Jonas hat HGs !

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Nina M.
23

Re: Jonas hat HGs !

Beitrag von Nina M. »

Ganz kurz was von mir: Wenn die Eltern die HG's verstecken, dann wird das Kind das verinnerlichen und sich womöglich lange, lange Zeit dafür schämen, weil es das von den Eltern so mitbekommen hat, dass HG's etwas sind, was man verstecken muss.
Allein deswegen würd ich sie NICHT verstecken, denn je selbstbewusster die Eltern mit dem Problem umgehen, desto selbstbewusster werden auch die Kinder.

Und sonst... naja... ich finde 2 Monate auch etwas sehr verfrüht... und möchte mal zu Bedenken geben: Eine SHigkeit verschwindet nie von alleine! Entweder es ist ein Erguss oder eine Mittelohrentzündung, dann muss das behandelt werden (oder richtet noch mehr Schaden an) oder es ist eine richtige SHigkeit und die wird nicht von alleine wieder weggehen. Trotzdem reicht es wirklich absolut wenn ein Kind mit 6 Monaten oder 9 Monaten HG's bekommt und ich würde auch nicht das Risiko eingehen wollen meinem Kind HG's zu verpassen, obwohl es evtl. gar keine braucht...

Nichts für ungut...

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Momo
23

Beitrag von Momo »

Erstellt von sumapo
hier werden viele auch verunsichert und falsch beraten.

momo, ich meine nicht dich, nur um das klar zu stellen.
Verunsichert ist man ja vorher schon, oder? Sonst würde man ja nicht fragen. Und von beraten würde ich so auch nicht sprechen. Ich hole mir hier Denkanstösse, manchmal auch Tipps oder aber einfach eine Meinung.
Wenn du das HG deines Kindes eher verbergen möchtest ist das deine Sache. Aber wenn du das hier so schreibst, musst du auch damit rechnen andere Meinungen dazu zu hören (ich verkneif mir meine jetzt mal).
Und wenn jemand sich mit einer Diagnose eines 2 Monate alten Kindes meldet und um Meinungen bittet, bekommt er sie auch und nur weil sie vielleicht nicht mit der der behandelnen Ärzte übereinstimmt muss sie weder schlecht noch falsch sein. Klar ist es wichtig, dass ein sh Kind so schnell wie möglich mit HGs versorgt wird, ABER ich würde für mein Kind ganz sicher wissen wollen ob es überhaupt welche braucht oder ob das Problem woanders liegt. Und ich würde nicht gerne ein HG tragen (ich bin normalhörend), denn ich empfinde es wenn ich es länger an habe als ziemlich unangenehm! Ich habe mir am Anfang auch viel von den Ärzten sagen lassen und glaub mir sie machen auch unsicher. Nur mal so rumgedacht: Wie willst du jemals nachweisen, dass ein evtl. entstehender Hörschaden bei einem normalhörenden Baby durch das HG entstanden ist? Die Ärzte werden sich immer drauf berufen, dass ja der Verdacht vorher schon da war und sich eben bestätigt hat... Mittlerweile hinterfrage ich auch mal Diagnosen und Therapievorschläge und fahre ganz gut damit. Aber wie gesagt entscheiden müssen wir für unsere Kinder und die Entscheidung, ob der kleine Jonas jetzt schon HGs haben sollte bevor genauere Untersuchungen stattgefunden haben muss Nadine alleine treffen. Und ich wünsche ihr, dass es die richtige ist für ihr Kind.

Momo

P.S. Mich würde schon interessieren wen du meinst....
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
timtom

Beitrag von timtom »

