noxa hat geschrieben:Unsere Information basiert auf der Auskunft, dass, wenn ein hörgeschädigtes Kind mit CI versorgt wird (was ja eigentlich erst ab einem bestimmten Grad der Hörschädigung erfolgen sollte), dann ein Leben lang die 100% im Schwerbehindertenausweis behält.
Dies wäre ja völliger Schwachsinn, weil ja heute 1. bereits einseitig guthörende Kinder mit
CI versorgt werden und 2. abgesehen davon vielfach bereits zu einem Zeitpunkt implantiert wird, zu welchem man noch gar nicht wissen kann, wie sich das Hören ohne CI entwickeln würde.
fast-foot hat geschrieben:Dies wäre ja völliger Schwachsinn...
Und gerade deshalb würde es mich nicht erstaunen...
Katja S hat geschrieben:aber es geht doch bei der Bestimmung des Grades der Behinderung im SBA nicht darum, wie gut man mit CI hört, sondern darum, wie gut bzw. schlecht das Hörvermögen ist ohne Hilfsmittel, in dem Fall CI.
Das ist zumindest mein Stand der Kenntnis.
Und ohne CIs wirst du nicht mehr hören als vorher (eher weniger), von daher solltest du eigentlich nicht weniger % bekommen als vorher.
Dies macht in der Tat eigenlich nicht all zu viel Sinn. Das Argument mit der Brille sticht in diesem Falle (je nachdem sieht jemand ohne Brille ebenfalls fast nichts mehr).
Wobei ich nicht für einen Sozialabbau bin, sondern für eine angemessenere Beurteilung (heisst, dass eine Korrektur irgendwie ausgeglichen werden müsste).
Allerdings darf das Versorgungsamt natürlich nicht die Bestimmungen einfach so auslegen, wie es ihm gerdade passt (heisst: Es ist zur Zeit allein der Hörverlust ist ohne Hörhillfe/Prothese massgeblich).
pascal2 hat geschrieben:Das mit den Rückstufungen bei beidseitiger CI Versorgung ist mir neu.
Konkret, muß jemand wie ich, der spätertaubt ist und GDB 100 unbefristet hat damit rechnen, irgendwann zurückgestuft zu werden ?
Rechnen ist immer gut. Aber eigentlich sollte der Grundsatz der Besitzstandswahrung gelten. Allerdings würde mich nichts mehr erstaunen...
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme