstes Jahr noch wegen anderen Sachen im HNO-Bereich da hin fahren.
Rechne mit mindestens 5 Terminen.
Weil die machen inzwischen fast alles nur noch ambulant.
muggel
12

Beitrag von muggel »

Hallo,

krank melden beim Arbeitgeber. Sofern es einzelne Tage sind, benötigt man keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt (ausser, der Arbeitgeber verlang dieses explizit!). Hierfür müsste aber eine Bescheinigung genügen, dass man an diesem Tag beim Arzt / in der Klinik war.

Grüße,
Miriam
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Antworten