Also, ich muss mich jetzt auch mal einmischen. Ich finde diese Art, wie einige hier schreiben echt furchtbar. Ich habe mich sehr lange und ausführlich mit dem Thema beschäftigt, ob man Hörgeräte oder abstehende Ohren oder sonstige Fehlbildungen etc. verstecken sollte oder nicht. Natürlich kann man da als Eltern verschiedener Meinung sein. Aber letzendlich geht es um die Kinder. Die Kinder müssen damit klar kommen. Und dabei ist es ganz wichtig, dass die Eltern ihren Kindern das Gefühl geben, dass sie normal sind, wie andere Kinder auch. Dieses Gefühl, dass man den Kindern gegebüber zeigen muss, entsteht aber nicht aus der Taatsache heraus, ob man die Haare über die Ohren macht oder nicht. Sondern da ist das gesamte Verhalten der Eltern ihren Kindern gegenüber wichtig.
Meine Meinung zu diesem Thema ist, dass man die Kinder vor unerwünschten Blicken und eventuellen Anfeindungen schützen muss und sie Haare sind nun mal ein Schutz. Später können die Kinder ja immer noch selber entscheiden. Klar ist es leicht, wenn einige Erwachsene hier sagen, ein Hörgerät ist doch nichts schlimmes, das kann man ruhig sehen. Aber Kinder befinden sich noch in der Entwicklung. Da kann ein blöder Spruch von einem Mitmenschen schon sehr verletzend sein. Warum also dieses Risiko eingehen?

Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Timtom
das Problem ist aber auch, dass wenn jemand ständig nachfragen muss, nervt das manche auch und man wird dann verspottet. Und da habe ich die Erfahrung gemacht, dass man da schon einfach offensiv mit umgehen kann. Wenn die HGs sichtbar sind fragen Kinder nach und man erklären was los ist und dann ist meine Erfahrung, dass die Kinder Rücksicht nehmen und weniger genervt sind, weil sie ja wissen was Sache ist.
Und auch Erwachsene sind rücksichtsvoller und regen sich nicht über das "unerzogene Blag" auf, dass nicht antwortet....
Aber du hast recht- das muss jeder selber wissen..
Gruss
Momo
[size=small]

[Editiert von Momo am: Samstag, Januar 14, 2006 @ 04:52 PM][/size]
timtom

Beitrag von timtom »

Ja. Da hast du schon recht. Das kann man aber auch ansprechen, z.B. in der Schule oder im Kindergarten,damit die Lehrer Bescheid wissen. Und die können dann wiederum mit den Kindern sprechen. Außerdem können die Kinder, wenn Sie alt genug sind, Ihren Freunden die Situation ja auch selber schildern. Die können ja dann auch rücksicht nehmen, obwohl Sie nichts sehen. Sicher ist es z.B. richtig, was Nina schreibt, dass je selbstbewusster die Eltern mit dem Thema umgehen, desto selbstbewusster gehen auch die Kinder damit um. Und ich habe viele Kinder gesehen, die darunter leiden, dass Ihre Eltern ein Problem mit Ihrem "Anderssein" hatten. Verstecken, bedeutet aber auch nicht, dass man mit der "Diagnose" nicht selbstbewusst umgehen kann. Aber man muss ja nicht aus einer reinen Trotzreaktion jetzt gleich allen zeigen. Schaut her, wir lassen uns nicht einschüchtern, wir gehen damit ganz offen um. Soll doch jeder sehen, mein Kind ist anders als viele andere und wir schaffen es trotzdem und sind glücklich. Das ist der falsche Weg. Ist ja auch nur ne Anregung zum Nachdenken, an die Eltern, die zur Zeit nicht wissen, welchen Weg Sie einschlagen sollen.
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo timtom
ich sehe das auch nicht so: ich schenide meinem Kind die Haare kurz DAMIT man das HG sehen kann, sondern eher so:
wenn mein Kind kurze Haare haben will, dann ist das ok, OBWOHL es (übrigens sehr schöne) HGs hat.

LG
Momo
Sandra

Beitrag von Sandra »

@Sumapo: ich gebe zu, dass mit Hinweis "verstecken" eine provokation war! ABER ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man durch "nicht verstecken" der HG (in meinem Fall) eher postiv angesprochen wurde/wird. Die Gesprächpartnern stellen sich eher dementsprechend darauf ein wie man mich ansprechen sollte o.ä.

@Nadine: Hier schreiben zwar einige Personen die zwar keine Kinder haben, aber selbst betroffen sind. Und CI-Träger wissen was ein HG bringt etc., da hier einige betroffene mitschreiben und mittlerweile CI-Trägern sind, trugen/tragen jahrelang HG. (ich bin eine davon)
Wie schon erwähnt, ist es zwar schön und gut, wenn man sooo frühzeitig darum kümmert, damit das Kind sich weiterentwickeln kann. ABER ein HG im Alter von 2 Monaten finde ich persönlich extrem früh und es ist jedoch nicht zu spät, wenn das Kind im Alter von 9 Monaten anfängt das HG zu tragen. Es sei denn, es gibt klare Diagnosen.

