logopädie
logopädie
hallo! ich habe da ein problem mit der logopädie, un d weiß nicht mehr weiter! wem geht es auch so!?:rolleyes:also mei sohn bekommt jetzt keine logo mehr weil er frühförderung aus straubing erhält. hatte den bescheid vom landratsamt bekommen und dies bei logo mitgeteilt und die sagt keine logo mehr, da sie aufgrund eines neuen gesetzes dies nicht mehr von kk bezahlt bekommen ???? frühforderung ist jetzt für logo zuständig! die in straubing haben aber keinen logopäden! habe jetzt schon mit der dak , dem institut in straubing telefoniert komme aber nicht weiter! logopäde müßte einen kooperationsvertrag mit den straubingern abschließen... wem geht es genauso? wer weiß rat? mein sohn hat probleme mit der mundmotorik( joel ist 5 jahre alt und hat seit juli 2004 seine hgs ) , redet verwaschen und spricht die buchstaben s, f, sch,s ... nicht richtig aus! was tun
mamaiou
-
- 22
Lass es dir das "Gesetz" schriftlich geben!
Dann kann man sich dieses angebliche Gesetz mal anschauen!
Stelle es dann hier rein, dann mache ich mich schlau.
Ich glaube nicht, dass das so zutrifft!
Lieben Gruß Karin
Dann kann man sich dieses angebliche Gesetz mal anschauen!
Stelle es dann hier rein, dann mache ich mich schlau.
Ich glaube nicht, dass das so zutrifft!
Lieben Gruß Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Re: logopädie
Hallo
ne also so hab ich das auch noch nie gehört.
Mein Sohn bekam auch FF und gleichzeitig Logo.
Die Diagnosen bzw. Gründe sind ja auch verschieden, oder? ich nehme an die FF ist eine Sprach/ Hörff von einer SH Schule wegen Sprachverzögerung aufgrund einer SH oder eine allg. FF wegen Entwicklungsverzögerung? Und die Logogpädie als Sprachthterapie wegen der Mundmotorik und damit verbundener Sprachprobleme! So würde ich das begründen. Ausserdem wird die FF doch über das Gesundheitsamt/ Sozialamt getragen und die Logog aufgrund einer Verordnung des behandelenen Arztes von derKK .
Ich würde mir das auch schrifltich geben lassen mit Gesetztestext oder Nennung wo das steht.
Gruss
[size=small]
[Editiert von Momo am: Mittwoch, November 15, 2006 @ 09:07][/size]
ne also so hab ich das auch noch nie gehört.
Mein Sohn bekam auch FF und gleichzeitig Logo.
Die Diagnosen bzw. Gründe sind ja auch verschieden, oder? ich nehme an die FF ist eine Sprach/ Hörff von einer SH Schule wegen Sprachverzögerung aufgrund einer SH oder eine allg. FF wegen Entwicklungsverzögerung? Und die Logogpädie als Sprachthterapie wegen der Mundmotorik und damit verbundener Sprachprobleme! So würde ich das begründen. Ausserdem wird die FF doch über das Gesundheitsamt/ Sozialamt getragen und die Logog aufgrund einer Verordnung des behandelenen Arztes von der
Ich würde mir das auch schrifltich geben lassen mit Gesetztestext oder Nennung wo das steht.
Gruss
[size=small]
[Editiert von Momo am: Mittwoch, November 15, 2006 @ 09:07][/size]
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Hallo,
ich weiß nicht, ob es da Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt, aber wir bekommen auch FF und Logo. Die FF hat ja auch ein ganz anderen Sinn (das sind ja Pädaologen) und machen was ganz anderes mit den Kindern als bei der Logo. Die Logo verschreibt dir der Kinderarzt aufgrund einer bei mir halt Sprachstörung z.B. Und die FF soll ja auch generell für die SH zuständig bei Fragen oder so halt rund um die Hörstörung. ich habe das so verstanden, das es zwei paar Dinge sind. Man muss zwar gemeinsam damit arbeiten haben aber nichts damit zu tun. Meine Logo hat mir gerade gestern gesagt, das Kinderärzte oderKK immer öfters Probleme machen, aber man soll hartnäckig bleiben.
Liebe Grüße
Charanga mit Tochter, mittelgr. SH
ich weiß nicht, ob es da Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt, aber wir bekommen auch FF und Logo. Die FF hat ja auch ein ganz anderen Sinn (das sind ja Pädaologen) und machen was ganz anderes mit den Kindern als bei der Logo. Die Logo verschreibt dir der Kinderarzt aufgrund einer bei mir halt Sprachstörung z.B. Und die FF soll ja auch generell für die SH zuständig bei Fragen oder so halt rund um die Hörstörung. ich habe das so verstanden, das es zwei paar Dinge sind. Man muss zwar gemeinsam damit arbeiten haben aber nichts damit zu tun. Meine Logo hat mir gerade gestern gesagt, das Kinderärzte oder
Liebe Grüße
Charanga mit Tochter, mittelgr. SH
lg Charanga mit Tochter 12/02, links an Taubheit grenzend u. rechts hochgradig
also das ist ein heilmittelverprdnungsgesetz gültig seit 01.08.2006 ! es besagt, daß frühföderstellen den logopäden stellen müssen oder mit einem logopäden einen kooperationsvertrag eingehen müssen. laut meiner frühförderstelle ist jetzt eine übergangsfrist bist 31.01.2007, d.h. die logopäden bekommen ihr geld von den bestehenden rezepten noch von den krankenkassen bezahlt. mein sohn sein rezept hat ab heute nur noch 1 h frei, und ich bräuchte ein neues rezept. problem ist jetzt der kinderarzt der das rezept ausstellen sollte will eine bestätigung von der dak daß die kosten übernommen werden! dak sagt schmarrn, der kinderarzt bekommt das geld ja gar nicht! wahnsinn!!!!! so jetzt geh ich morgen zum hno und frag da nach einem rezept! ich will das mein sohn obwohl er frühforderung bekommt auch logo dazu bekommt weil er es dringenst benötigt! hat ein kind nicht ein recht darauf, die bestmögliche förderung zu erhalten! in diesem sinne , hoffe ich alles wird sich zum besseren wenden! :boggle:
Hallo,
bei uns hat der Kinderarzt auch schon immer Theater gemacht wegen jeder Verordnung (KG gab es nur nach langer Bettelei, Ergo gar nicht). Logopädie hat uns unser HNO ganz selbstverständlich verordnet, vielleicht ist Eurer da ja auch etwas lockerer
Ich habe jetzt noch einen ganz anderen Weg aufgetan: Hier in Köln gibt es eine Logopädenschule, an die ich mich gewendet habe, weil bei Christian ein sehr spezielles Problem aufgetaucht ist (bzw. schon lange besteht, aber erst jetzt - von mir - näher benannt werden kann), das in der letzten Logopädie-Praxis leider nicht beseitigt werden konnte.
Er wird jetzt bis März von zwei Schülerinnen (die kurz vorm Examen stehen) erstmal näher "begutachtet" und dann behandelt, in enger Zusammenarbeit mit dem Schulleiter.
Man braucht dafür keine Verordnung, und für uns war das jetzt eine gute Lösung, weil dort natürlich "geballtes Wissen" vorhanden ist.
Nur so als Idee
Viele Grüße,
bei uns hat der Kinderarzt auch schon immer Theater gemacht wegen jeder Verordnung (KG gab es nur nach langer Bettelei, Ergo gar nicht). Logopädie hat uns unser HNO ganz selbstverständlich verordnet, vielleicht ist Eurer da ja auch etwas lockerer

Ich habe jetzt noch einen ganz anderen Weg aufgetan: Hier in Köln gibt es eine Logopädenschule, an die ich mich gewendet habe, weil bei Christian ein sehr spezielles Problem aufgetaucht ist (bzw. schon lange besteht, aber erst jetzt - von mir - näher benannt werden kann), das in der letzten Logopädie-Praxis leider nicht beseitigt werden konnte.
Er wird jetzt bis März von zwei Schülerinnen (die kurz vorm Examen stehen) erstmal näher "begutachtet" und dann behandelt, in enger Zusammenarbeit mit dem Schulleiter.
Man braucht dafür keine Verordnung, und für uns war das jetzt eine gute Lösung, weil dort natürlich "geballtes Wissen" vorhanden ist.
