Hörsturz oder doch angeborene Schwerhörigkeit?
Re: Hörsturz oder doch angeborene Schwerhörigkeit?
Symptome und Kurve sehen verdächtig nach Otosklerose aus.
Zum Glück hat der weise Trittin die Entwicklung des Deutschen Rentensystems früh erkannt und das Flaschenpfand eingeführt !
-
- 11
Ist eine Otosklerose nicht schleichend? Bei mir setzten die Beschwerden ja plötzlich ein. Hab Mitte August einen Termin zum MRT, da müsste man das ja dann sehen.pascal2 hat geschrieben:Symptome und Kurve sehen verdächtig nach Otosklerose aus.
Gibt's auch schubweise.
Bei bildgebenden Medien kann man nur vermuten, ob es Otosklerose ist.
Letztendliche Sicherheit gibt es nur bei der OP.
Bei bildgebenden Medien kann man nur vermuten, ob es Otosklerose ist.
Letztendliche Sicherheit gibt es nur bei der OP.
Zum Glück hat der weise Trittin die Entwicklung des Deutschen Rentensystems früh erkannt und das Flaschenpfand eingeführt !
Wenn man nur die Luftleitungshörschwellen betrachtet. Die Knochenleitungshörschwellen sprechen dagegen:pascal2 hat geschrieben:Symptome und Kurve sehen verdächtig nach Otosklerose aus.
Dies wäre höchstens bei einer selten anzutreffenden ("reinen") Kapselotosklerose der Fall (die "invertierte Senke" um 2 kHz lässt sich dann allerdings nicht erklären). Diese könnte man vielleicht mittels hochauflösenden CTs vom Felsenbein ausschliessen (hierauf würde ich im Moment allerdings verzichten).Lilalaunemaus hat geschrieben:Knochenleitungshörschwellen wurde auch mitgemacht. Diese verläuft in etwa parallell zu der oben genannten Kurve.
Natürlich sind auch Ueberlagerungen verschiedener Krankheiten denkbar, was es nicht einfacher macht.
Morbus Menière würde ich (auch deshalb) eher ausschliessen.Lilalaunemaus hat geschrieben:Der Tinnitus ist eher ein Piepston.
Dies ist zumindest meine Einschätzung.
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme