Mit einem Hörgerät wurden uns keine Verbesserungen in Aussicht gestellt, dafür wäre das Rest hören zu schwach.
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen; ich habe allerdings keine Unterlagen, halte sie dennoch für eher unwahrscheinlich.
Vielleicht ist es auch noch interessant, dass bisher auch noch nicht sicher war, was mit dem Hörnerv ist.
Das klärt sich dann ja nach der Implantation...
Wir fühlten uns anfangs auch sehr in die Richtung CI gedrängt.
Sieht also nach einer fairen, neutralen Beratung aus (bei welcher die wirtschaftlichen Interessen zurück gestellt wurden).
Letzen Endes nach einem Gespräch mit dem sehr erfahrenen Chefarzt der Reha, haben wir uns dafür entschieden. Weil wir unserer Tochter einen bestmöglichen Start ins Leben geben wollen.
Laut Aussage des Chefarztes. Der würde besser über die Operationsrisiken aufklären. Ich greife nur zwei Punkte heraus:
1. Bei Kindern in diesem Alter besteht etwas prosaisch ausgedrückt wegen der geringen Stärke der betreffenden Knochenwand eine Schwierigkeit darin, ein komplett durchgehendes Loch in den Schädelknochen zu bohren, ohne dass hierbei Gehirnflüssigkeit heraus spritzt.
Die dahinter liegende Hirnhaut sollte also so wenig wie möglich verletzt werden.
2. Hiebei entsteht ein Krach, welcher (bei dieser Dauer) in höchstem Masse gehörgefährdend ist für das andere Ohr (Pegel >= 120 dB A), welches bis anhin normal war (was auch Tinnitus auslösen kann).
3. Wegen Punkt 1. besteht eine erhöhte Gefahr bezüglich diverser Infektionen, unter anderem Menengitis, welche zur Ertaubung des gesunden Ohres führen kann (na ja, für diesen Fall gibts ja das
CI; das rechnet sich dann für die Klinik gleich doppelt).
etc.
Wenn dieses Vorgehen für Kliniken Standard ist, habe ich kein Problem damit.
Ich finde es jedoch nicht tragbar, wenn a) zur Operation gedrängt wird, ohne b) richtig zu informieren, ja sogar c) falsche Aussagen gemacht werden.
Wie es wirklich war, kann ich u.a. auf Grund fehlender Unterlagen nicht wirkllich beurteilen.
Deshalb sage ich auch nichts diesbezüglich. Ich habe allerdings auf Grund einiger Aussagen einen Eindruck gewonnen, den ich für mich behalte.
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme