Unitron Moxi 20

Antworten
Principia
14

Unitron Moxi 20

Beitrag von Principia »

Hallo,

habe jetzt von einem Akustiker ein scheinbar günstiges Angebot zum Unitron Moxi 20 erhalten. Kann mir jemand seine Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Hörgeräten von Unitron mitteilen ? Schwerpunktmäßig: Wie ist das Sprachverstehen im Störschall, kann man dieses HG einigermaßen zum Musik hören nutzen ?

Auf Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Günter
Sami
12

Re: Unitron Moxi 20

Beitrag von Sami »

Hallo.
Meine Siemens Acuris (bin beidseitig HG-Träger) sind nun 6 Jahre alt und ich schau jetzt, ob sich für mich was Neues lohnt. Ich trage nun seit gestern die Unitron moxi 20 zum Testen. Im ersten Vergleich kann ich sagen, dass der Umgang der moxi 20 mit Störschall sehr gut ist. Heute saß ich mit Kollegen in einer Wirtschaft. Störgeräusche (für mich wichtig: auch Gespräche) die von hinten kamen, wurden nicht verstärkt und das Stimmengewirr, dass ich in solchen Situationen mit den Acuris noch hatte, trat nicht auf. Es war daher ein sehr angenehmes und entspanntes Hören. Weiteres Beispiel: Im Büro wurden Gespräche nicht durch Störgeräusche gestört, die sich bei den Acuris noch durch ein geöffnetes Fenster und Geräusche von draußen (Straßenverkehr) ergeben haben. Wenn ich Bedenke, dass die moxi 20 noch keine Feinanpassung erfahren habe, ist das schon mal eine gute Leistung.
Zum "sound" beim Musikhören kann ich noch nichts sagen. Ich trage die moxi 20 nun noch eine knappe Woche und wenn es Auffälligkeiten gibt, poste ich das hier.
Harry
Principia
14

Beitrag von Principia »

Hallo,

teste jetzt seit ca. 1,5 Wochen die Moxi 20. Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Hören im Störgeräusch ist sehr entspannt, kann vielen Gesprächen wesentlich einfacher und lockerer folgen, als mit den Oticon Hit, die ich jetzt seit 3 Jahren habe. Musik hören ist schon passabel. Etwas Feintuning ist hier noch angesagt (Höhen sollten vielleicht im separaten Musikprogramm reduziert werden), dann sollte das noch besser werden.
Mein erstes Resümee: Bereits mit der Grundeinstellung ist das Moxi 20 sehr empfehlenswert.

Gruß
Günter
Zuletzt geändert von Principia am 28. Mai 2013, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Principia
14

Beitrag von Principia »

Im weiteren Testverlauf ist Folgendes aufgefallen:

In der ersten ca. 15 Minuten nach dem morgendlichen Einschalten ist auf dem inken HG ein sehr deutliches, störendes Rauschen wahrzunehmen. Soll laut Unitron und meine HG-Akustikerin eigentlich gar nicht auftreten.

Gestern waren wir in einer größeren Gesellschaft (ca. 80 Personen). Wir saßen an einem Tisch mit 8 Personen. Wenn im ganzen Raum gesprochen wurde, war es mit fast unmöglich, Personen gegenüber (ca. 2 Meter Abstand) akustisch zu folgen.

Hat hier jemand ähliche Erfahrungen gemacht ? Kann ein Defekt des Testgeräts vorliegen, was das Rauschen betrifft ? Ist bei Hören im Störgeräusch mit anderen Geräten bessere Ergebnisse z u erzielen ?

Viele Grüße
Günter
Zuletzt geändert von Principia am 31. Mai 2013, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sami
12

Beitrag von Sami »

Ich hab die moxi 20 heute noch zum Testen (insgesamt 1 Woche).

Rauschen: Das Rauschen kann ich nicht bestätigen. Vielleicht tatsächlich ein defekt (?).

Große Gesellschaft: Ich war ein mal in einer Wirtschaft. es waren vielleicht 20 Personen. Die moxi haben sich prächtig geschlagen (im Automatik- Modus). gespräch hinter meinerm Rücken wurden nicht verstärkt. wenn Du die 80 Leute alle vor Dir hattest (?), wird es wohl auch für die moxi schwer. Keine Ahnung, ob es HG gibt, die solch eine Situsation meistern.

Generell: Ich bin sehr zufrieden mit den moxi 20. Die Automatik funktioniert hervorragend. Zumindest für die Situationen, die ich in der Testwoche hatte (Arbeitsplatz und privat). Ich habe momentan noch die oticon Agil pro Ex Mini (KindAgil) zum Testen. Die sind auch sehr gut, besser alsi die moxi 20 sind sie mir nicht erschienen. Da die oticon teurer als die moxi 20 sind, werde ich sie nicht nehmen.

VG Harry
Antworten