Hatte links seit Geburt noch nie ein Sprachverständnis. CI sinnvoll?

Antworten
Silvia1969
11

Hatte links seit Geburt noch nie ein Sprachverständnis. CI sinnvoll?

Beitrag von Silvia1969 »

Hallo!
Ich höre links von Geburt auf fast gar nichts, rechts bin ich auch mittelgradig schwerhörig. (Meine Mutter hatte während der Schwangerschaft die Röteln).
Nun wurde mir von den HNO-Ärzten ein CI angeraten, ich bekäme dadurch bis zu 70% Sprachverständnis auf dem linken Ohr....
Im Krankenhaus heute, meinte ein anderer HNO-Arzt, mit einem CI bekäme ich kein oder kaum ein Sprachverständnis, bestenfalls würde ich links Geräusche wahrnehmen können. Der Grund dafür: ich bin ja seit Geburt links fast taub, hörte hier noch nie und Sprachverständnis hatte ich auch keines. Deshalb würde es seeeehr laaaange dauern, oder eben gar nicht möglich sein, dass ich links Sprache verstehen könnte. Es wäre "enorm viel Arbeit fürs Gehirn."
Wenn ich dann links mit CI nur Geräusche wahrnehmen (aber keine Sprache verstehen) könnte, wäre das fürs rechte, hörende Ohr irritierend, da sei meine momentane Hörsituation besser, meinte der Arzt.
Ich bin nun 44 Jahre alt.
(HdO HÖrgeräte trage ich übrigens beidseitig.)
Was meint ihr dazu? Was sind eure Erfahrungen? Was soll ich glauben? Wäre ein CI-Implantat anzuraten oder eher nicht?
Ich komme zur Zeit daheim auch ohne Hörgeräte gut zurecht, außerhalb (Arbeit, einkaufen,...) trage ich meine Hörgeräte immer. Mein hörendes Ohr ist mein rechtes, hier nehme ich alles an Sprache, Geräusche, Klänge,... wahr.
Danke für eure Antwort.
Liebe Grüße
Silvia
seit der Mumpserkrankung im sechsten Lebenfjahr links fast taub, rechts ebenfalls mittel- bis hochgradig schwerhörig, HdO-Hörgeräte Phonak Naida Marvel 90 SP, hatte schon etliche Hörstürze
Antworten