Nur so als Idee

Viele Grüße,
-
- 19
Hallo! Das Geheimnis ist Folgendes: Im Heilmittelkatalog der Krankenkassen ist verankert, dass Kinder die aufgrund z.B. einer Hörschädigung eine Frühförderung erhalten, nicht zusätzlich für diese Schädigung und deren Behandlung, Leistungen aus der Krankenkasse in Anspruch nehmen dürfen. Oftmals streiten sich dann Leistungserbringer, wer die Leistung erbringen darf..., schließlich geht es um die Kohle. Logo ist KK -Leistung und medizinische Versorgung und Frühförderung bezahlt das Sozialamt. Bei der derzeitigen Regelung im Gesundheitswesen kann jeder Arzt damit sein Budget minimieren und sagen..:Stop! Ich verordne nicht! Das Kind bekommt Frühfö." Die Frühförderung kann natürlich im Rahmen der Komplexleistungen den Logopäden mit ins Boot nehmen und Leistungen von dem erbringen lassen. Ist aber immer ein Kampf. Fakt ist, dass offiziell Frühförderung und Logopädie wegen ein und derselben Sache nicht stattfinden dürfen. Also gibt man dem "Kind" entweder einen anderen Namen oder man schweigt über die stattfindenen Behandlungen oder man entscheidet sich für eins. Klar, das ist nicht toll. Aber es ist so in unserem Staat. Im Übrigen gelten die Heilmittelverordnungen bundesweit. Es ist also lediglich eine Frage diesbezüglich, wie korrekt sie umgesetzt werden. Und das ist von Bundesland zu Bundesland doch verschieden, oder generell regional.
Pl.
Pl.
Hallo,
ich weiß nicht, wie oft Ihr Frühförderung für Eure Kinder bekommt. Bei uns läuft das im Rhythmus von zwei Wochen ab.
Es kommt vor, daß mein Kind genau zu diesem Termin krank ist, oder daß die Frühförderung aus Gründen, die mir nicht bekannt sind, abgesagt wird. Jedenfalls ist es vorgekommen, daß mein Kind manchmal wochenlang keine FF hatte. Deshalb bin ich auch froh, daß die Logopädiestunden mit wöchentlicher Regelmäßigkeit stattfinden. Ich mache mir jetzt Sorgen, wenn ich von diesen Änderungen lese. Bis jetzt hatten wir keine Schwierigkeiten, ein Rezept für die Logopädie zu bekommen. Was würde denn das in unserem Falle bedeuten, daß die Frühförderstelle den Logopäden stellen muß? Müßten wir dann wechseln? Oder müßte man sich für Logopädie oder FF entscheiden?
Gruß
Katharina
ich weiß nicht, wie oft Ihr Frühförderung für Eure Kinder bekommt. Bei uns läuft das im Rhythmus von zwei Wochen ab.
Es kommt vor, daß mein Kind genau zu diesem Termin krank ist, oder daß die Frühförderung aus Gründen, die mir nicht bekannt sind, abgesagt wird. Jedenfalls ist es vorgekommen, daß mein Kind manchmal wochenlang keine FF hatte. Deshalb bin ich auch froh, daß die Logopädiestunden mit wöchentlicher Regelmäßigkeit stattfinden. Ich mache mir jetzt Sorgen, wenn ich von diesen Änderungen lese. Bis jetzt hatten wir keine Schwierigkeiten, ein Rezept für die Logopädie zu bekommen. Was würde denn das in unserem Falle bedeuten, daß die Frühförderstelle den Logopäden stellen muß? Müßten wir dann wechseln? Oder müßte man sich für Logopädie oder FF entscheiden?
Gruß
Katharina
Hallo Katharina
bei uns hiess die FF damals FF zur Höranbahnung oder ähnlich, Diagnose: SchallempfindungsSH. Die Logo wurde verschrieben wegen einer Sprachentwicklungsverzögerung. Vielleicht war mein Kinderarzt damals schon so pfiffig und hat es so gemacht wie Plumsbumbina es oben beschreibt. Dass beides aus versch. Gründen geschah? Jedenfalls hatten wir nie Probleme deswegen. Mein Sohn bekam zusätzlich dazu wegen einiger anderer Probleme auch noch "allgemeine" FF mit Schwerpunkt Wahrnehmung, Motorik usw.
