Recht auf Benutzung der FM-Anlage in der Schule?

Antworten
Ebru
7

Recht auf Benutzung der FM-Anlage in der Schule?

Beitrag von Ebru »

Hallo,
mein Sohn ist 8 Jahre alt und besucht die 2.Klasse einer Regelgrundschule. Seit etwa 6 Monaten trägt er eine FM-Anlage, was anfangs auch bestens funktionierte.

Durch einen Lehrerwechsel ist das ganze allerdings etwas ins "Stocken" geraten!

Kann mir hier jemand sagen, ob ein Lehrer dazu verpflichtet ist, die FM-Anlage bzw. den Sender zu nutzen, wenn bei einem seiner Schüler in dieser Richtung Förderbedarf besteht oder ist das ggf. "freiwillig"???
Momo
23

Re: Recht auf Benutzung der FM-Anlage in der Schule?

Beitrag von Momo »

hallo
ob es einen rechtlichen ansprcu gibt, weiß ich nicht.
allerdings gibt es ja den ansprcuh, dass jedes kind seinen bedürfnissen entsprechend beschult wird.
manchmal ist keine böse absicht sondern unwissenheit und unterschätzen der sh. von daher wäre es vielelicht angebracht mal ein gemeinsames gespräch mit den betreuenden förderschullehrern zu verabreden, in dem deutlich auf die wichtigkeit der fm hingewiesen wird. denn die akustische teilhabe ist grundvorraussetzung unterrichtsinhalte aksutisch mitzubekommen und damit auch am unterrichtsgeschehen teilnehmen zu können und wissen zu erwerben.

grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
franzi
22

Beitrag von franzi »

hallo

warum wird die fm anlage nicht mehr verwendet? Es muss ja ein grund haben, will der lehrer das nicht oder denkt er nicht mehr dran?

gruß franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
rosi113
15

Beitrag von rosi113 »

Hallo

ICh würde evtl mit den Leher sprechen , warum sie den Sender nicht tragen ??

Ich denke eher die Leher denken nicht dran und haben es einfach vergessen .

Suche das Gespäch und bitte sie dein Kind mit der FM- Anlage zu unterstützen .Und evtl einen Grossen Aufkleber mit dem hinweiss FM-Anlage für Kind xyz einschalten auf den Pult zukleben .SOwie auch dein Kind zu Mobilisieren das er es den Lehern sagt .. mit mmm haben sie evtl was vergessen mit einem lächeln im gesicht .
Dann sollte es es gut laufen .
Tochter mit Zentraler Fehlhörigkeit Auditorische Neuropathie
Störschall Difizite in der Phonologische Verarbeitungsstörung Sowie eine LRS Mittelgradigen SH HG Versorgung
klopper
12

Beitrag von klopper »

Sprecht mit dem Lehrer. Die brauchen manchmal einen kleinen Schubs... dabei ist das oft nicht mal böse Absicht. Auch wenn das hier manche anders sehen: Lehrer haben es auch nicht immer leicht. Und nein, ich bin keiner :D
Antworten