Dynamic Soundfield Anlage.....
Dynamic Soundfield Anlage.....
Hallo,
wer von euch hat fuer seine Kind schon solch eine Anlage und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht,bzw eure Kinder?
Mein 11 jaehriger Sohn hat sie zu beginn des Schuljahr bekommen und ich will nun fuer meine Tochter ,6 Jahre ,auch noch eine beantragen.
LG Nicole
wer von euch hat fuer seine Kind schon solch eine Anlage und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht,bzw eure Kinder?
Mein 11 jaehriger Sohn hat sie zu beginn des Schuljahr bekommen und ich will nun fuer meine Tochter ,6 Jahre ,auch noch eine beantragen.
LG Nicole
Re: Dynamic Soundfield Anlage.....
Hallo ich kenne die Analge aus 2 Perspektiven:
1. aus der Schule meines Sohnes. Dort werdens ie in eingen Klassen erfolgreich genutzt. Allerdings gibt es Kinder denen eine solche Anlage nciht reicht, die also eher (oder zusätzlich) eine direkte Ankopplung ans Hörgerät/CI brauchen.
Mein Sohn hatte eine in der Grundschulklasse und kam damit super zurecht. Ab Klasse 5 gab es die dann nicht mehr (neue Klasse, neue Lehrer), so dass er jetzt eben direkt angekoppelt ist mit einer My Link von Phonak.
2. von meiner Arbeit in der Grundchule. Dort haben wir in einer Klasse gerade probeweise diese Anlage. Super, man kommt deutlich, klar und in ausreichender Lautstärke rüber ohne seine Stimme erheben zu müssen, da sich die Lautstärke -bis zu einem gewissen Grad- der Umgebungslautstärke anpasst. Dennoch muss man auch hier gukcen, ob eine solche Anlage für das betroffenehg Kind ausreicht oder nicht.
In der Regel muss man sich nciht sofort entschieden, sondern kann die Anlage testen.
Grüße
1. aus der Schule meines Sohnes. Dort werdens ie in eingen Klassen erfolgreich genutzt. Allerdings gibt es Kinder denen eine solche Anlage nciht reicht, die also eher (oder zusätzlich) eine direkte Ankopplung ans Hörgerät/
Mein Sohn hatte eine in der Grundschulklasse und kam damit super zurecht. Ab Klasse 5 gab es die dann nicht mehr (neue Klasse, neue Lehrer), so dass er jetzt eben direkt angekoppelt ist mit einer My Link von Phonak.
2. von meiner Arbeit in der Grundchule. Dort haben wir in einer Klasse gerade probeweise diese Anlage. Super, man kommt deutlich, klar und in ausreichender Lautstärke rüber ohne seine Stimme erheben zu müssen, da sich die Lautstärke -bis zu einem gewissen Grad- der Umgebungslautstärke anpasst. Dennoch muss man auch hier gukcen, ob eine solche Anlage für das betroffene
In der Regel muss man sich nciht sofort entschieden, sondern kann die Anlage testen.
Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Hallo Momo,
danke fuer deine Antwort.
Die Anlage gehoert mir und wir haben sie imVorfeld drei Monate testen duerfen.
Mein Sohn treagt nur auf einer Seite einHG .Fuer eine direkte Uebertragung hat er ein 2.HG fuer sein gesundes Ohr.Es nervt ihn total einen kleinen Mann im Ohr zu haben und lehnt es ab,die Anlage auf diese Art und Weise zu nutzen.
Ihm reicht es, Gott sei Dank, voellig aus.Seine Leistungen sind seid der Anlage super.Und wie du sie beschreibst,waren seine Grundschullehrer und nun seine neuen Lehrer total begeistert.Die gesamte Klasse arbeitet viel disziplinierter,aufmerksamer und ihre Antworten uebers Mikrofon,davon haben wir 4,sind ueberlgeter.Und vorallem denkt keiner seiner klassenkameraden,dass er ihnen gegenueber einen Vorteil hat.
Werde die Anlage nach den Weihnachtsferien auch fuer meine kleine Tochter zur Probe holen und wenn es ihr damit noch besser geht,sie beantragen.
LG Nicole
danke fuer deine Antwort.
Die Anlage gehoert mir und wir haben sie imVorfeld drei Monate testen duerfen.
