Hallo zusammen
Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit dem GdB von 50 und dem Merkzeichen Rf. Kann ich auch eine Wertmarke für 71€ im Jahr kaufen und mit dem Ausweis und der Wertmarke mit den öffentlichen Verkehrsmittel reisen??
Freue mich auf Antwort
Liebe grüsse melba
Schwerbehindertenausweis mit GdB 50
Schwerbehindertenausweis mit GdB 50
Hört rechts mit Vibrant Soundbrige und links mit Widex Passion, oder auch garnicht :}
Re: Schwerbehindertenausweis mit GdB 50
Keine Ahnung, warum sich der Anhang, anghängt hat
????????

Hört rechts mit Vibrant Soundbrige und links mit Widex Passion, oder auch garnicht :}
Hallo melba,
Kurzform: nein, hörst noch zu gut:)
Langform:
für die Wertmarke braucht man als schwerhörende Person einen GdB von 80 und das Kennzeichen Gl (für Gehörlos). Das Kennzeichen Gl kriegt man nur, wenn der Hörverlust größer als 80 dB HL bei den Frequenzen 500 Hz, 1, 2 und 4 kHz ist (bzw. die Freiburger Tests entsprechend schlecht ausfallen). Einen Sonderfall gibt es noch, wenn eine an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit vor dem 7. Lebensjahr festgestellt wurde und schwere Sprachfehler vorliegen, gibt es ebenfalls das Kennzeichen Gl.
Schöne Grüße,
JND
Kurzform: nein, hörst noch zu gut:)
Langform:
für die Wertmarke braucht man als schwerhörende Person einen GdB von 80 und das Kennzeichen Gl (für Gehörlos). Das Kennzeichen Gl kriegt man nur, wenn der Hörverlust größer als 80 dB HL bei den Frequenzen 500 Hz, 1, 2 und 4 kHz ist (bzw. die Freiburger Tests entsprechend schlecht ausfallen). Einen Sonderfall gibt es noch, wenn eine an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit vor dem 7. Lebensjahr festgestellt wurde und schwere Sprachfehler vorliegen, gibt es ebenfalls das Kennzeichen Gl.
Schöne Grüße,
JND
Danke, JND....ich steig da nicht so ganz durch, mit den verschiedenen Infos, die ich lese. Jetzt weiss ich`s
Liebe Grüße Melba

Liebe Grüße Melba