Phonak Inspiro

Antworten
MeiLin
11

Phonak Inspiro

Beitrag von MeiLin »

Unser Sohn nutzt die HGs Naida S von Phonak und die FM-Anlage Inspiro von Phonak.

Wenn er die FM-Anlage nutzt (z. B. in der Schule, zum Musik hören, beim Fernsehen), dann dringen die Geräusche so stark nach außen, dass die Leute, die neben ihm sitzen bzw. stehen, diese deutlich verstehen können (Wort für Wort).

Unsere Akustikerin hat schon etliche Einstellungen verändert, neue Empfänger getestet, neue Ohrpasstücke erstellt, andere Hörgeräte von Phonak probiert usw.. Auch Anrufe bei Phonak haben nicht zum Erfolg geführt. Dort ist dieses Problem nicht bekannt.
Ebenfalls hat sie sich schon mit Kollegen unterhalten, was leider auch erfolglos geblieben ist.

Hat jemand das gleiche Problem oder kennt jemanden, der dieses Problem hat?

Die Hörgeräte funktionieren ansonsten super. Das Hörverständnis in großen Gruppen ist gut, keine Probleme mit Feuchtigkeit o. ä. und er fühlt sich damit sehr wohl. Deshalb möchten wir gern, wenn möglich, bei diesen Hörgeräten bleiben.

Im übrigen haben wir auch noch HGs von Oticon ausprobiert. Gleiches Problem, aber nicht so massiv. Und unser Sohn fühlte sich mit diesen HGs unwohl.

Es wäre super, wenn uns jemand weiterhelfen könnte. Wir sagen schon mal "Vielen Dank" im voraus.
Momo
23

Re: Phonak Inspiro

Beitrag von Momo »

Hallo,
ist bei meinem Sohn auch so. Aber das Phänomen tritt auch ganz normal ohne FM auf. Wenn ich neben seinem HG Ohr sitze, kann ich hören was gesagt wird und quasi durchs HG verstäkt wird, d.h. der Schall der nach innen ins ohr geht ist auch nach außen zu hören.
Ich denke das liegt einfach an der Verstärkung und die Ohrstücke sind nciht superdicht, so dass eben Schall auch nach außen kommt. Ihn stört das aber nciht und beeinträchtigt auch nicht das Hören.

Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
otoplastik
14

Beitrag von otoplastik »

Hallo MeiLin,
ich kann bei meinem Sohn das Gleiche bestätigen. Wenn ich in ruhiger Umgebung neben ihm sitze, höre ich seine FM-Anlage durchs Ohrpassstück genau. Ich kann mithören. Allerdings leise. Ich finde das ganz normal. Für ihn muss der Schall ziemlich laut sein, damit er gut versteht. Und wenn ich nicht das Selbe höre, wie er, weil er z.B. alleine fernsieht oder mp3 hört, dann bemerke ich natürlich die zusätzlichen Geräusche, die aus seinem Ohr kommen.
Mich wundert eher, dass Phonak nicht auf die Idee kommt, das sei ein normales Phänomen. Keine Otoplastik kann ganz dicht sein, das merkt man ja, wenn man sich selber einen Gehörschutz anpassen lässt.
Ist das denn ein Problem für Deinen Sohn oder seine Mitschüler?
Wenn jemand mit Kopfhörer laut Musik hört, kriegt das doch auch die Umgebung mit.
Herzliche Grüße, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
MeiLin
11

Beitrag von MeiLin »

Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten.

Leider sind die Geräusche ziemlich deutlich zu hören und stören z. B. in der Stillarbeit, wenn der Lehrer dann doch mal in das Mikrofon spricht, die Sitznachbarn von meinem Sohn.

Oder wenn er in der Bahn Musik über die FM-Anlage hört, dann fühlen sich hin und wieder die Leute gestört.

Ich muss auch dazu sagen, dass wir dieses Problem mit den letzten Hörgeräten (Phonak und Oticon) nicht hatten.
Die letzten Hörgeräte waren die Vorgänger von dem die er jetzt trägt und da funktionierte alles gut.

Wir haben jetzt noch einige Anfragen bei Experten gestartet, wenn es da Rückmeldungen geben sollte, dann geben wir bescheid.
melly

Beitrag von melly »

Hallo,

habt Ihr das Inspiro Roger oder das normale Inspiro?
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Ich würde da auch auf einen ganz "normalen" Effekt bei der enormen Verstärkung tippen. Wie schon geschrieben kann keine Otoplastik ja nach außen hermetisch abdichten, wie soll das gehen?!
Ich kenne das auch, dass wenn ihr sehr nah am Ohr von jemand hochgradig schwerhörigem sitze, dass man dann die Geräusche aus den HG's tatsächlich etwas hört.

Dass es an der FM Anlage liegt, denke ich nicht, das wird keine Rolle spielen ob Roger oder was anderes, weil es vermutlich eben an der enormen Verstärkung des HG's liegt.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Antworten