Mein Sohn treagt nur auf einer Seite ein
Ihm reicht es, Gott sei Dank, voellig aus.Seine Leistungen sind seid der Anlage super.Und wie du sie beschreibst,waren seine Grundschullehrer und nun seine neuen Lehrer total begeistert.Die gesamte Klasse arbeitet viel disziplinierter,aufmerksamer und ihre Antworten uebers Mikrofon,davon haben wir 4,sind ueberlgeter.Und vorallem denkt keiner seiner klassenkameraden,dass er ihnen gegenueber einen Vorteil hat.
Werde die Anlage nach den Weihnachtsferien auch fuer meine kleine Tochter zur Probe holen und wenn es ihr damit noch besser geht,sie beantragen.
LG Nicole
Ach so..mein Sohn hat Probleme mit dem Stoerschall.angeborenes cholesteatom,Titanimplantate und ein HG seid 2012.Seid dem blueht er in der Schule auf......Der vorherige HNO hielt das fuer unnoetig....was so ein HNO wechselt manchmalso bringt.aber auch die Herren Doktoren der Uni Klinik Eppendorf haben nie ein Wort ueber ein HG verloren....traurig,leider wahr.
hallo mama von 5,
ja ganz besonders für die einseitighg kinder und avws kinder ist eine solche anlage wirklich super.
Ich finde sie auch toll, es erleichtert einem einges und schont die stimme
für meinen sohn hat sie in einer sh grundschulkalsse auch ausgereicht. allerdings sind da ja auch wenige schüler und die akusitk, sitzordnung usw. ist auch gut. jetzt nurzt er, da anderer Klassenraum, eben seine eigene fm empfänger (alle anderen kinder auch) und das ist für ihn auch ok. allerdings trägt er ja auf beiden Seiten ohnehn einCi bzw. Hg und sit auch an Taubheit grenzend sh.
in einer regelklasse (weniger gute aksutik, große klassen usw.) würde ich vermuten, dass ihm eine soundfieldanlage nicht ausreichen würde. aber das ist eben sehr individuell und man sollte es auf jeden fall testen.
werdet ihr denn nciht von einem mobilen dienst betreut? die sollten auch über solche möglichkeiten aufklären!
grüße
ja ganz besonders für die einseitig
Ich finde sie auch toll, es erleichtert einem einges und schont die stimme

für meinen sohn hat sie in einer sh grundschulkalsse auch ausgereicht. allerdings sind da ja auch wenige schüler und die akusitk, sitzordnung usw. ist auch gut. jetzt nurzt er, da anderer Klassenraum, eben seine eigene fm empfänger (alle anderen kinder auch) und das ist für ihn auch ok. allerdings trägt er ja auf beiden Seiten ohnehn ein
in einer regelklasse (weniger gute aksutik, große klassen usw.) würde ich vermuten, dass ihm eine soundfieldanlage nicht ausreichen würde. aber das ist eben sehr individuell und man sollte es auf jeden fall testen.
werdet ihr denn nciht von einem mobilen dienst betreut? die sollten auch über solche möglichkeiten aufklären!
grüße
Hallo Momo,
das mit deinem Sohn ist ja viel schlimmer,als mit meinem Sohn
Doch,wir werden vom Mobilen Dienst seid Jahren betreut.Ebenso wurde sein Klassenraum und auch der kuenftige meiner kleinen Tochter akkustisch umgebaut.Er bekommt seine Foerderstunden und alles laeuft rund.DAs einzige was uns ,bzw meiner kleinen Tochter auf den Keks ging,war der Fruehfoerderlehrer aus Hildesheim.Sie hat ihn gehasst und und oft die Mitarbeit verweigert,oder sich dumm gestellt.Den sind wir aber nu endlich los.. ;-D
das mit deinem Sohn ist ja viel schlimmer,als mit meinem Sohn

Doch,wir werden vom Mobilen Dienst seid Jahren betreut.Ebenso wurde sein Klassenraum und auch der kuenftige meiner kleinen Tochter akkustisch umgebaut.Er bekommt seine Foerderstunden und alles laeuft rund.DAs einzige was uns ,bzw meiner kleinen Tochter auf den Keks ging,war der Fruehfoerderlehrer aus Hildesheim.Sie hat ihn gehasst und und oft die Mitarbeit verweigert,oder sich dumm gestellt.Den sind wir aber nu endlich los.. ;-D
Hallo Mama von 5,
nun als "schlimmer" würde ich es nicht bezeichnen
Er würde das auch nicht so sehen, es gehört eben dazu für ihn. Aber klar er hat andere Bedürfnisse als ein "nur" einseitig hg KInd....
