2 Jahre.Schwerhörig?
2 Jahre.Schwerhörig?
Es geht um meine 2 Jährige Tochter Lina.
Ich habe überhaupt kein Wissen was das Gebiet angeht.Hoffe das mir hier ein paar nette Leute "helfen" können.
Lina spricht fast garnicht.Außer "Papa,Mama und Ja".
Wir haben von unserer Kinderärztin eine Überweisung zum HNO Arzt bekommen.
Da waren wir gestern.Sie konnte nichts auffälliges feststellen und hat uns nun in die HNO Klinik (Pädaudiologie) überwießen.
Dort soll woll ein besonderer Hörtest gemacht werden?!Habe im www was von Bera? gelesen.
Dazu muss ich noch sagen das sie alles versteht was wir sagen.Zb: "Lina hol mal deine Jacke" Sie macht es.
Sie hat auch noch einen großen Bruder und geht seit September in die Kita.
Außerdem hat sie einen schweren angeborenen Herzfehler und hatte 2 Herz OPs mit Herz Lungen Maschine und einen Herzkatheder.
Ich glaube das war es erstmal Smiling
Viele liebe Grüße
Stefanie
Ich habe überhaupt kein Wissen was das Gebiet angeht.Hoffe das mir hier ein paar nette Leute "helfen" können.
Lina spricht fast garnicht.Außer "Papa,Mama und Ja".
Wir haben von unserer Kinderärztin eine Überweisung zum HNO Arzt bekommen.
Da waren wir gestern.Sie konnte nichts auffälliges feststellen und hat uns nun in die HNO Klinik (Pädaudiologie) überwießen.
Dort soll woll ein besonderer Hörtest gemacht werden?!Habe im www was von Bera? gelesen.
Dazu muss ich noch sagen das sie alles versteht was wir sagen.Zb: "Lina hol mal deine Jacke" Sie macht es.
Sie hat auch noch einen großen Bruder und geht seit September in die Kita.
Außerdem hat sie einen schweren angeborenen Herzfehler und hatte 2 Herz OPs mit Herz Lungen Maschine und einen Herzkatheder.
Ich glaube das war es erstmal Smiling
Viele liebe Grüße
Stefanie
Re: 2 Jahre.Schwerhörig?
Hallo Stefanie.,
herzlich willkommen!
Bei Interesse kannst Du sämtliche (anonymisierten) Befunde, Diagramme (etc.) hier hochladen.
Am besten verlangst Du nach dem Besuch der Pädaudiologie auch nach den Diagrammen, Potentialkurven etc. (also nicht nur nach dem Arztbericht, sondern nach sämtlichen bei der Untersuchung anfallenden Informationen).
Danach kann ich mehr sagen.
Eine einigermassen umfassende Diagnostik würde noch einige Tests mehr beeinhalten (Tympanometrie, TEOAEs/DPOAEs, Reflexaudiometrie, ev. Spielaudiometrie etc.).
Gruss fast-foot
herzlich willkommen!
Bei Interesse kannst Du sämtliche (anonymisierten) Befunde, Diagramme (etc.) hier hochladen.
Am besten verlangst Du nach dem Besuch der Pädaudiologie auch nach den Diagrammen, Potentialkurven etc. (also nicht nur nach dem Arztbericht, sondern nach sämtlichen bei der Untersuchung anfallenden Informationen).
Danach kann ich mehr sagen.
Eine einigermassen umfassende Diagnostik würde noch einige Tests mehr beeinhalten (Tympanometrie, TEOAEs/DPOAEs, Reflexaudiometrie, ev. Spielaudiometrie etc.).
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Danke für die Antwort 
Befunde etc haben wir was diese Sache betrifft noch nicht.
Befunde etc haben wir was diese Sache betrifft noch nicht.
Hallo Stefanie
Bei unserer Tochter hat man mit 3 Jahren die schwerhörigkeit festgestellt.
s war wie bei euch ich, ich hab sie verstanden und wenn wir sie angesprochen haben hat sie auch *normal*reagiert*
Ich würde dir empfehlen gleich vor Ort die Testergebnisse anzuschauen und sie dir erklären zu lassen, mach dir Notizen, das ist immer noch besser als hier Befunde einzustellen.
Deine HNO Ärztin die euch überwiesen hat wird di auch weiter helfen können.
Darf ich fragen in welche Pädaudiologie ihr geht?
LG
Gabi
Bei unserer Tochter hat man mit 3 Jahren die schwerhörigkeit festgestellt.
s war wie bei euch ich, ich hab sie verstanden und wenn wir sie angesprochen haben hat sie auch *normal*reagiert*
Ich würde dir empfehlen gleich vor Ort die Testergebnisse anzuschauen und sie dir erklären zu lassen, mach dir Notizen, das ist immer noch besser als hier Befunde einzustellen.
Deine HNO Ärztin die euch überwiesen hat wird di auch weiter helfen können.
