Kurze Vorstellung:)

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Noir
11

Kurze Vorstellung:)

Beitrag von Noir »

Huhu :)

Ich bin Noir und will mich hier kurz vorstellen:

Ich habe beidseitig eine Mittelohrschwerhörigkeit (Gehörknöchelchen sind geschädigt), bei einem Ohr sitzt seit mehreren Jahren ein Implantat (oder wie man das auch immer bezeichnet), wodurch das Gehör sich etwas verbessert hatte. Mich plagt circa zwei Jahren der Tinnitus, aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt.

Was mir aber auffällt und mich stört, dass ich bei Dunkelheit Probleme mit den Gleichgewicht bekomme und ich habe gehört, das kann bei einer Schwerhörigkeit vorkommen. Mich interessiert es, ob man sowas beheben kann oder man damit leben muss.

Lieben Gruß
Noir :)
fast-foot
16

Re: Kurze Vorstellung:)

Beitrag von fast-foot »

Hallo Noir,

herzlich willkommen!

Gleichgewichtsprobleme "auf Grund" einer mittelohrbedingten Schwerhörigkeit würde ich eher ausschliessen.

Meine Einschätzung:

Entweder sind beide Gleichgewichtsorgane gestört, oder aber nur eines, wobei dann die Probleme auf widersprüchlichen Signalen, welche ans Hirn gesendet werden, beruhen könnten.

Gemäss Deiner Schilderung ist die Knochenleitung auf der implantierten Seite vermutlich nicht normal, woraus ich schliessen würde, dass auch eine (vermutlich) innenohrbedingte Schwerhörigkeit vorliegen könnte (wodurch man dann auf einen Zusammenhang mit den Gleichgewichtsproblemen schliessen könnte; siehe jedoch auch ganz unten).

Als Operationen fällt mir höchstens eine Zerstörung des einen Gleichgewichtsorganes und des Gleichgewichtsnervs auf der selben Seite ein; die Idee dahinter ist, dass dann bei Funktionieren des einen Gleichgewichtsorganes widersprüchliche Signale elimiert werden können, wodurch der Gleichgewichtssinn wieder besser funktionieren könnte (da ein Organ für die einwandfreie Funktion ausreicht).
Wobei ich davon ausgehe, dass diese Operation vermutlich nur bei sehr belastendem Schwindel durchgeführt wird.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass altersbedingt der Gleichgewichtssinn ebenfalls nachlassen kann, was auch immer dies heissen mag.

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 28. Dez 2013, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Noir
11

Re: Kurze Vorstellung:)

Beitrag von Noir »

Hallo fast-food,

Ich denke, deine Einschätzung Nr. 1 könnte am Zutreffendsten sein, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass plötzlich das Implantat Ärger machen sollte, wo es viele Jahren ohne besondere Vorkommnisse überstanden hatte, natürlich ist es mir klar, dass jederzeit doch es so sein kann, obwohl es nicht sein darf und am Alter kann es nicht liegen, da ich noch der jüngere Generation angehöre.

Die Schilderung über die Operation wirkt abschreckend auf mich, sowas würde ich nicht in Erwägung ziehen, egal wie sehr mich dieses Problem stört und eine sehr belastende Schwindel habe ich zum Glück nicht, daher schließt ein solcher Eingriff aus.

Scheinbar muss ich einen HNO-Arzt aufsuchen und das Ganze überprüfen lassen, wenn Gleichgewichtsprobleme eigentlich nicht bei mittelohrbedingten Schwerhörigkeit auftritt.

Aber vielen Dank für deine Antwort :)

Gruß Noir
Antworten