Hallo zusammen!
Jetzt muss ich mal eine Frage an euch stellen, die mich schon länger beschäftigt. Nach der letzten
CI-Anpassung im Dezember hatte ich das Gefühl, dass Emilia schlechter anstatt besser hört. Wir hatten kurz nach der Anpassung auch die
HG-Anpassung. Da habe ich das auch angesprochen. Die Kleine wollte beim Hörtest nicht richtig mitmachen und hat nur auf recht laute Töne reagiert. Das HG wurde daraufhin so eingestellt dass wir auf Platz 2 ein lauteres Programm hatten und auf eins das normale. Wir haben also immer mal wieder das Lautere getestet, manchmal ist es aber auch einfach vorgekommen, dass wir vergessen haben das Lautere anzustellen. Trotzdem, da sie es in den Phasen, wo es denn halt lauter war akzeptiert hatte, haben wir es ganz auf lauter umstellen lassen. Erst funktionierte das auch. Plötzlich fing sie aber wieder an (so ca 2-3 Wochen nach der Umstellung)das HG ständig rauszurupfen und auch das CI hat sie immer mal wieder abgemacht. Das hat sie sonst sehr, sehr selten gemacht, höchstens, wenn sie müde war. Kann es passieren, wenn der Hörstatus auf dem CI-Ohr besser wird das HG als zu laut empfunden wird? Vielleicht lag auch ein Erguss vor, der erst jetzt abgeheilt ist? Kann hier jemand aus eigener Erfahrung berichten? Mich verwirrt das einigermaßen. Vor allem, weil sie zwischendurch auf Töne im Bereich von 20 dB (nur mit HG) reagiert hat. Da konnte ich mir nicht vorstellen, dass es auf einmal so viel lauter gestellt werden musste... :help: Zuletzt war sie mit CI und HG bei 40 dB (also mit dem lauteren Programm). Das Programm war gefühlt sooo laut, dass ich es selbst schon extrem wahrgenommen hab, wenn das HG mal angeschaltet auf dem Tisch neben mir lag Ich habe es jetzt wieder auf das alte Programm umstellen lassen, also das Leisere, da haben wir jetzt aber noch keinen Hörtest für.
Sind z.Zt. auch wieder im
CIC in der Anpassung. Da wurde die Lautstärke vom
CI wieder nach oben reguliert. Sie lautiert aufeinmal auch wieder ganz anders. Plötzlich kommen Sachen wie wawa oder didididada, sie vermischt jetzt auch viel mehr Laute miteinander. Seit einiger Zeit sagt sie "Mau", wenn sie eine Katze (oder ein anderes Tier) sieht.
Naja, ich wollte nur wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Danke für eure Antworten!
Amelie
Fynn & Grischa (geb. 2006) mit voll funktionstüchtigen Ohren
Emilia (geb. 2013) CIre: EA: 18.08.14 Naida Q70, HGli: Phonak Sky Q50-UP bis 05.17, jetzt Naida Q90 EA: 19.06.17