Hallo,
wir waren gestern mit unserer Tochter fast 5 Monate nocheinmal beim Pädadiologen. Laut durchgeführten Test hört Sie angeblich erst ab 70 db. Er ist sich aber nicht sicher ob das Ergebnis wirklich richtig ist. Unsere Tochter war sehr zappelig und hatte auch den Schnuller im Mund. Sollen deshalb nochmal Ende November zur BERA ins KH. Bin ziemlich verzweifelt und hätte gerne mal Eure Meinung dazu gehört.
Danke schoneinmal-
War das jetzt erstmal ein Vorgespräch mit Freifeld-Hörtest? Was war das für ein Test? Wurden Geräusche abgespielt? Normalerweise bewegen sich die Babys erst, wenn etwas gehört hat. Deine Motte scheint aber durchgehend nervös zu sein, so dass der Pädaudiologe nicht sicher ist. Deshalb ist eine BERA mit einem ruhigen Kind besser. Da darf nicht am Schnuller genuckelt werden, weil es dann die BERA verfälschen kann.
Ich würde mir nicht zu arg den Kopf zerbrechen und verzweifeln. Ok, das sage ich vielleicht so leicht, weil mich so eine vorläufige Verdachts-Diagnose nicht von den Socken hauen würde. Aber ich möchte dir empfehlen, erstmal die BERA im November abzuwarten. Es könnten da andere Werte rauskommen.
Im ersten Jahr wurden insgesamt 5 Termine zur Überprüfung des Hörens gemacht. Angefangen mit auffälligem Neugeborenenhörscreening (1. Termin), dann Wiederholung des NHS, dann 1. BERA mit 2 Monaten, dann 2 Monate später 2. BERA. Anschließend bekam sie zum ersten Mal die Hörgeräte, die aber erst am Tag durchgehend getragen wurden, sobald sie selbst aufstehen und das Laufen übte, ab da stieg die Tragezeit an. Im Alter um 1 Jahr herum wurde nochmal eine BERA gemacht, der nur die alten BERA bestätigte. Anschließend waren wir durch und die Diagnose stand richtig fest. Danach nur Verhaltensaudiometrie und anschließend Spielaudiometrien.
Mein Kind hat damals als Baby erst bei 80dB einwandfrei reagiert, da war man sich sicher bei der BERA. Aber heute macht mein Kind bei Hörtests inzwischen selbst mit und hört zwischen 50-70dB, hat normale Sprachentwicklung, hört mit Lauschis super. Versteht die Kindersprachtests super. Und die Lauschis sind chic bunt und sie hat tolle Freunde. Liebt Musik und Geschichten von der CD. Für mich ist mein Kind ein normales, gesundes, tolles Kind.
Ansonsten: Wenn ein Sinnorgan fehlt, sind die anderen Sinnorgangen umso besser.
Beim Arzt wurden verschiedene Geräusche abgespielt und dann noch Geräusche mit Instrumenten gemacht. Die Geräusche haben Sie nicht interesiert und bei der Triangel ist sie angefangen zu weinen. Dann hat sie noch Stöpsel ins Ohr bekommen was sie nicht toll fand. Sie hat gleich angefangen zu meckern und rumzuzappeln. Die Arzthelferin sagte das sie nuckeln dürfe, der Arzt sagte später besser nicht. Bin ein bisschen verwirrt, der eine sagt so der andere so.
Das was gemacht wurde, diente etwas zur Orientierung. Es war ein Freifeld-Hörtest (Reaktion auf Geräusche und Instrumente). Es war nur ein Anfang um zu schauen, ob überhaupt eine BERA sinnvoll ist. Man muss nicht gleich das Baby mit der Holzhammer-Methode testen, sprich BERA. BERA ist jetzt der nächste Schritt.
