nachdem ich nun fast 3 Jahre die Siemens Pure 700 getragen hatte, möchte ich abschließend gerne meine Erfahrung mit diesen Geräte teilen, um dem ein oder anderen evtl. bei einer Kaufentscheidung zu helfen.
Seit dem ich diese Geräte besitze, mussten diese schon 6-mal ausgetauscht werden. Es war entweder der Empfänger im Gerät defekt oder die Geräte fingen an zu rauschen. Dies lässt sich für mich im Nachhinein ausschließlich auf Feuchtigkeit zurückführen. Ich bin beruflich im Ausland und im Sommer ist es hier sehr heiß. Ein paar Tage an denen man ein wenig schwitzt sind schon zu viel für die Geräte (die Geräte lagen jede Nacht in einem elektronischen Trockner).
Dies führte unter anderem dazu, dass sich die Programme, je nach Umgebungsgeräusche Pegel, alle 5 bis 20 Sekunden mehrfach selber umschalteten, begleitet von einem ständigen Piepsen (unerträglich). Dieses Problem legte sich zwar nach einigen Tagen, aber nur wenn man die Geräte 24 Std. in den elektronischen Trockner legte.
Die Fernbedienung wurde inzwischen auch schon 5-mal ausgetauscht. Der Fehler war oft dieser: Wenn die Fernbedienung mit dem Tek-Transmitter verbunden war und ein eingehender Anruf am Mobiltelefon ankam, hat sich die Fernbedienung aufgehängt. Abhilfe schufen hier nur das entnehmen und wiedereinsetzen des
2-mal ist es vorgekommen, dass bei einer neuen Fernbedienung schon nach 2 Wochen das Display nicht mehr funktionierte. Die Funktion der Fernbedienung war zwar noch gegeben, jedoch ohne Displayfunktion nicht sinnvoll nutzbar.
Der Tek-Transmitter wurde auch 6-mal ausgetauscht. Arbeitet man viel mit dem Transmitter (Laptop-Telefonie) und schaltet ihn mehrmals täglich ein und aus, war jedesmal nach ca. 3 Wochen der weiße Schalter defekt. Er ist schlecht in das Tek-Transmitter Gehäuse eingearbeitet und leiert schnell aus bis er schließlich abbricht.
Da ich im Ausland arbeite, war es jedes Mal mit sehr viel Aufwand, Zeit und Stress verbunden, dafür extra nach Deutschland zu reisen. In Deutschland mussten die Geräte und das Zubehör stets zu Siemens eingeschickt werden, was wiederum 3 bis 5 Tage dauerte. Hat man keine Ersatzgeräte und ist hochgradig Schwerhörig, ist man in dieser Zeit nicht Arbeitsfähig. Hinzu kommt noch, dass selbst wenn nur ein Gerät defekt ist, trotzdem alles (2 Hörgeräte, Tek-Transmitter, Tek- Connect) eingeschickt werden müssen, da das Equipment wieder aufeinander angepasst werden muss.
Ist man wie ich vieltelefonierer, ist dies auch ein Punkt, sich nicht für dieses Produkt zu entscheiden.
Kommt ein eingehender Anrufe, dauert es ca. 5 Sekunden bis die Gesprächsverbindung aufgebaut ist (Mobiltelefon zu Tek-Connect) und man sein gegenüber hören kann. Meist hört man dann nur ein verdutztes „Hallo, Hallo“, da der Gesprächspartner schon „länger“ in der Leitung ist.
Während des Gespräches kann man zwar die Lautstärke regulieren, jedoch bleibt diese immer in einem bestimmten Verhältnis mit dem Hörgeräte Mikrofon.
Für diejenigen, die sich das nicht vorstellen können: Es kann nur beim Akustiker eingestellt werden, inwieweit bei einem Telefongespräch das Hörgeräte Mikrofon die Umgebungslautstärke wiedergibt. Das Hörgeräte Mikrofon bei einem Telefonat ganz auszuschalten geht nicht.
Lässt man die
Beendet man ein Gespräch, dauert es wieder ca. 5 Sekunden, bis das Automatik Programm wieder aktiv wird. 5 Sekunden sind viel Zeit, wenn ein Kollege gegenüber steht, der davon ausgeht man habe das Telefonat beendet und anfängt mit ihnen zu reden.
Für Menschen die aktiv- und beruflich viel unterwegs sind, viel telefonieren müssen, kann ich die Siemens Pure 700 nicht empfehlen. Die Geräte sind sehr anfällig und meines Erachtens auch nicht ausgereift. Hinzukommt, dass der Support von Siemens für diese Zielgruppe, ungenügend ist.
Jedoch möchte ich auch hinzufügen, dass diese Geräte für Menschen, die vielleicht nicht so aktiv sind bzw. keine extreme Nutzung anstreben, durchaus auch ihre guten Seiten haben. So z.B. die Anbindung an Multimedia Geräte. Hat man Zeit und Ruhe wird Musik oder Film zum Genuss.
Zu guter Letzt noch eine kleine Information zu meinen aktuellen Hörgeräten.
Seit ca. 6 Monaten trage ich 2 CLEAR440 c4-FS der Firma Widex. Es gab noch kein einziges Problem mit diesen Geräten. Sie sind sehr robust und Feuchtigkeitsprobleme gehören auch der Vergangenheit an. Das Anbinden an Multimedia Geräte funktioniert bestens und Telefonieren ist ein Genuss schlechthin. Die Einstellungsmöglichkeiten, sowohl im Normalbetrieb als auch beim Telefonieren sind enorm und lassen fast keine Wünsche übrig.
Ich hoffe mit dem Bericht etwas helfen zu können,
Grüße
Bolka