Hallo zusammen
Meine inzwischen 6-jährige Tochter trägt seit 1 Jahr Hörgeräte (mittel- bis hochgradig SH). Sie macht sprachlich
tolle Fortschritte, jedoch spricht sie ausser Haus praktisch nichts!!! Es ist, als ob sie sich "schämen" oder nicht
trauen würde... wenn sie etwas gefragt wird z.B. im Kindergarten, reagiert sie immer mit grosser Verlegenheit,
auch bei Dingen wo sie gut Bescheid weiss etc. Mit Kindern spricht sie und wird auch verstanden, aber bei
Erwachsenen macht sie "zu". Mit gut vertrauten Personen geht's - ansonsten ist sie wirklich EXTREM schüchtern.
Es geht auch darum, dass von aussen ihre Fortschritte wahrgenommen werden können. Was meint Ihr? Bin froh
um jeden Ratschlag! Liebe Grüsse memi
Sehr schüchterne Tochter
Re: Sehr schüchterne Tochter
Hallo Memi
ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Entspann dich. Es gibt auch normalhörende extrem schüchterne Kinder! Und warum ist es dir so wichtig, was Aussenstehende über ihre Fortschritte denken? Wichtig ist doch, dass sie sich verständigen KANN, wenn sie möchte. Und sie alleine entscheidet mit wem sie reden möchte. Oder gibt es einen Grund, dass sie bewusst nicht spricht, weil sie z.B. ausgelacht wurde? Oft ist es dann aber so, je mehr man sie drängt zu reden dest mehr macht sie "zu".
Gruss
ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Entspann dich. Es gibt auch normalhörende extrem schüchterne Kinder! Und warum ist es dir so wichtig, was Aussenstehende über ihre Fortschritte denken? Wichtig ist doch, dass sie sich verständigen KANN, wenn sie möchte. Und sie alleine entscheidet mit wem sie reden möchte. Oder gibt es einen Grund, dass sie bewusst nicht spricht, weil sie z.B. ausgelacht wurde? Oft ist es dann aber so, je mehr man sie drängt zu reden dest mehr macht sie "zu".
Gruss
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Hallo Momo
Ich fühle den Druck und die Erwartungen von aussen, sprich die Einschulung steht ja auch irgendwann mal vor der Tür...... Und da sie
ein sehr spaterfasstes Kind ist und noch eine Menge nachholbedarf hat, macht mich unsere Situation "nervös". Ich möchte ihr helfen
aus sich rauszukommen. Zuhause klappt das sehr gut, jedoch schon im Kindergarten, wenn sie mal vor allen etwas sagen sollte,
geht's nicht. Und ich spüre doch das sie so gern auch möchte......
Ich fühle den Druck und die Erwartungen von aussen, sprich die Einschulung steht ja auch irgendwann mal vor der Tür...... Und da sie
ein sehr spaterfasstes Kind ist und noch eine Menge nachholbedarf hat, macht mich unsere Situation "nervös". Ich möchte ihr helfen
aus sich rauszukommen. Zuhause klappt das sehr gut, jedoch schon im Kindergarten, wenn sie mal vor allen etwas sagen sollte,
geht's nicht. Und ich spüre doch das sie so gern auch möchte......
Hallo memi
vielleicht spürt sie aber eben genua diesen Druck von aussen und mag deshalb nicht. Du weisst ja sie kann es und sie ist ja auch erst 1 Jahr mitHG . Ihr könnt sie immer nur bestärken in Situationen zu reden, in denen sie sich wohlfühlt (z.B. zuhause) und irgendwann traut sie sich dann auch woanders zu sprechen. Aber wie gesagt je mehr Druck sie spürt desto verschlossener wird sie bleiben. Ich denke das wichtigste ist erstmal, dass sie es kann wenn sie wirklich möchte!
gruss
vielleicht spürt sie aber eben genua diesen Druck von aussen und mag deshalb nicht. Du weisst ja sie kann es und sie ist ja auch erst 1 Jahr mit
gruss
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI