Hallo,
Ich bin etwas verzweifelt und hoffe, dass ich vielleicht über diesen Weg, jemanden für meine Tochter als Integrationskraft finde. Bis gestern hatten wir eine Zusage, jetzt sind noch 5 Wochen, bis die Schule anfängt!!!
Also wen suchen wir genau: Im Raum Mainz für ein hörgeschädigtes Mädchen eine pädagogische Fachkraft als Integrationshelfer für 5 Stunden täglich. Wichtig ist die fließende Kenntnisse von LBG. Unsere Tochter hat zusätzlich noch das Down -Syndrom. Sie kommt jetzt in die 2. Klasse an einer normalen Grundschule. Eigentlich läuft es ganz gut, aber die Gebärden fehlen sichtlich. Die Lehrer sind Gebärden gegenüber aufgeschlossen, wollen auch, dass die Regelschüler diese lernen, haben aber leider keine eigenen Kenntnisse. Wir stellen uns eine Person vor, die hörend oder selber schwerhörig ist und vielleicht nicht hörende Eltern hat und so mit DGS vertraut ist und die Kommunikation unserer Tochter mit LBG unterstützen könnte. Die Kraft hat die Aufgabe, den ganzen Schultag zu begleiten, kann auch eigene Projekte selbstständig anbieten und wird von den Lehrer eingewiesen, was die Arbeit im Unterricht zusammen mit unserer Tochter angeht.
Kennt jemand eine Person, die so einen Job sucht oder gerne ausüben würde?
Ich bin über jeden Tipp dankbar, da die Zeit sehr drängt!!!!
Integrationskraft mit LBG-Kenntnisse gesucht
-
Irina Haun
- 15
Re: Integrationskraft mit LBG-Kenntnisse gesucht
hallo
wende dich doch mal an eine schwerhörigen schule in euerer nähe die können euch vieleicht weiterhelfen.
lg irina
wende dich doch mal an eine schwerhörigen schule in euerer nähe die können euch vieleicht weiterhelfen.
lg irina
Re: Integrationskraft mit LBG-Kenntnisse gesucht
Hallo,
wendet Euch mal an die Fachdienste für Hörgeschädigte in Mainz, Frau Katja Lang.
http://www.fd-gehoerlose-rlp.de/index.p ... &Itemid=59
Die bieten u.a. auch Frühförderung mit Gebärdensprache an sowie sozialpädagogische Familienhilfe. Wenn die nicht selbst eine I-Kraft stellen können, kennen die sicherlich jemanden, der das übernehmen kann.
Ansonsten könntet Ihr über www.taubenschlag.de einen Aufruf starten oder via Karin Kestners Newsletter www.kestner.de
wendet Euch mal an die Fachdienste für Hörgeschädigte in Mainz, Frau Katja Lang.
http://www.fd-gehoerlose-rlp.de/index.p ... &Itemid=59
Die bieten u.a. auch Frühförderung mit Gebärdensprache an sowie sozialpädagogische Familienhilfe. Wenn die nicht selbst eine I-Kraft stellen können, kennen die sicherlich jemanden, der das übernehmen kann.
Ansonsten könntet Ihr über www.taubenschlag.de einen Aufruf starten oder via Karin Kestners Newsletter www.kestner.de
Quietschehände - Frühförderung mit Gebärdensprache
www.quietschehaende.de
www.quietschehaende.de