mein Name ist Lars, ich bin 40 Jahre, arbeite seid 17 jahre in einer Eisengießerei als Staplerfahrer.
Im Dez 2012 stand meine Gesundheitsuntersuchung an die bei uns im 2 jahres turnus
durchgeführt wird. Ich sollt vielleicht erwähnen, das bei der sogennannten G26 Untersuchung
das Sehen,Lungenvolumen , Urinprobe und Hörtest gemacht wird. Mein Gehör war in all den
Jahren zuvor zwar nie sonderlich gut, aber auch noch nicht so schlecht das dieser Meldung an die Personalleitung oder Berufsgenossenschaft gezben müsste, umindest laut unserem Betriebsarzt.
Doch die Untersuchung im Dez 2013 , schnitt ich beim Hörtest nun sehr schelcht ab, und der
Betriebsarzt riet mir, das von einem Hno Arzt abklären zu lassen , wenn dieser mir aber ein Hörgerät verordenen sollte, sollte ich mich mit Händen und Füßen dagegen wehren ( fragt mich nicht warum, die Antwort blieb er mir schuldig- zumal in den Leidfäden der Berufsgenossenschaft das tragen von Hörgeräten , das bedienen von sogn. Flurförderfahrzeugen nicht ausschließt)
SO bevor ich ein Roman draus mache, kürz ich nun mal ab ,
im Feb 2013 diagnostizieret der HNOI mir rechts eine mittelgradige schwerhörigkeit, riet mir zu einem hörgerät. Da ich (damals) von falscher eitelkeit geleitet war, enscheid ich mich nach ausgibigen test für
Nach eienm knappen Jahr, merkte ich wie ich subjektiv schlechter hört, und ging zu meinem Akusstiker, und machte ein kostenlosen Hörtes..... und fiel fast vom Stuhl...... :-/
Innerhalb von nur einem Jahr , hatte ich ein verlust von 30 dbin den hochtonbereich und selbst mein
linkes Ohr, was im Februar 2013 noch beim sprachlichen verstehn bei 80 % lag, läge nun bei 65% nur noch . Ich war geschockt! Weil ich weder ne Mittelohrendzündung noch Hörstürze hatte.
Ich machte schnellstmöglich ein Termin beim HNO und der brachte mir niederschmetternde Gewissheit....mein Gehört degeneriert...und es hat nix mit Lärmschwerhörigkeit zu tun , und er möchte das ich in MRT geh um abzuklären was es sein könnte, auf der überweißungsschein steht was von cochlea? AKN?
Mir wird angst und bange:-(
ich poste mal das Audiogramm meiner Hörkurve