Oft haben Ärzte auch nur Schiss um ihr Budget und verschreiben einfach nicht- bleib dran!
Alles Gute
Momo
bei uns hiess die FF damals FF zur Höranbahnung oder ähnlich, Diagnose: SchallempfindungsSH. Die Logo wurde verschrieben wegen einer Sprachentwicklungsverzögerung. Vielleicht war mein Kinderarzt damals schon so pfiffig und hat es so gemacht wie Plumsbumbina es oben beschreibt. Dass beides aus versch. Gründen geschah? Jedenfalls hatten wir nie Probleme deswegen. Mein Sohn bekam zusätzlich dazu wegen einiger anderer Probleme auch noch "allgemeine" FF mit Schwerpunkt Wahrnehmung, Motorik usw.
Oft haben Ärzte auch nur Schiss um ihr Budget und verschreiben einfach nicht- bleib dran!
Alles Gute
Momo
hallo mamaiou, wie weiss die krankenkasse das dein sohn frühfroderung bekommt ??, es steht unter schweigeplicht und es werden beide nicht von gleiche institut bezahlt, elsa hat letzte jahr früforderung bekommen und zwar daheim, sie hätten auch logopädie haben können aber die früforderinnmeinte es ist zu früh sie war glaube erst mal 3 aber frage mal katharina sie hat logo, n dimmer noch frühfordrung
lass dich nicht kleinkriegen
haun auf den tisch !! und lass dich tahusend mal erklären ! und krankenkasse wollen nur dass man sehr früh aufgibt, erklär mal hier im detail dann könnte ich auch nachfragen , wo liegt straubing ??
lass dich nicht kleinkriegen
haun auf den tisch !! und lass dich tahusend mal erklären ! und krankenkasse wollen nur dass man sehr früh aufgibt, erklär mal hier im detail dann könnte ich auch nachfragen , wo liegt straubing ??
elsa geb 11.02.03
sh fesgestellt am 22.08.05
hg seit oktb.05
sh kindergarten seit 09.06
münchen
hg seit oktb.05
münchen
Hallo Lynda
man unterschreibt beim Antrag auf FF, dass dieKK informiert wird, da nicht endgültig geklärt ist wie die Kostenübernahme geregelt wird in Zukunft. Wunsch der Regierung ist es die KK zu beteiligen an der FF. Von daher weis die KK es natülcih auch.
Ich denke aber es immer eine Frage wie der Arzt argumentiert...
Gruss
man unterschreibt beim Antrag auf FF, dass die
Ich denke aber es immer eine Frage wie der Arzt argumentiert...
Gruss
also, ich habe jetzt alles mobilisiert was geht. fakt ist keiner zahlt!!!! mein sohn bekommt keine regelmäßige logo!! ja das problem mit den frühförderstellen kenn ich mal ist das kind krank, mal die frühförderin, mal sind ferien...! logo wäre effektiv und regelmäßig! mein sohn hat sprech und sprachstörungen, was wäre wenn der hno mir für die sprache ein rezept ausstellt. mal sehn !bis bald
Danke für Eure Atworten. Keine Panik, bisher habe ich noch keine Probleme. Ich frage nur, um gewappnet zu sein, weil ich schon gerne möchte, daß mein Kind sowohl FF als auch Logo bekommt.
Liebe Momo, über Deine Schreibweise von Plumbusina mußte ich an diesem grauen Regentag doch richtig lachen!
:D:)
Liebe Grüße von Katharina
(Habe mich sowieso schon immer gefragt, was "Plumbusina" zu bedeuten hat...
Liebe Momo, über Deine Schreibweise von Plumbusina mußte ich an diesem grauen Regentag doch richtig lachen!

