Schwerbehindertenausweis bei SH u.a.

Antworten
SveaS.
Beiträge: 409
Registriert: 6. Jul 2008, 21:23
17

Schwerbehindertenausweis bei SH u.a.

#1

Beitrag von SveaS. »

Guten Abend,

seit einer gefühlten ewigkeit habe ich mich jetzt hier nicht mehr gemeldet und es hat sich ziemlich viel getan.

Ich bekam damals einen GdB von 80+ Gl, H, G und B, wo nächstes Jahr eine Überprüfung ansteht (Denke es geht um die Merkzeichen). Damals bekam ich die Merkzeichen aufgrund der Ausbildung. Nun habe ich zwei Ausbildungen abgebrochen und mache jetzt eine Berufliche- Rehamaßnahme um endlich die gewünschte Ausbildung zu bekommen.

Nun die eigentliche Frage, vllt hat ja jemand einen Plan:

Aufgrund der Schwerhörigkeit habe ich einen GdB 80, nun sind zusätzlich (Psychologisch "gesichert"), noch folgende Krankheiten dazu gekommen: (starke) Depression, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Dissoziative Störung und posttraumatische Belastungsstörung.

Ebenso wie die Schwerhörigkeit erschwert mir auch das, das Leben ungemein. Ich nehme täglich 16 Tabletten um über die Runden zu kommen, auch ist die Berufliche Reha-Maßnahme der Psyche wegen.

Nun bin ich aber ma überlegen, ob ich das überhaupt vor der Überprüfung noch angeben sollte oder ob ich mir den ganzen Streß ersparen kann, weil es eben kaum was bringt, bzw evtl nur Streß!?

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Svea
-versorgt mit Siemens Nitro
-Progredient-Sh:
Jul'08; re.10-30dB li.25-40dB Mär'09; re.35-50dB li.55-65dB Feb'10; re.65-80dB li.70-85dB
Jul´16; re.90-105dB li.85-105dB
KatjaR
Beiträge: 1801
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
13

Re: Schwerbehindertenausweis bei SH u.a.

#2

Beitrag von KatjaR »

Hallo Svea,
ob du die psychischen Probleme mit reinnimmst dürfte meiner Einschätzung nach hauptsächlich relevant sein für das Merkzeichen B. Wenn die dissoziative Störung tagsüber auftritt und mit Bewusstseins-oder Orientierungsstörung verbunden ist, könnte das für die Erteilung der Merkzeichen B und G ausschlaggebend sein. Dieses müßte dann vom Arzt auch mitangegeben werden. Ein bißchen Vorsicht ist evt. geboten in Zusammenhang mit dem Führerschein, hast du einen? Willst du einen machen? Merkzeichen B berechtigt dich zur Mitnahme einer Begleitperson, das ist meiner Einschätzung nach der Dreh-und Angelpunkt bei deiner Frage, wie wichtig ist dir das um die psychischen Probleme auch mit reinzunehmen. Eine höhere % beim GDB und das Merkzeichen G bringen meiner Enschätzung nach nicht wirklich größere Vorteile, da die Freifahrt über GL auch gegeben ist und die % fast nur einen geringfügig höhern Steuerfreibetrag bewirkt.
LG
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Antworten