Siemens Pure 700 Erfahrungsbericht nach 3 Jahren

Antworten
Bolka
16

Siemens Pure 700 Erfahrungsbericht nach 3 Jahren

Beitrag von Bolka »

Hallo Allerseits,

nachdem ich nun fast 3 Jahre die Siemens Pure 700 getragen hatte, möchte ich abschließend gerne meine Erfahrung mit diesen Geräte teilen, um dem ein oder anderen evtl. bei einer Kaufentscheidung zu helfen.

Seit dem ich diese Geräte besitze, mussten diese schon 6-mal ausgetauscht werden. Es war entweder der Empfänger im Gerät defekt oder die Geräte fingen an zu rauschen. Dies lässt sich für mich im Nachhinein ausschließlich auf Feuchtigkeit zurückführen. Ich bin beruflich im Ausland und im Sommer ist es hier sehr heiß. Ein paar Tage an denen man ein wenig schwitzt sind schon zu viel für die Geräte (die Geräte lagen jede Nacht in einem elektronischen Trockner).
Dies führte unter anderem dazu, dass sich die Programme, je nach Umgebungsgeräusche Pegel, alle 5 bis 20 Sekunden mehrfach selber umschalteten, begleitet von einem ständigen Piepsen (unerträglich). Dieses Problem legte sich zwar nach einigen Tagen, aber nur wenn man die Geräte 24 Std. in den elektronischen Trockner legte.

Die Fernbedienung wurde inzwischen auch schon 5-mal ausgetauscht. Der Fehler war oft dieser: Wenn die Fernbedienung mit dem Tek-Transmitter verbunden war und ein eingehender Anruf am Mobiltelefon ankam, hat sich die Fernbedienung aufgehängt. Abhilfe schufen hier nur das entnehmen und wiedereinsetzen des Akkus.

2-mal ist es vorgekommen, dass bei einer neuen Fernbedienung schon nach 2 Wochen das Display nicht mehr funktionierte. Die Funktion der Fernbedienung war zwar noch gegeben, jedoch ohne Displayfunktion nicht sinnvoll nutzbar.

Der Tek-Transmitter wurde auch 6-mal ausgetauscht. Arbeitet man viel mit dem Transmitter (Laptop-Telefonie) und schaltet ihn mehrmals täglich ein und aus, war jedesmal nach ca. 3 Wochen der weiße Schalter defekt. Er ist schlecht in das Tek-Transmitter Gehäuse eingearbeitet und leiert schnell aus bis er schließlich abbricht.

Da ich im Ausland arbeite, war es jedes Mal mit sehr viel Aufwand, Zeit und Stress verbunden, dafür extra nach Deutschland zu reisen. In Deutschland mussten die Geräte und das Zubehör stets zu Siemens eingeschickt werden, was wiederum 3 bis 5 Tage dauerte. Hat man keine Ersatzgeräte und ist hochgradig Schwerhörig, ist man in dieser Zeit nicht Arbeitsfähig. Hinzu kommt noch, dass selbst wenn nur ein Gerät defekt ist, trotzdem alles (2 Hörgeräte, Tek-Transmitter, Tek- Connect) eingeschickt werden müssen, da das Equipment wieder aufeinander angepasst werden muss.

Ist man wie ich vieltelefonierer, ist dies auch ein Punkt, sich nicht für dieses Produkt zu entscheiden.
Kommt ein eingehender Anrufe, dauert es ca. 5 Sekunden bis die Gesprächsverbindung aufgebaut ist (Mobiltelefon zu Tek-Connect) und man sein gegenüber hören kann. Meist hört man dann nur ein verdutztes „Hallo, Hallo“, da der Gesprächspartner schon „länger“ in der Leitung ist.

Während des Gespräches kann man zwar die Lautstärke regulieren, jedoch bleibt diese immer in einem bestimmten Verhältnis mit dem Hörgeräte Mikrofon.

