Hallo in die Runde,
eher zufällig bin ich auf diese Seite gestossen und habe mich dann doch direkt mal angemeldet. Es ist momentan kein bestimmter Anlass, einfach so zum Austausch mit anderen betroffenen Leuten, in meinem Umfeld kenne ich da einfach niemanden. Die Leute mit Altersschwerhörigkeit, die sich dazu patrout weigern ihre Hörgeräte anzuziehen, kann man da getrost aussen vor lassen, das ist ja wieder was ganz anderes.
Selbstvorstellungen sind wirklich nicht so mein Ding aber trotzdem mal kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Wiesbaden, nach erfolgreichem Abschluss des Studiums bin ich momentan auf der Suche nach einem Arbeitsplatz. Meine an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit habe ich von Anfang an, die Spekulationen über die Ursache gehen ins Blaue. Selbst ein Versagen der Ärzte in den Stunden nach der Geburt ist denkbar, aber Beweise gibt es eben keine. Seit ich ca. 1,5 Jahre alt war (vorher hat das kein Mensch festgestellt) trage ich nun beidseitig Hörgeräte, momentan sind es Naida IX von Phonak. Trotz dieser "High-Tech-Versorgung" sind Hören und (Sprach-)Verstehen bei mir leider dennoch zwei ganz unterschiedliche Dinge. Im persönlichen 1:1-Gespräch kann man sich recht gut mit mir unterhalten, in grösseren Gruppen / auf Feiern oder auch am Telefon / sonstige Sprachausgabegeräte siehts dagegen sehr mau aus mit dem Verstehen.
So viel erst mal zu mir, vielleicht ergibt sich ja der ein oder andere Austausch.
Kurzvorstellung
Re: Kurzvorstellung
Hallo,
willkommen hier; deine geschilderten Probleme sind hier wohl allen geläufig; das geht hier mehr oder weniger jedem Schwerhörigen so;
was hast Du denn studiert?
Gruß
Alfred
willkommen hier; deine geschilderten Probleme sind hier wohl allen geläufig; das geht hier mehr oder weniger jedem Schwerhörigen so;
was hast Du denn studiert?
Gruß
Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Hallo,
ich trage beidseitig Naida V UP. Hören und Verstehen sind bei mir auch zwei Paar verschiedene Schuhe. Telefon, TV, MP sind aber mit entsprechendem Zubehör sehr gut zu verstehen.
Telefon via ComPilot/Bluetooth fähiges Telefon geht super, ebenfalls TV via ComPilot/TV-Link.
Hast du dich schon mal hiermit befasst?
Grüße
Norbert
ich trage beidseitig Naida V UP. Hören und Verstehen sind bei mir auch zwei Paar verschiedene Schuhe. Telefon, TV, MP sind aber mit entsprechendem Zubehör sehr gut zu verstehen.
Telefon via ComPilot/Bluetooth fähiges Telefon geht super, ebenfalls TV via ComPilot/TV-Link.
Hast du dich schon mal hiermit befasst?
Grüße
Norbert
Hallo Alfred,
das kann ich mir sehr gut vorstellen das diese Probleme hier sehr bekannt sind - der eine hat dieses mehr, der andere weniger. Leider kommt es noch zu oft vor, das alles in einen Sack gesteckt wird ("Ich kenne andere Schwerhörige mit Hörgeräten, die können telefonieren, kann nicht sein das das bei dir nicht geht." ist da nur ein Beispiel) und man dann erst mal tief Luft holen muss um nicht direkt die passende Antwort zu geben. Studiert habe ich übrigens BWL mit Diplom-Abschluss.
Hallo Norbert,
danke für deinen Tipp mit dem ComPilot, den habe ich derzeit zufälligerweise zum Testen ausgeliehen. Ich werde mich morgen mal näher mit dem Teil beschäftigen und schauen ob es für mich einen Nutzen hat.
das kann ich mir sehr gut vorstellen das diese Probleme hier sehr bekannt sind - der eine hat dieses mehr, der andere weniger. Leider kommt es noch zu oft vor, das alles in einen Sack gesteckt wird ("Ich kenne andere Schwerhörige mit Hörgeräten, die können telefonieren, kann nicht sein das das bei dir nicht geht." ist da nur ein Beispiel) und man dann erst mal tief Luft holen muss um nicht direkt die passende Antwort zu geben. Studiert habe ich übrigens BWL mit Diplom-Abschluss.
Hallo Norbert,
danke für deinen Tipp mit dem ComPilot, den habe ich derzeit zufälligerweise zum Testen ausgeliehen. Ich werde mich morgen mal näher mit dem Teil beschäftigen und schauen ob es für mich einen Nutzen hat.
-
- 13
Hallo Will19888,
die einen können noch alles mitHG hören bei unseren Hörverlust und andere brauchen schon die Zusatzgeräte für Kommunikation, TV und Telefon bei diesem Hörverlust.
BeiCI -Träger schein genauso zu sein, so wie ich es hier es gelesen habe. Leider kann ich zu CI nicht viel sagen, da ich kein CI trage sondern nur HG .
Ich trageHG von Phonak Naida Q 50 UP.
die einen können noch alles mit
Bei
Ich trage
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos