Danz grundsätzlich ist noch zu der Diskussion hier zu sagen, dass ich (bzw. wir) uns weder um die technische Machbarkeit noch um die Kosten Gedanken machen müssen. Für unser Projekt geht es erstmal darum, Ideen zu generieren, WAS für Autofahrer mit gewissen Beeinträchtigungen hilfreich sein könnte.
Und dass der eine eine Einparkhilfe nutzen möchte und das für den anderen Schnickschnack ist, ist sicherlich auch klar. Das geht ja auch dem Durchschnitts-Autofahrer so

Und genau da sehe ich den Ansatz für ein "Frühwarnsystem" für bspw. Sirenen. Denn dieses "Überhören" betrifft nicht nur Schwerhöreige oder Taube - ich denke, dass es schon jedem mal passiert ist, dass er es überhört hat. Insbesondere, wenn im Innenraum laut Musik läuft.
Zu dem Thema der Musikuntermalung von Verkehrsnachrichten: da kann leider auch ein Autobauer nichts dran ändern...
Ich habe 3-4 Unternehmen gefunden, die akustische Signale in optische umwandeln (bspw. für ein Babyfon). Wer da noch andere Anwendungsfälle kennt bzw Kontakte hat: Infos gerne an mich.