Für diejenigen, die sich das nicht vorstellen können: Es kann nur beim Akustiker eingestellt werden, inwieweit bei einem Telefongespräch das Hörgeräte Mikrofon die Umgebungslautstärke wiedergibt. Das Hörgeräte Mikrofon bei einem Telefonat ganz auszuschalten geht nicht.
Lässt man die HG Mikrofone auf eine sehr schwache Verstärkung einstellen (Telefon Programm), um den Gesprächspartner lauter zu hören, bekommt man von seiner Umwelt fast nichts mehr mit. Wird der Pegel für die HG Mikrofone angehoben, um etwas von seiner Umwelt mitzubekommen, ist es auf offener Straße fast nicht mehr möglich den Gesprächspartner zu verstehen.

Beendet man ein Gespräch, dauert es wieder ca. 5 Sekunden, bis das Automatik Programm wieder aktiv wird. 5 Sekunden sind viel Zeit, wenn ein Kollege gegenüber steht, der davon ausgeht man habe das Telefonat beendet und anfängt mit ihnen zu reden.

Für Menschen die aktiv- und beruflich viel unterwegs sind, viel telefonieren müssen, kann ich die Siemens Pure 700 nicht empfehlen. Die Geräte sind sehr anfällig und meines Erachtens auch nicht ausgereift. Hinzukommt, dass der Support von Siemens für diese Zielgruppe, ungenügend ist.

Jedoch möchte ich auch hinzufügen, dass diese Geräte für Menschen, die vielleicht nicht so aktiv sind bzw. keine extreme Nutzung anstreben, durchaus auch ihre guten Seiten haben. So z.B. die Anbindung an Multimedia Geräte. Hat man Zeit und Ruhe wird Musik oder Film zum Genuss.

Zu guter Letzt noch eine kleine Information zu meinen aktuellen Hörgeräten.
Seit ca. 6 Monaten trage ich 2 CLEAR440 c4-FS der Firma Widex. Es gab noch kein einziges Problem mit diesen Geräten. Sie sind sehr robust und Feuchtigkeitsprobleme gehören auch der Vergangenheit an. Das Anbinden an Multimedia Geräte funktioniert bestens und Telefonieren ist ein Genuss schlechthin. Die Einstellungsmöglichkeiten, sowohl im Normalbetrieb als auch beim Telefonieren sind enorm und lassen fast keine Wünsche übrig.

Ich hoffe mit dem Bericht etwas helfen zu können,

Grüße

Bolka
Emil
13

Re: Siemens Pure 700 Erfahrungsbericht nach 3 Jahren

Beitrag von Emil »

Hallo Bolka,

danke für den Bericht, ich trage seit ca 3 Jahren Siemens Motion 700, die den Pure sicher sehr verwand sind. Zum Glück habe ich bisher noch nicht diese extremen Ausfälle gehabt obwohl ich auch voll im Beruf stehe - aber in Deutschland. - Vielleicht hab ich auch einfach Glück gehabt mit den Hg`s.

Grüße von Emil
beidseitig Phonak Naida Q 70 UP
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Ich hatte noch nie HG von Siemens und kann daher zu ihrer Widerstandsfähigkeit gegen Schweiß nichts sagen.

Was das Telefonieren betrifft hat man auch bei Phonaks iCom eine gewisse Verzögerungszeit bis man den Gesprächspartner hört bzw. nach Beendigung des Gesprächs wieder im Normalprogramm landet. Ich schätze es ist etwas kürzer wie 5 sec. aber trotzdem sind auch hier Umschaltzeiten vorhanden.

Etwas "von der Umwelt mitzubekommen" und gleichzeitig in einer lauteren Umgebung telefonieren zu können scheint mir praktisch schwer realisierbar zu sein. Die einzige Lösung die mir dazu einfällt wäre ein Telefonprogramm bei dem die HG-Mikros automatisch in Abhängigkeit vom Umgebungslärm geregelt werden.

Wie sieht denn die Lösung von Widex aus?
Gibt es da keine Umschaltzeiten und wie sind hier die Mikros der HG im Telefonprogramm eingestellt?

Gruß
santiago
Bolka
16

Beitrag von Bolka »

Hallo,

@Emil: Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech :D

@Santiago: Von Widex gibt es die M-DEX. Das ist eine Fernbedienung auf die 5 Programme gespeichert werden können. Ich hatte fast alle Programme ausprobiert und habe jetzt endlich folgende Programme auf der Fernbedienung:

1.Hauptprogramm
Dieses Programm ist eigentlich immer an und regelt in fast alle Situationen automatisch die „Geräusche Umgebung“

2.Hörkomfort
Dieses Programm ist in sehr lauten und angeblich auch in sehr ruhigen Umgebungen zu verwenden. In lauten Umgebungen macht es für mich Sinn, da der Lautstärke Pegel im umliegenden Bereich reduziert wird. In ruhigen Umgebungen wird es einfach noch ruhiger

3.Induktionsspule
Wie der Name schon sagt ist dieses Programm für induktive Höranlagen gedacht.

4.Hörbereicherweiterung
Bei diesem Programm werden die Frequenzen, die bei mir sehr schlecht gehört werden können, in den Hörbereich des Hauptprogramms „gezogen“. Dies hat zwar zur Folge, dass sich alles etwas klirrend anhört, hat aber je nach Umgebungsgeräusche Pegel auch seine Vorteile.

5.Musik
Diese Programm ist zum Musik hören gedacht. Was genau bei diesem Programm gemacht wird, kann ich leider nicht genau sagen. Aber bestimmte Frequenzen werden hier verstärkt bzw. gefiltert, sodass es sich für mich angenehm anhört.

Die Fernbedienung hat zudem Bluetooth und ist dadurch auch mit meinem Mobiltelefon verbunden. Auch Laptop oder PC mit Bluetooth Hardware können verbunden werden.

An der Unterseite, bzw. die Seite die nach oben zeigt, wenn man sie umhängen hat, hat auch eine 3,5 mm Klinkenbuchse. Steckt man dort einen z.B. Kopfhörerstecker ein, schalte die Fernbedienung (nur wenn die Tastensperre deaktiviert ist) in das Musikprogramm. In dem Musik Programm selbst kann man nun noch auswählen zwischen Sprache und Musik. Dies gilt auch für den Bluetooth Modus. Die Optionen Sprache und Musik sind sehr gut umgesetzt. Bei Gesprächen z.B. über Skype habe ich immer Sprache aktiviert. Bei Filmen kommt es ganz auf die Tonqualität an, meist verwende ich hier die Musik Option.

Per Tastendruck kann man den Modus auch wieder verlassen (bei angeschlossenem Kabel) und manuell alle Modi auswählen.

Dann gibt es noch die Richtmikrofon Taste. Hier kann man den Fokus nach hinten, vorne, rechts und links setzen.

Nun zum Telefonieren. Hierzu muss man kein extra Programm auswählen. Es ist auch egal ob die Fernbedienung, zum Zeitpunkt des Anrufes, mit einem Kopfhörerkabel verbunden ist oder man sich in einem anderen Programm Modus befindet. Bei einem ankommenden oder ausgehenden Anruf schaltet die Fernbedienung sofort in den Bluetooth Modus. Auch beim beenden eines Gespräch wird sofort (bei betätigen der Anrufen oder Auflegen Taste wird der Modus aktiviert bzw. deaktiviert < 1 sek) wieder in den letzten aktiven Modus umgeschaltet. Dazu möchte ich auch noch anmerken, dass man in jedem Modus individuell die Lautstärke anpassen kann.

Beim eigentlichen Gespräch werden die HG Mikrofone nur etwas gedämpft und man kann die Lautstärke während eine Gespräches auch anpassen.
Die Telefonübertragung bzw. Sprachverständlichkeit ist hervorragend, auch mit einem Gesprächspartner, der während eines Telefonates z.B. neben einem steht und etwas sagt, stellt kein Problem dar.
Sollte es absolut zu laut in der Umgebung sein, kann man per Knopfdruck die Mikrofone auch gänzlich deaktivieren. Hier habe ich schon öfter Situationen erlebt, bei denen es so laut in der Umgebung war, das normal hörende nicht mehr telefonieren konnten, was dank der Mikrofon deaktivieren Taste bei mir jedoch hervorragend funktionierte :D

Die Mikrofon deaktivieren Taste kann man auch in jedem Modus und Verbindungzustand verwenden. Ein kleines Beispiel auch hierzu: Im Flugzeug habe ich mir ein Hörbuch, per Bluetooth, vom Mobiltelefon angehört. Da die Umgebungsgeräusche im Flugzeug aber auf die Dauer störten, kann ich auch hier einfach das Mikrofon deaktivieren und das Hörbuch in „ruhiger“ Umgebung anhören.

