Neu hier

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Ina
18

Neu hier

Beitrag von Ina »

Hallo ersteinmal:)
Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor.
Ich bin Mutter von 3 Kindern im Alter von 11, 8,und 5 Jahren.
Mein jüngster Sohn hatte am 7.11.06 eine pädgogisch-audiologische untersuchung-Überprüfung.
Nach dieser Untersuchung bestätigte man uns das wir undbedingt noch einen HNO-Arzt aufsuchen sollten,weil man bei ihn (meinen Sohn) eine Schwerhörigkeit feststellte.
Man überprüfte die Hörschwelle (seitengetrennte über Kopfhörer)
sie liegen auf beiden Ohren zwischen 20 und 35dB.
Zur Überprüfung der Innenohrhörfähigkeit wurde ebenfalls die Hörschwelle der Knochenleitung ermittelt.
Die Angaben befanden sich zwischen 10 und 35dB.
Also hatten wir einen Termin beim HNO-Arzt und er bestätigte die Diagnose und er bekommt beidseitig HG.
Nun mein Frage wäre es sinnvoll noch eine BERA Untersuchung durchführen zu lassen ,weil wir leider nicht wissen ob es sich durch die HG verbessert und er vielleicht keine HG in 1-2 Jahren
mehr braucht oder wie gesagt wir wissen nicht bleibt es so oder verschlechtert sich sein Schwerhörigkeit.
annalisa
18

Re: Neu hier

Beitrag von annalisa »

Hallo Ina, ich bin auch neu hier und habe zwei Söhne von 4 und 2 1/2 Jahren beide mit einer hochgradigen Schwerhörigkeit, an taubheit grenzend.Zu deiner Frage wegen der BERA würde ich sagen es schadet nicht und du solltest es versuchen vielleicht sind die befunde ja dann anders. War bei mir auf jeden fall so, bei der BERA kam ein anderes ergebnis raus, leider zum negativen.Die Hörschwelle lag bei 85db beim kleinen obwohl wir dachten es sei besser.Mittlerweile sind die Hg super eingestellt und beide reagieren super, leider klappt es mit der Sprache noch nicht! Aber wir arbeiten daran. Ich wünsche dir viel Glück
Annalisa:D
habe zwei Söhne mit einer hochgradigen Schwerhörigkeit, beide Hg versorgt.
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Ina,

BERA braucht man bei größeren Kindern nicht unbedingt. Das was über Kopfhörer rauskommt, ist eh genauer. Wenn mehrere Hörtest immer das gleiche Ergebnis bringen, dann kann man davon ausgehen, dass das auch stimmt.

Es ist unwahrscheinlich, das ssich das Gehör verbessern wird, es ist eine Innenohrschwerhörigkeit und mit 11 Jahren reift da auch nichts mehr nach. Ob es sich verschlechtern wird, kann man leider auch nicht vorher sagen. Die Zeit wird es zeigen.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Ina
18

Beitrag von Ina »

Hallo!
Vielen Dank für die Antworten habe soeben mit der MMH-Hannover telf.und einen Termin gemacht erstmal ein Beratungsgespräch und dann wird es sich zeigen ob ein BERA test notwendig ist.
Achso ich hatte es vergessen zu sagen es handelt sich um mein jüngsten Sohn Nico 5 Jahre alt.
Mfg Ina
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

hallo Ina,

na viel Glück. Wie ich den Medizinbetrieb in der MHH aber kenne, werden sie Euch das volle Programm auf die Augen drücken. Naja, dann wisst ihr auch was rund um die Ohren in Ordnung ist oder auch nicht in Ordnung.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
lynda
20

Beitrag von lynda »

hallo annalisa ich möchte dir gern mut machen meine tochter könnte letzte jahr nicht mal 50 wörter die hälfte davon habe nur ich verstanden banane= danande, nun sie plappert wie ein vögel hört sehr gut und mach sehr gut vorschritte, was wichtige ist du muss dich um die frühförderung kümmern und wichtich ist dass sie dich ernst nehme und regelmässig kommen und verlangt vondeiner kinderartz eine rezepte für sprachtherapie, , ... ich musste selber um alles kampfen lg lynda
elsa geb 11.02.03
sh fesgestellt am 22.08.05
hg seit oktb.05
sh kindergarten seit 09.06
münchen
annalisa
18

Beitrag von annalisa »

Hallo Lynda:D Vielen Dank für deine Nachricht,FF läuft bei beiden und Logo bekomm ich sogar mit Hausbesuch, nur die Heilpädagogin wrd jetzt nicht mehr vom Landratsamt bezahlt für den großen da er seit dem Sommer in die Kiga für hörgeschädigte in Stegen geht. Obwohl er es dringend benötigt, er ist hyperaktiv,aggresiv, Entwicklungsverzögert und ADHS syndrom(teilweise), das find ich sooooooooooo zum k...:( . Dabei hat er so tolle Vortschritte gemacht.Das deine kleine jetzt so super spricht freut mich echt für dich. Ich weiß ja es braucht zeit, aber mein großer wird dann auch mal schnell aggresiv wen man ihn nicht versteht und er uns nicht, das macht mich dann schon traurig. Man hätte es früher bemerken müssen, aber die Ärzte haben nur gesagt er hat ja noch zeit.:confused:
hahaha:mad:
lg Annalisa
Sonny
19

Beitrag von Sonny »

Hallo und ein herzliches willkommen hier in diesem tollen Forum !Habe hier viel Hilfe bekommen und ich hoffe es geht euch genauso !!!
annalisa bei unserer Wiebke hat mann es auch jetzt erst im Februar gefunden und ich bin von a nach b gerannt und die HNO-Ärtze haben gesagt sie hört wie ein Luchs sie hat halt ne macke also daher Kopf hoch !! Lieben Gruß Sonja[size=small]

[Editiert von Sonny am: Dienstag, November 28, 2006 @ 16:14][/size]
Wiebke-Sarina ,schwerhörig Rechts:absteigend von 30dB bei250Hz aus 50db bei bei500Hz, 70dB bei 1kHz und 80DBbei 2-4kHz !Links:20dB bei 250Hz auf 30dB bei 500Hz 65dBbei 1kHz und 70dB bei 2-4 Khz ,Verhaltensaufällig,Sprachstörungen und hat jetzt auch noch eine Brille bekommen !
annalisa
18

Beitrag von annalisa »

Hallo Sonny:upsidown: Vielen Dank. Bin heute aus Zufall auf dieses Forum gestoßen und ich bin begeistert:D Ihr seid supi, endlich mal jemand mit dem man quatschen kann und die Probleme versteht und sogar helfen kann. Wie gesagt BEGEISTERT :upsidown:
lynda
20

Beitrag von lynda »

hallo annalisa nicht verzweifeln elsa war so aggressiv dass ich sehr viel "falsch freunde erloren habe" sie ist so was von süss keinmir gleubt das sie ständir rum gebissen hatte gehaun oder geschreien aber sie ist imfebruar 4 wird 4 und manchmal ich könnte sie zum mond scihcken leider kenne ich den weg nur vonihrer zimmer warte mal ab es kommt langsam aber es kommt
elsa geb 11.02.03
hg seit oktb.05
münchen
Ina
18

Beitrag von Ina »

Hallo!
Ersteinmal vielen Dank für eure Hilfe und ich bin ebenfalls durch Zufall auf diese Seite geraden und ich finde es genauso super mit Leuten zureden die ebenfalls das gleiche erleben oder erlebt haben.
Mfg Ina
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Ina
erstmal herzlich willkommen.
Wenn dein Sohn die Kopfhörertests gut mitmacht ist das genauer als eine Bera, weil man Werte einzelner Frequenzen bekommt.

Eine Innenohrsh bessert sich in der Regel nicht mehr, kann sich verschlechtern, muss aber nicht. Wenn dein Sohn HGs bekommt wird er aber weiterhin regelmässig kontrolliert, um Verschlechterungen oder Verbesserungen rechtzeitig zu erkennen. Das wäre also kein Grund für eine Bera.

Es handelt sich ja auch allenfalls um eine leichte SH, die wird man mit einer Bera weder ausschliessen noch sicher bestätigen können, da eine Bera nicht besser als 20 bis 30 dB messen kann. Sprich man wird eh auf die Werte des Hörtests zurückgreifen müssen. Das würde ich auf jeden Fall in Hannover im Hinterkopf behalten bevor sie das volle Programm durchziehen.

Bei was für einem HNO ward Ihr denn? Hat er Erfahrung mit kindlichen Hörstörungen?

Gruss
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Ina
18

Beitrag von Ina »

Hi!
Ja er hat den Kopfhörertest sehr gut mitgemacht war selber erstaunt :)Also wie gesagt ich lasse mich überraschen und werde ihn auch nicht unnötig einer Narkose aussetzten da er ja auch ziemlich klein und zierlich ist das war er schon immer da er auch ein frühchen ist naja und unzählige Erkältung ,Mittelohrentzündungen und wie immer ein haufen Antibiotika was die Ärzte ja schnell verschreiben.
In moment bekommt er Frühförderung und demnächst Sprachtherapie.
Liebe Grüsse Ina

Der HNO-Arzt ist eigentlich ganz nett,sind schon Jahre bei ihn.
[size=small]

[Editiert von Ina am: Dienstag, November 28, 2006 @ 18:48][/size]
annalisa
18

Beitrag von annalisa »

Hallo Lynda:) mein Patrick wird im Februar auch 4 :D und die freunde sind kommischerweise auch weniger geworden. Aber ich habe meine Kids und nur das zählt. lg Annalisa
lynda
20

Beitrag von lynda »

wir haben doof falsche freunde verloren weil sie mit elsa nicht klar kammen oder mit mir wennich elsa geschimpft hatte entweder hatte elsa falsche geamcht :gehaun ohne das andere kind was getanhatte" ich sehe das anders oder weil ich so genervt war und elsa drohte nach hause zu gehen und es auch tat da war ich eine raben mutter "es sind nur kinder "
was du jetzt denke ich sie können mich mal ob deren kind ohne behinderung mit so eineeinstellung besser erzogen ist es mir egal aber ich sehe die auf die strasse und besser ist bei den nicht bei elsa aber schon !!!
es hat zeit gebraucht discipline auch und musste immer schnell reagieren hatte sogar eine akute speilplatz allergie bekommen wenn du mich versteht!! es ist so besser jetzt dass keinglaubt die elsa früher nichtgekannt hatten mir nicht glauben für die andern es war erziehungsproblem. nach der diagnose haben die klappe gehalten und auch noch gesagt es ist nicht so schlimm es gibtschlimmeres! entschuldigung will du auch sowas erleben !!! die haben nur scheisse im kopf !echt sorry aber wenn ich an diese zeit denke werde halt wütend du erklärt die auch noch woran es liegt sobald elsa gehaunhat war die welt nicht mehr so "tolerant"...
gruesse lynda
elsa geb 11.02.03
hg seit oktb.05
münchen
Ina
18

Beitrag von Ina »

So wollte mich mal wieder melden :)
Mein Sohn hat nun seine Hg gestern bekommen und er ist sehr stolz darauf.Nun müssen wir erst in 14 Tagen zum HNO-Arzt um zu sehen ob auch alles gut läuft.
Ich melde mich später wieder wenn ich mehr weiß:)
Liebe grüsse Ina
Antworten