Alles andere wurde schon von Momo, Nina und Andrea erwähnt!

Gruss Sandra
sumapo
19

Beitrag von sumapo »

Wir haben eben eine andere Meinung und ich denke dass ihr uns ordentlich gezeigt habt, dass wir hier unsere Meinung nicht schreiben dürfn. Also lasst das Thema und lasst uns in Ruhe. Schreibt nicht dauernd was dazu, es ist wirklich lächerlich. Ich denke, dass ihr hier einfach auch schon gut kennt und zusammenhaltet. Lasst uns in Ruhe, ihr habt recht wir unrecht. Zufrieden?
Erstellt von Sandra
@Sumapo: ich gebe zu, dass mit Hinweis "verstecken" eine provokation war! ABER ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man durch "nicht verstecken" der HG (in meinem Fall) eher postiv angesprochen wurde/wird. Die Gesprächpartnern stellen sich eher dementsprechend darauf ein wie man mich ansprechen sollte o.ä.

@Nadine: Hier schreiben zwar einige Personen die zwar keine Kinder haben, aber selbst betroffen sind. Und CI-Träger wissen was ein HG bringt etc., da hier einige betroffene mitschreiben und mittlerweile CI-Trägern sind, trugen/tragen jahrelang HG. (ich bin eine davon)
Wie schon erwähnt, ist es zwar schön und gut, wenn man sooo frühzeitig darum kümmert, damit das Kind sich weiterentwickeln kann. ABER ein HG im Alter von 2 Monaten finde ich persönlich extrem früh und es ist jedoch nicht zu spät, wenn das Kind im Alter von 9 Monaten anfängt das HG zu tragen. Es sei denn, es gibt klare Diagnosen.

Alles andere wurde schon von Momo, Nina und Andrea erwähnt!

Gruss Sandra
Mirco ist 2 und hat links und rechts ein Hörgerät!
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Sumapo
die einzige die hier angreift bist du und zwar massiv. Es ist ok eine andere Meinung zu haben. Mach die Haare von Mirco wie du willst, aber vor allem wie ER es will, wenn er älter ist. Vielleicht hatten einige hier nur den Eindruck du könntest die SH verstecken wollen und haben einfach ihre Bedenken dazu geschrieben bzw. ihr Erstaunen geäussert... Das wiederum ist dann deren Meinung und die bitte ich dich doch dann genauso zu akzeptieren wie wir deine akzeptieren sollen. Nur jeder hat andere Argumente und wiegelt dann ab, was einem wichtig ist. Und vielleicht haben wir auch mehr Erfahrung, was die Akzueptanz der HGs angeht? Vielleicht auch nicht. Es geht doch hier gar nicht darum wer Recht hat.
Und eine verschworene Gemeinschaft sind wir sicher nicht- auch ich bin nicht immer einer Meinung mit allem was hier geschrieben wird, aber deshalb greife ich die Leute nicht dermassen an!
Verzeih mir die Frage, aber, wenn du nicht möchtest, dass irgendjemand Stellung zu deinen Bemerkungen, Aussagen und Fragen nimmt, was bitte machst du dann hier?
Momo
sumapo
19

Beitrag von sumapo »

Liebe MOmo, ich bin aus dem selben Grund hier wie du, aber ich werde gehen. Ich habe niemanden angegriffen, ich werde hier dauernd bombadiert. Ich weiß auch nicht, warum ihr euch so auf mich versteift. Alle gegen einen, oder so. Das findet ihr vielleicht toll. Bitte lasst mich in Ruhe und schreibt mich nicht mehr an. Ich bin sowieso so traurig und habe arge Probleme. Wollte hier nicht noch Ärger ernten. Warum ich nun wieder antworte weiß ich auch nicht. Ich güße euch alle und wünsche allen hier alles erdenklich Gute.
Mirco ist 2 und hat links und rechts ein Hörgerät!
Antworten