Darf ich fragen in welche Pädaudiologie ihr geht?
LG
Gabi
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
Dies gilt klar nicht in jedem Falle, wie ich beweisen kann (in einem "komlizierten Fall" bspw. gab eine renommierte Klinik eine Empfehlung zurGabriele hat geschrieben:Ich würde dir empfehlen gleich vor Ort die Testergebnisse anzuschauen und sie dir erklären zu lassen, mach dir Notizen, das ist immer noch besser als hier Befunde einzustellen.
In Anbetracht solcher (und anderer) Begebenheiten (die ich leider keine Zeit und Lust habe, hier näher auszuführen), finde ich die Bemerkung unhaltbar.
Ausserdem wurden in diesem Forum gerade für diesen Zweck die entsprechenden Funktionalitäten geschaffen; es ist also auch im Sinne "dieses Forums", zu diesem Zweck Dateien hochladen zu können (weil man dann auch wirklich weiss, worum es geht und entsprechend genaue Aussagen treffen kann; sofern man diesen Vorteil auch nutzen möchte).
Und wenn nicht, kann man immer noch hier fragen (oder falls man Zweifel hat oder Zusatzinformationen haben möchte etc.).Gabriele hat geschrieben:Deine HNO Ärztin die euch überwiesen hat wird di auch weiter helfen können.
Nur eines von sehr vielen Beispielen, was eine genaue Ueberprüfung der Untersuchungsergebnisse bringen kann, findet man hier:
http://www.schwerhoerigenforum.de/phpbb ... 927&page=1
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Liebe Stefanie,
es ist doch noch gar nicht klar, ob eine SChwerhörigkeit besteht! Wenn deine Tochter Anweisungen befolgt, ist nicht von einer (starken) Schwerhörigkeit auszugehen.
Manche Kinder sprechen erst spät. Eine Erklärung hinsichtlich deiner Tochter wären die "Traumatisierungen" durch die Herz-OPs, so dass sie einfach ein bisschen später dran ist.
Ich wünsche euch alles Gute
maryanne
es ist doch noch gar nicht klar, ob eine SChwerhörigkeit besteht! Wenn deine Tochter Anweisungen befolgt, ist nicht von einer (starken) Schwerhörigkeit auszugehen.
Manche Kinder sprechen erst spät. Eine Erklärung hinsichtlich deiner Tochter wären die "Traumatisierungen" durch die Herz-OPs, so dass sie einfach ein bisschen später dran ist.
Ich wünsche euch alles Gute
maryanne
Liebe Stefanie,
mein normalhörender jüngster Sohn fing mit vier Jahren an zu sprechen (erst sehr schlecht). Die Zeit bis dahin war sehr nervenaufreibend, zig Ärztebesuche etc.
Es ist wichtig, dass Ihr das jetzt abklären lasst, aber vielleicht steckt auch einfach "nichts" dahinter.
Hat sie im Rahmen der Herz-Ops evtl. Medikamente bekommen, die gehörschädigend sein könnten?
Liebe Grüße und alles Gute,
Sabine
mein normalhörender jüngster Sohn fing mit vier Jahren an zu sprechen (erst sehr schlecht). Die Zeit bis dahin war sehr nervenaufreibend, zig Ärztebesuche etc.
Es ist wichtig, dass Ihr das jetzt abklären lasst, aber vielleicht steckt auch einfach "nichts" dahinter.
Hat sie im Rahmen der Herz-Ops evtl. Medikamente bekommen, die gehörschädigend sein könnten?
Liebe Grüße und alles Gute,
Sabine
-
smallhexi79
- 14
Hallo Stefanie,
auf jedenfalls den Schwerbehindertenausweis beantragen. Schon alleine wegen ihre Herz-Lunge-Funktion und evtl. wegen auch ihre Schwerhörigkeit.
Mehr dazu können hier die Experten dazu schreiben.
gruß smallhexi
auf jedenfalls den Schwerbehindertenausweis beantragen. Schon alleine wegen ihre Herz-Lunge-Funktion und evtl. wegen auch ihre Schwerhörigkeit.
Mehr dazu können hier die Experten dazu schreiben.
gruß smallhexi
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
Wie gehen nach Jena (Thüringen) in die Pädaudiologie.
Natürlich kann es sein das sie einfach nur länger braucht aber durch ihre Vorgeschichte soll es eben abgeklärt werden.
Den Schwerbehindertenausweiß haben wir schon lange beantragt (nach ihrer 2.OP) leider ist gerade unser dritter Widerspruch in Bearbeitung
Natürlich kann es sein das sie einfach nur länger braucht aber durch ihre Vorgeschichte soll es eben abgeklärt werden.
Den Schwerbehindertenausweiß haben wir schon lange beantragt (nach ihrer 2.OP) leider ist gerade unser dritter Widerspruch in Bearbeitung