Grüße

Bolka
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Ich habe bei meinen Naidas auch eine ähnliche Programmierung allerdings habe ich das Musikprogramm wieder rausgeworfen da mein Standardprogramm inzwischen ziemlich gut ist und ich keinen Unterschied mehr höre :)

Ich benütze zum Telefonieren das iCom eigentlich nur mehr beruflich. Privat finde ich direkt induktiv abnehmbare Handys praktischer und verwende einen Blackberry mit eingeschaltetem Hörgerätmodus zusammen mit den Programmen T-Spule+Mik (hier ist beidseitiges Hören zugeordnet) bzw. T-Spule bei starkem Störlärm.

Soweit ich es verstehe haben die Widex also sehr schnelle Umschaltzeiten und ausschaltbare Mikrophone. Gerade wenn man die Bluetooth-Zusatzgeräte nutzt finde ich das auch sehr praktisch da man so auch im Störlärm noch telefonieren kann :}

Meine nächsten HG dauern noch 5 Jahre aber die Widex und die Oticon Chilis möchte ich mir dann auch noch genauer anschauen.

Gruß
santiago

Nachtrag:
Deine Anmerkungen zum Programm "Hörbereicherweiterung" finde ich auch interessant. Ich bin der Meinung dass der häufig kritisierte klirrende Klang der Naidas vor allem durch Phonaks Frequenzverschiebung "SoundRecover" verursacht wird...
Zuletzt geändert von santiago am 15. Feb 2012, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
Bolka
16

Beitrag von Bolka »

@Santiago

Wenn du die T-Spule aktivierst, hälst du das Telefon dann direkt an das HG bzw. ans Ohr oder wird hierfür das Telefon in die nähe der Fernbedienung gehalten?

Ich konnte mein "Induktion Spule" Programm leider noch nirgendwo testen und bin mir unsicher ob dies dann über die Fernbedienung geleitet wird oder ob bei diesem Programm direkt in den HG der Empfänger aktiviet wird.

Gruß

Bolka
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Bei den Programmen mit T-Spule halte ich das Handy direkt ans HG. Die Fernbedienung oder das iCom spielen bei der Übertragung dabei keine Rolle.

Ich nehme an Dein Programm "Induktionsspule" arbeitet ohne Mikros und dann kannst Du die Induktion auch mit einem normalen Handy oder Kopfhörer testen. Auch z.B. mein Samsung S5230 läßt sich bei hoher Lautstärke induktiv abnehmen. Dies funktioniert aber natürlich nicht so gut wie bei Handys welche die induktive Abnahme fix eingebaut haben (z.B. das Doro 610) oder einen zuschaltbaren HG-Modus (z.B. Blackberry) besitzen.

Gruß
santiago
Xaver
14

Beitrag von Xaver »

Emil: Das Pure und Motion ist schon einen Unterschied. Ich selber trage auch das Siemens Motion 500 zwar und bei mir läuft es tadellos.
Der Hauptunterschied zwischen dem Motion und Pure ist, dass beim Pure der Lautsprecher im Ohr ist, deshalb ist es wegen der Feuchtigkeit einiges heikler. Beim Motion sind alle elektronischen Teile im Hörgerät selber. Deshalb sind sie von der Feuchtigkeit besser geschützt.
Meine ersten Hörgeräte waren CIC's welche auch alle 2 Monate wegen Fechtigkeit kaputt gingen. Die HDO's sind da nicht so empfindlich, besser gesagt nicht so der Feuchtigkeit ausgesetzt.
Ich denke da wird der Hase im Pfeffer liegen.
Seit dem 16.Lebensjahr leichte bis mitelgradige Schwerhörigkeit.
20 25 35 40 35 35 30 25
0.25 0.5 1 2 3 4 6 8
30 35 35 45 45 40 30 25
abdullah77
16