Schön zu lesen, dass es bei euch so gut läuft. So was freut mich immer aus beiden Sichtweisen: einmal als Mutter eines auchhg Kindes und auch als in Schule arbeitende Person, die auch beruflich immer mal wieder mit hg Kindern zu tun hat 
Liebe Grüße
nun als "schlimmer" würde ich es nicht bezeichnen

Schön zu lesen, dass es bei euch so gut läuft. So was freut mich immer aus beiden Sichtweisen: einmal als Mutter eines auch

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Momo am 6. Mär 2013, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Momo,
leider ist es keine Selbstverstaendlichkeit,Lehrer zu haben,die auf die Beduerfnisse unserer Kinder eingehen und voll mitziehen.
Was die Lehrer in unserer Stadt sehr bemaengeln ist,dass es kaum informationen,bzw.Fortbildungen fuer sie gibt,wie sie mit solchen Kindern umgehen sollen.
Sie hatten sich sogar an die Lokale Presse gewandt,um auf diese Umstaende aufmerksam zu machen.Muss da jetzt ma nachhaken,was daraus geworden ist....
LG nicole
leider ist es keine Selbstverstaendlichkeit,Lehrer zu haben,die auf die Beduerfnisse unserer Kinder eingehen und voll mitziehen.
Was die Lehrer in unserer Stadt sehr bemaengeln ist,dass es kaum informationen,bzw.Fortbildungen fuer sie gibt,wie sie mit solchen Kindern umgehen sollen.
Sie hatten sich sogar an die Lokale Presse gewandt,um auf diese Umstaende aufmerksam zu machen.Muss da jetzt ma nachhaken,was daraus geworden ist....
LG nicole
Hallo Mama von 5
habe mal eine frage.
Hat im Falle deines Sohnes, einseitig sh, dieKK die Soundfield problemlos bezahlt? Und welche KK? Wie habt ihr das begründet?
Hintergrund meiner Frage: In meiner Schule ist ein Mädchen, die sehr davon profitiert (testet sie gerade seit ein paar Wochen), aber dieKK lehnt die Übernahme des Lautsprechers ab. Den Sender würden sie zahlen, auch einen Empfänger für das HG , aber nicht den Lautsprecher. Nur ein Empfänger allein nutzt nichts und das gute Ohr nun "künstlich" mit HG zu versorgen, um dort einen zweiten nutzen zu können, erscheint nicht richtig für sie.
Angeblich gibt es für den Soundfield lautsprecher auch gar keine Hilfsmittelnummer, also wird der nicht bezahlt...
Grüße
habe mal eine frage.
Hat im Falle deines Sohnes, einseitig sh, die
Hintergrund meiner Frage: In meiner Schule ist ein Mädchen, die sehr davon profitiert (testet sie gerade seit ein paar Wochen), aber die
Angeblich gibt es für den Soundfield lautsprecher auch gar keine Hilfsmittelnummer, also wird der nicht bezahlt...
Grüße
Momo, habt ihr euch diesbezüglich mal direkt an die FM-Abteilung von Phonak gewandt? Die sollten da vielleicht auch weiterhelfen können. Ist ja schließlich auch in deren Interesse, dass das Soundfield Absatz findet...
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Hallo Nina
ne, aber gute Idee. Danke!
Hilfreich wäre aber auch, wenn man wüsste dasKK XY das geazhlt hat, denn dann ist es ja erstattungsfähig...
Grüße
ne, aber gute Idee. Danke!
Hilfreich wäre aber auch, wenn man wüsste das
Grüße
Hallo momo
Das war die bkk pronova.ohne widerstand + fm anlage.
und 4 mikrofonen.bericht der lehrer und mobilen dienst
über den vorher/nachher effekt.dann noch einen paragraphen über den
anspruch auf soziale teilnahme.frage aber nochmal nach,wie der
genau lautet.
ich habe auch im netz mal ein urteil aus hamburg gefunden,wo das gericht
den anspruch dieser anlage sieht.
schreibe dann die tage was genaueres...lg nicole
genau lautet.
Hallo momo
genau lautet.
genau lautet.