hallo katnharina habe rst jetzt gemerkt muss auch nur lachen
der kindearzt hat für elsa ein rezepte aufgestellt und sie bekommt sprachtherapie von einer praxis der einziges auf SH spezializiert ist und da sie im Sh kindergarten ist di egehen direkt dort, sie wird gefördet auch von eine andere frau einmal proche die immer dort ist und auch noch natürlich von erzieherin, die überdeutlcih spricht und selber als mobiledienst gearbeitet hat und kenns das probleme bei kinder die sh sind aber normal kindergarten bis auf schule aber es ist keine verallgemeinung...
weiss nach soviel jahre indeutschland weiss ich nicht ob man
toll sagt oder doll oder bussi oder pussi .
der kindearzt hat für elsa ein rezepte aufgestellt und sie bekommt sprachtherapie von einer praxis der einziges auf SH spezializiert ist und da sie im Sh kindergarten ist di egehen direkt dort, sie wird gefördet auch von eine andere frau einmal proche die immer dort ist und auch noch natürlich von erzieherin, die überdeutlcih spricht und selber als mobiledienst gearbeitet hat und kenns das probleme bei kinder die sh sind aber normal kindergarten bis auf schule aber es ist keine verallgemeinung...
weiss nach soviel jahre indeutschland weiss ich nicht ob man
toll sagt oder doll oder bussi oder pussi .
elsa geb 11.02.03
hg seit oktb.05
münchen
hg seit oktb.05
münchen
:rolleyes: Upps...ist mir gar nict aufgefallen.Erstellt von Katharina
Momo, über Deine Schreibweise von Plumbusina mußte ich an diesem grauen Regentag doch richtig lachen!:D:)
Ich denke, es ist mal wieder von Bundesland zu Bundesland anders: In baden-Württemberg wird die Frühförderung von Lehrern, die an den entsprechenden Sonderschulen arbeiten durchgeführt. Das wird vom land ohne jegliche Antragstellung bezahlt. Daher gibt es keine Probleme, Dinge, die übe die Krankenkassen bezahlt werden müssen (z.B. Logopädie, Krankengymnastik, Mobitraining etc..) verscghreiben zu lassen, weil es letztlich nur um einen Kostenträger geht. s handelt sich dabei um sogenannte HEILMITTEL; diese sind von den Krankenkasen zu bezahlen!
Da aber das mit der Frühförderung in anderen Bundesländern anders geregelt ist (z.B. FF über Sozialamt oder Landschaftsverband oder....) gibt es natürlich finanzielle Interessenkonflikte, denn geld ist nirgends mehr wirklich vorhanden, wenn man mal von Geld für Investitionen (Häuser etc...) absieht; denn dafür ist es ja fein, wenn man Schulden macht...........
tschüss
Birgit
Da aber das mit der Frühförderung in anderen Bundesländern anders geregelt ist (z.B. FF über Sozialamt oder Landschaftsverband oder....) gibt es natürlich finanzielle Interessenkonflikte, denn geld ist nirgends mehr wirklich vorhanden, wenn man mal von Geld für Investitionen (Häuser etc...) absieht; denn dafür ist es ja fein, wenn man Schulden macht...........
tschüss
Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
hallo! news, jetzt ist die zahlung der logo ein problem: landratsamt oder diekrankenkasse! aber logo bekommt mein sohn dann auf jeden fall, aber erst bis die bürokratie erledigt ist.
so für lyndia, straubing liegt in niederbayern, aber ich wohne in der oberpfalz,nähe weiden. nach straubing sind es 1,5 stunden fahrt früfo kommt zu uns.
wie sprechen denn eigenlich eure schwerhörigen kinder? versteht mann immer alles, oder kommen da auch manchmal so verwaschene sachen raus. vor allem wenn sie zuhause sind. wenn mein sohn den ganzen tag im kiga war spricht er besser und deutlicher( ist dann aber ausgepowert weil es halt anstrengend ist.) alsso bis bald
so für lyndia, straubing liegt in niederbayern, aber ich wohne in der oberpfalz,nähe weiden. nach straubing sind es 1,5 stunden fahrt früfo kommt zu uns.
wie sprechen denn eigenlich eure schwerhörigen kinder? versteht mann immer alles, oder kommen da auch manchmal so verwaschene sachen raus. vor allem wenn sie zuhause sind. wenn mein sohn den ganzen tag im kiga war spricht er besser und deutlicher( ist dann aber ausgepowert weil es halt anstrengend ist.) alsso bis bald