Bei der BERA darf das Kind nicht mehr Nuckeln, es muss dann ganz ruhig sein, idealerweise gut und tief schlafen. Es wird dann ein Schlafhormon oder eine Sedierung verabreicht, um den Einschlaf und tief genug schlafen zu fördern. Hier darf es nicht nuckeln, weil es sonst nicht tief genug schläft.
Die Arzthelferin meinte, dass das Kind beim Vortest (keine BERA) noch nuckeln darf, es wurde im wachen Zustand geschaut, ob es Hörreaktionen auf Instrumente und Geräusche zeigt.
Bei der BERA muss das Kind schlafen ohne Nuckeln, das meint der Arzt. Bei der BERA wird einem schlafenedem Kind die Hirnstörme gemessen, ob und wann das Gehirn auf Geräusche reagiert.
Haben vor circa 2 Monaten schonmal eine BERA gemacht, da hat unsere Tochter nicht tief geschlafen und auch die ganze Zeit genuckelt. Die Ärztin hat gesagt das es nichts macht. Habe auch hinterhier erst gelesen das sie nicht nuckeln dürfen. Der Arzt hat auch gesagt das sie so kleinen Babys kein Schlafmittel bzw. Sedierung geben. Hoffe das sie diesmal schläft.
Ist das natürliche Schlafhormon Melatonin keine Option? Unsere Tochter hat dies erhalten und damit war die BERA erfolgreich. Dies ist keine Sedierung und auch keine Narkose.
Wir hatten auch 2 BERAs, deren Ergebnisse identisch waren, beide Male hat sie tief geschlafen. Daraufhin waren dann aufgrund sicheren Ergebnisse Hörgeräte indiziert.
Unsere BERA wurde im Anschluss der bei uns im Tagesrthythmus zu den natürlichen Essens- und Schlafzeiten gelegt. Ich kam bei der 2. BERA-Termin mit einem hungrigen Kind in der Klinik an. Es wurden als erstes die Stellen mit Kleber vorbereitet und Elektroden angelegt. Dann gab es Melatonin via Spritze in den Mund, danach die Milchmahlzeit. Danach Spazierenfahren mit dem Kinderwagen bis meine Süße tief und fest schlief. Dann zurück zum BERA-Raum, dann wurden nur noch die Kabel an die Elektroden geklemmt und Kopfhörer aufgesetzt und los gings.
Ich muss sagen, wir gingen als Eltern auch gelassen zum Termin, vielleicht strahlt das auch aufs Kind aus. Unbewusst. Viel Erfolg beim nächsten Termin.
Hallo Motte,
also zunächst einmal: 5 Monate alte Babies reagieren in der Regel erst relativ spät auf Geräusche und zwar oft erst dann, wenn sie diese sehr deutlich hören. Das heißt man bekommt sehr selten auf diesem Weg eine aussagekräftige Messung der wirklichen Hörschwelle (ab wann er/ sie hört). Von daher würde ich mir bei den "angeblich" 70 dB erstmal keine Sorgen machen.
Interessieren würde mich, was die "Stöpsel-Untersuchung" war.
War es eine Tympanometrie: Kam da so ein Bild mit einer Graphik, die aussah wie eine Kurve aus der Mathematik (also ein "Berg" mit spitzem Gipfel"?)?
oder
War es ein OAE, dann sagt das Gerät nur Pass oder eben nicht?
Bei was für einem Arzt ward ihr? Leider machen viele HNO Ärzte Hörtests bei Kindern, aber wirklich Ahnung haben nur wenige. In anderen Worten: ist das Screening auffällig, würde ich mich in einer erfahrenen Pädaudiologie (auf kindliche Hörstörungen spez. HNO) begeben, denn dort wissen die was sie tun.
Und ja Schnuller nuckeln und jegliche Bewegung und Geräusche können sowohl das Ergebnis von OAEs (Screening) als auch das einer BERA verfälschen.
Wo kommt ihr denn her? Vielleicht hat dann jemand eine Empfehlung?