Telefon gesucht.....

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
Maik
11

Telefon gesucht.....

Beitrag von Maik »

Hallo zusammen.......Suche hier Tipps und Erfahrungen
Mein Vater trägt zwei Höhrgeräte und telefonieren ist echt ein gosses Problem für ihn.Hat jemand Tipps und Erfahrungen,welche Geräte zu empfehlen sind????
Es geht rein um das Telefonieren......
pikacht
17

Re: Telefon gesucht.....

Beitrag von pikacht »

Hallo, das probiert man(n) am Besten im Geschäft aus.
Es gibt viele Telefone mit integriertem Lautsprecher.
Ich nutze das Sinus 501 vom Riesen in Magenta.
Da kann man dem Lautsprecher laut und leise stellen.
Der geht sogar so laut das ich ohne HG so gerade die
Stimmen hören kann :D
Und ich trage ein Naida UP mit 138 Db Verstärkung...
Gruß Pikacht
EinOhrHase
14

Beitrag von EinOhrHase »

Salut :)

Welches Gerät man da nun genau nimmt, sollte man vor Ort entscheiden.
Evtl kann auch der Akustiker weiterhelfen. Meiner hat ua Prospekte von versch. Herstellern für die jeweiligen (Hör-)Geräte (für TV, Hausklingel, Telefon usw).

Freisprecheinrichtungen sind bei HG-Trägern von immensen Vorteil, da schläft der Arm nicht so schnell ein, wie wenn man den Hörer so genau in Position halten muss damit das HG nicht pfeifen anfängt. :lol:

Grüssle
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Maik
11

Beitrag von Maik »

Erst einmal vielen Dank für die Informationen........
Werde mal schauen welcher Akustiker da weiter helfen kann.Sein Stammakustiker ist da wohl überfordert
mm78
12

Beitrag von mm78 »

Hallo,

ich benutze auf der Arbeit ein kabelgebundenes Telefon mit TSpule und zusätzlich den Telefonverstärker von Amplicom. Der hat so ca. 40 € gekostet. Ich persönlich finde das Ergebnis sehr gut. :)

Eine gute Lösung für Schnurlose Telefone gibt es nicht wirklich nach meinem Kenntnisstand. Für das Handy bin ich auch grade auf der Suche nach einer guten Alternative, ist bei mir auch sehr schwierig...

LG
mm78
monif

Beitrag von monif »

Hallo!
Ich benutze im privaten Raum auch ein schnurgebundenes Telefon. Ich weiss, wurde schon etliche Male auf ein neues technisches Tele verwiesen. Wie eine Hausfrau zu mir sagte, wenn ich Dich besuche, hängst du am Tele und kannst nicht mal die Türe öffnen:-) Na , ich muss sagen alle schnurlose Tele haben mich nicht überzeugt!!!!! Und ja ich bevorzuge meine Sprechanlage im Auto, und hör ganz gut damit. Mein Handy ist auf Bluetothmodus und im Auto kann ich mit Hgs ganz gut telefonieren. Telefonieren ist eh für einen schwerhörigen ein Handycap und möglichst sollte man es vereinfachen und auch getrauen zu telefonieren, obwohl manchmal es total schmerzt, immer wieder hä oder können sie es wiederholen...und gleich den Apparat in die Wüste schicken möchte:-)))Für so Werbezwecken ist es gut, nichts zu verstehen..lach
Na ich bin gut gefahren mit schnurgebundenes Telefon und die Lautstärke auch etwas höher einzustellen ist als eben mit schnurlosem.

Wünsch einen schönen Abend und seid lieb gegrüsst, Moni:-)
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Um wirklich gezielt etwas dazu sagen können bräuchte ich mehr Informationen.

Welche Art der SH? Welche HG? Haben die HG eine Telefonspule? Welches Telefon? Festnetz kabelgebunden? Festnetz schnurlos? Handy?

Als stark SH wäre für mich eine Freisprechanlage sowohl zu Hause wie gar im Auto eher wertlos. Gerade in einer nicht absolut ruhigen Umgebung brauche ich den Klang möglichst direkt, gerne auch beidseitig, im Ohr und das ist eigentlich nur mit der Telefonspule oder induktiv arbeitenden Bluetooth-Zusatzgeräten möglich.

Gruß
santiago
Maik
11

Beitrag von Maik »

Nochmals vielen Dank an euch.........
@ Santiago:Ob seine HG eine Telefonspule haben wird mein Vater selber nicht wissen:-)
Er hat Festnetz Kabelgebunden und noch schnurlos.Wenn er keine HG trägt hört er fast gar nichts.Türklingel läuft über Lichtblitzanlage in jedem Zimmer.Das Schnurlostelefon und das Kabelgebundene sind Standartgerät und wenn ich vom Handy aus anrufe versteht er mich einigermassen.Wenn ich ihn vom Festnetz anrufe versteht er nichts.
Werde ihm erst mal raten einen anderen Akustiker auf zu suchen.
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Gerade bei einer stärkeren SH wird die Lautstärke häufig überbewertet. Klingt zwar komisch aber gerade wenn man sehr schlecht hört und HG trägt ist für das Sprachverständnis der direkte Klangeindruck im Ohr und die Klarheit häufig wichtiger als die reine Lautstärke. Gerade wenn man mit den Mikros der HG telefoniert ist es recht leicht eine ordentliche Lautstärke zusammenbringen aber die Sprache kann trotzdem "zu weit weg" vom Ohr sein wodurch man dann Probleme hat überhaupt mal ins Gespräch reinzukommen...

Bei Festnetztelefone würde ich eher auf teuere Marken wie Humantechnik setzen und die Finger von den preisgünstigeren Seniorentelefone von diversen Firmen lassen. Lauter sind die zwar auch aber die Klangqualität ist so mies dass man wenig davon hat :)

Mein Tipp wäre beim Akustiker klären ob eine Telefonspule im HG vorhanden ist und diese einem Programmplatz zugewiesen werden kann. Wenn dies möglich ist gibt es dann bei vielen Akustikern vermutlich auch die Möglichkeit ein Telefon von Humantechnik zum Testen zu bekommen.

Beim Handy würde ich ebenfalls die Telefonspule im HG und Klapphandys von Doro empfehlen.

Gruß
santiago
Nimue
11

Beitrag von Nimue »

Santiago kann ich nur zustimmen, als SH brauchst Du nicht nur Lautstärke, sondern besseres Sprachverstehen. Ich habe von der Telekom Sinus 206.
Das geht auch. Vorher hatte ich ein teueres extra für SH, aber das hatte schnell techn. Probleme. Dafür klingelt es sehr laut. Das klingeln hört man im ganzen Treppenhaus d. Mehrfamilienhauses!! Wichtig ist Telefon mit Spule. oder man besorgt sich diese Lautstärkeregeler. Optimal, wenn man die Geräte vorher ausprobieren kann.

Gruss Nimue
Geburtsschwerhörig, seit dem 4. Lebensjahr mit HG versorgt. Seit 09/14 durch Hörsturz li fast taub und re hochgradig SH. Ci OP li 6.11.2014
Maik
11

Beitrag von Maik »

So,hab eben mal den ein oder anseren Akustiker angerufen........Der Akustiker ,wo mein Vater seine HG gekauft hat,hat keine Telefone im Laden.Na ja,jetzt hab ich einen Akustiker gefunden und werde ihn dort mal hin schicken.Der hat auch Geräte vor ort die er dann ausprobieren kann.
Antworten