Beitrag von abdullah77 »

Hallo , bin auch nicht so zufrrieden mit siemens pure 700 ,weil die so
feuchtigkeitsempfindlich sind ,habe bisher bestimmt 50 mal einstellen lassen und bestimmt 5 mal reingeschickt weil die halt irgendwelche wie genau auf der ersten seite oben berichtet wurde.
Niee wieder Siemens ...
Reißnauer

Beitrag von Reißnauer »

:( :( :(
Auch ich bin seit ca. 3 - 4 Jahren Träger von Siemens pure 700.
Jetzt kommts:
Wegen unerträglicher Funktionsstörungen wurden die Dinger nun zur Rep. eingeschickt. Sie kamen mit Re. über mehr als 600.- Euronen zurück, funktionierten aber nach Batterie-Einlegen nicht.
Erneute Einsendung ergab, dass Siemens sein System so geändert hat, dass es keine Ersatzteile mehr gibt (!!!???!!!).
Das bedeutet auf andere Geräte, Anschaffungen etc. übertragen:
Ich kaufe irgendein Gerät für ca. knapp 6.000.- Euronen und muß es nach max. 4 Jahren beim ersten Defekt wegwerfen!!!!
Das kann es doch wohl nicht sein!
In meinem Fall kommt mir nun der Akustiker meines Vertrauens insoweit entgegen, dass erforderliche "Umbauten" auf seine Kosten veranlasst werden.
Grüße (überlegt euch gut, ob ihr SIEMENS kauft!!)
:( :( :( :(
Walter R.
siolak
16

Beitrag von siolak »

Guten Morgen!
Ich kann meinen beiden "Vorschreibern" nur zustimmen - nie wieder Siemens! Ich habe gehört, dass Siemens angeblich die Produktion der Hörgeräte eingestellt hat. Ich hoffe, dass noch Ersatzteile geliefert werden und Reparaturen durchgeführt werden können. Bei meinen Hörgeräten traten am Anfang auch viele Defekte wegen Feuchtigkeitsproblemen auf. Seit ich die Hörgeräte aber jede Nacht in meine elektrische Trockenbox lege, geht es so recht und schlecht. Die Reparaturen sind seltener geworden. Im nächsten Frühjahr bekomme ich neue Hörgeräte - aber sicher keine Siemens mehr. Außerdem werde ich wahrscheinlich keine Geräte mit Hörer im Gehörgang (RIC) nehmen, zumindest werde ich einmal andere testen.
Liebe Grüße aus NÖ
Alois K.
Hochtonschwerhörig :'( Siemens Pure 500 seit Jänner 2009
Seit Jänner 2014 Phonak Bolero und jetzt Starkey Livio 1600
markus38
14

Beitrag von markus38 »

Guten Morgen Leute
es erschreckt mich auch ein wenig , da ich ja zwar Geräte von Hörluchs trage aber diese ja den Chip von Siemens verwenden .
Siemens will prüfen ob sie nun ihre Hörgeräteproduktion verkaufen soll so steht es in dem Artikel:http://www.produktion.de/unternehmen-ma ... te-sparte/
http://www.produktion.de/unternehmen-maerkte/siemens-prueft-erneut-einen-verkauf-der-hoergeraete-sparte/
beidseitige Lärmschwerhörigkeit . anerkannt als Berufskrankheit. beidseitig versorgt mit Hörgeräten AS Hörluchs ICP DUO mit ICP HAWEI Dämmplastik und offenen Schirmchen
Lemberger
15

Beitrag von Lemberger »

Daß Siemens seine Hörgeräte-Sparte verkaufen möchte, steht schon seit einigen Jahren im Raume. Aber Siemens bringt weiterhin neue Produkte auf den Markt. Teste derzeit das Insio 7. Muß ehrlich gestehen, komme mit denen derzeit besser zurecht als mit den Super-Duper-Widex-Dream-HG´s... .
Antworten