Hörgeräte über Krankenkasse - Reparatur nach Garantieablauf / Garantieverlängerung

Antworten
Andi123

Hörgeräte über Krankenkasse - Reparatur nach Garantieablauf / Garantieverlängerung

Beitrag von Andi123 »

Hi, habe hier schonmal eine Frage gestellt zu den HGs meines Vaters. Er hat sich nun neue über die Krankenkasse geholt, also ohne Zuzahlung. Ich erinnere mich, dass der Sachbearbeiter von seiner Krankenkasse zu ihm gesagt hat, dass wenn er sich die HGs über die Krankenkasse geholt hätte (die vorherigen von Bernafon, die ständig kaputt waren), dass dann die Krankenkasse die Reparatur gezahlt hätte.
Außerhalb der Garantie, nehme ich an, denn innerhalb der Garantie kosten die Reparaturen nun nichts.

Die HGs hat er seit heute, und der HG Akustiker wollte ihm eine Garantieverlängerung für 600 EUR für einen Zeitraum von 5 Jahren dazuverkaufen. Mein Vater meinte, dass diese eigentlich sogar 600 EUR pro Gerät kosten würde, er sie aber für die Hälfte bekommt.

Ist das so rechtens? Also ich wundere mich, wozu eine Garantieverlängerung, wenn doch die KK die Reparaturen bezahlt?! Und dann 600 EUR (!!)?
Ein durchschnittliches Arbeitslaptop in der Firma, in der ich arbeite, kostet 1.000 EUR - eine Garantieverlängerung dazu bei dem Hersteller ist für ca. 70 EUR zu haben. Da kommen mir die 600 EUR recht teuer vor.

Ist der HG Akustiker nur besonders geschäftstüchtig und versucht so, den "Verlust" auszugleichen, der ihm dadurch entstanden ist, dass er Kassengeräte verkaufen musste?
Andi123

Re: Hörgeräte über Krankenkasse - Reparatur nach Garantieablauf / Garantieverlängerung

Beitrag von Andi123 »

Guten morgen, keiner da, der hierzu eine Meinung/Ahnung hat?
Nikolaus

Re: Hörgeräte über Krankenkasse - Reparatur nach Garantieablauf / Garantieverlängerung

Beitrag von Nikolaus »

Hallo Andy,

kurz und knapp. Deine Erklärung ist richtig. Bei Aufzahlungsfreien Hörgeräten sind auch keine Folgekosten zu befürchten. Sollte er sich also, wenn ich das nun richtig verstanden habe, für Geräte ohne Zuzahlung entschieden haben, so kann er sich die Garantieverlängerung sparen.
Andi123

Beitrag von Andi123 »

Warum wollte/will der Akustiker ihm dann eine "andrehen"? Es kommt mir ohnehin dubios vor: angeblich würde die GV 600 EUR pro Gerät kosten, er bekommt diese aber für die Hälfte, dafür "unter dem Tisch"... ??!
Der Akustiker will doch nur noch was dazuverdienen??
Andi123

Beitrag von Andi123 »

Ja, es sind zuzahlungsfreie Geräte. Seit dem 1.11. zahlt die gesetzliche KK ja mehr, und daher hat sich nun mein Vater für welche entschieden, zu denen er keinen Cent dazuzahlen musste.
Nikolaus

Beitrag von Nikolaus »

Hallo Andy,

die Frage solltest Du dem Akustiker stellen, was da in der GV notwendiges beinhaltet ist. Bei aufzahlungsfreien HG`s kann ich mir keinen Grund vorstellen ;-).
Antworten