Elektromagnetische Felder und CI

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Sidux
11
Elektromagnetische Felder und CI

Beitrag von Sidux »

hallo erstmal,
ich habe ein Frage an euch ,sehe hin und wieder dies Schild "Verbot-fuer-Personen-mit-Herzschrittmachern- nach-BGV-A8-ASR-A1-3-und-DIN-4844" Und frage mich, gilt dieses auch für ein Cochlea Implantat, da es sich ja wie ein Herzschrittmacher, Insulinpumpe etc um aktive Implantate handelt?

lg
Sidux
JND
15

Re: Elektromagnetische Felder und CI

Beitrag von JND »

Hallo Lars,

allgemein ja oder nein zu sagen, ist unmöglich.
Es hängt immer davon ab, warum genau diese Warnhinweise aufgehängt wurden.
Jeder CI-Hersteller hat Informationen zur elektromagnetischen Verträglichkeit, für Cochlear finden sich diese z.B. hier. (Evtl. nach einem noch neueren Dokument suchen).

Wo man als CI-Träger in jedem Fall aufpassen sollte ist bei MRT. Bei den meisten anderen elektrischen Feldern hilft es den Soundprozessor in Zweifel auszuschalten und sich genauer über die Art der möglichen Gefährdung zu informieren.
Der Support der CI-Hersteller ist hier neben den Kliniken eine gute Informationsquelle.

Schöne Osterm,
JND
Sidux
11

Beitrag von Sidux »

Hallo JND,
Bei uns hängen sie immer in der nähe von Induktion warmhalteöfen . In unserer Betriebsanleitung steht drin:... gefahren durch elektromagnetische Felder. Für Personen mir Herzschrittmacher besteht Lebensgefahr in einem Abstand von 10 Meter rund um den Ofen. In wieweit das auch für cochlea implantate gilt weiß ich nicht.
franzi
22

Beitrag von franzi »

Ich maile in solchen fällen immer meine Klinik oder eben die Ci-Firma an. Wenn es schnell gehen sollte mit der Antwort ruf ich auch an bzw. hab auch schon mal anrufen lassen.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Sidux
11

Beitrag von Sidux »

Hi franzi,
ja das habe ich gemacht zwar jetzt nicht im zusammenhang ob das warn/verbotsschild auch für CI´s gilt, sondern ob ( damals war ich noch Staplerfahrer und befüllte mehrere Induktions öfen noch mit schmelze) dies mit ci noch ausüben können, wegen der nähe zum Induktor.
Advanced Bionics sagte : ja kein problem, schadet dem Ci nicht
Cochlear hingegen ried mir davon ab weil das CI davon schaden erleiden kann.
Nu bin ich diesbezüglich genau so klug wie vorher. Nun Bediene ich besagten Ofen selbst und arbeite auch in der unmittelbaren nähe des Induktors.
muggel
12

Beitrag von muggel »

Huhu,

kurzum: ich halte mich von solchen Stellen fern. Wo ein Warnschild dran steht, dass dieser Bereich für Herzschrittmacher gefährlich ist, meide ich.

Wer von AB hat dir denn diese Antwort gegeben? Ein "einfacher" Mitarbeiter?

Grüße,
Miriam
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
frieda
14

Beitrag von frieda »

Mal ganz blöd gefragt, was sagt denn der Betriebsarzt dazu? Auf den würde ich nämlich die Frage abwälzen, der muss dann dafür sorgen, eine fundierte Antwort zu erhalten, weil er im Zweifelsfall den Kopf für hinhält...
Nach steiler Karriere in die Schwerhörigkeit und einseitige Taubheit nun Borg :p
Antworten