Laut den Infos hier, die hier bekannt gegeben wurden, halte ich das für ne dubiose Masche des Akustikers.
Auslaufmodelle sind meist mit veralteter Technik ausgestattet, von daher kann es schon sein, dass diese Geräte zuzahlungsfrei verkauft werden (können / dürfen).
Die Ausstattung der beiden Geräte können für Dich, Dunkelbier, evtl ausreichend sein.
Bedenke, dass Du diese Geräte dann 6-7 Jahre trägst, bevor Du wieder neue Geräte beantragen kannst. Sollte allerdings im Laufe dieses Zeitraums eine wesentliche Verschlechterung des Hörvermögens eintreten, dann kannst Du auch vor Ablauf dieser Frist neue Geräte beantragen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, einen anderen Akustiker aufzusuchen, lass Dich parallel dort mal beraten.
Ob eine
HG-Versicherung generell Sinn macht, wäre zu klären, denn 170 eur (pro Jahr?) ist schon ne Menge. Vor allem wäre es interessant zu wissen, was damit alles abgedeck wird. Also Ersatz bei Verlust, Reparaturen, Diebstahl usw.
Mir wurde bei einer meiner Beratungen eine Trockenbox / Kissen vorgeschlagen, aber nicht aufgezwungen. Es soll ja dem Kunden überlassen werden, was ihm eher liegt.
Lass Dir da keinen Bären auf die Nase binden mit den Auslaufmodellen - Du bist Kunde und folglich "König"
Grüssle