Schwimmschutz tragen wenn CI ??

Antworten
Tina-Sarah
19

Schwimmschutz tragen wenn CI ??

Beitrag von Tina-Sarah »

HAllo !!

Ich Habe folgende Frage, und zwar ist uns in der HNO-Klinik gesagt worden dass Sarah wenn sie duschen oder schwimmen oder aus sonstigen Gründen den Kopf unter Wasser hat, auf der Seite des CI's einen Schwimmstöpsel im Ohr haben müsse.

Kann das einer der CI-Träger hier im Forum bestätigen oder ist sowas von Fall zu Fall unterschiedlich ?

Liebe Grüße

Tina
Liebe Grüße von Tina mit Sarah (* 09.04.03);Waardenburgsyndrom bds.hochgr. sh; 1. CI seit 04/07 aktiv; 2. CI seit 02/08 aktiv
Carina (*24.09.05);Spitzenlauscher
Nina M.
23

Re: Schwimmschutz tragen wenn CI ??

Beitrag von Nina M. »

Hm?! Kenne ich so nicht. Aber hat eure kleine denn vorher mal Paukenröhrchen getragen? Dann wäre dies evtl. ein Grund dafür, wenn das Trommelfell noch nicht 100%ig zugewachsen ist. Es ist schon wichtig, dass bei CI-Trägern keine Keime ins Mittelohr gelangen, weil die sonst von dort quasi "die Elektrode hochwandern" können und schlimmstenfalls zu einer Hirnhautentzündung führen können.
Nicht gleich Panik kriegen jetzt, sowas passiert SEHR selten. Wenn aber wie gesagt das Trommelfell evtl. noch nicht 100%ig zugewachsen ist, dann macht der Schwimmschutz Sinn.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Tina,

die Anweisung macht nur Sinn, wenn das Trommelfell nicht okay ist oder noch Röhrchen drin stecken. Wenn das Trommelfell sauber abgeheilt ist, braucht man beim Schwimmen und Duschen keine Vorkehrungen treffen, weil das Tommelfell den Dreck draußen hält. Bei einer CI-Op wird das Trommelfell aber nicht angerührt und evtl. Röhrchen werden bei der CI-OP auch entfernt. Da muss ich mal mal gerade wundern, wieder Mal.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Maike
23

Beitrag von Maike »

Hallo Tina,

wie Andrea und Nina wundere ich mich sehr über den Rat Eurer Klinik. Sie hätte den Rat zumindest begründen sollen (Röhrchen oder dergleichen). So aber wisst Ihr gar nicht, warum...

Ich trage NIE Ohrenstöpsel beim Schwimmen oder Duschen oder dergleichen. Ist auch absolut und gar nicht nötig! (Weil bei mir auch keine Röhrchen etc. vorhanden sind - also absolut kein Grund für diese Stöpsel...)

Grüßle
Maike
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
Tina-Sarah
19

Beitrag von Tina-Sarah »

Vielen Dank für eure Antworten die mich doch sehr verwundern. Sarah hat nie Paukenröhrchen bekommen, auch bei der OP auf der rechten Seite, die auch nachgeschaut wurde, nicht. Es bestünde also für uns gar kein Grund für solche Stöpsel. Werde mich am Donnerstag in der Klinik doch noch mal schlau machen warum uns das geraten wird.

Besten Dank für eure prompten und auch eindeutigen Antworten !!

Einen schönen Abend wünsche ich !!

Liebe Grüße von Tina mit Sarah (* 09.04.03);Waardenburgsyndrom bds.hochgr. sh; 1. CI seit 04/07 aktiv; 2. CI seit 02/08 aktiv
Carina (*24.09.05);Spitzenlauscher
Antworten