bin neu hier

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
tina1989
12

bin neu hier

Beitrag von tina1989 »

Hallo heiße Christina und bin 23 jahre alt.Ich hatte vor vier Wochen einen Hörsturz auf dem rechten Ohr. Bin auch direkt zum HNO-Arzt der mir Kortision verordnete. Ich leide seit dem unter Drehschwindel und die Behandlung mit Kortision half nichts uh eine Infusionstherapie musste abgebrochen werden weil ich sie nicht vertragen habe. Daraufhin hat er mir ein pflanzliches mittel(Tebonin) mitgegeben das ich wiederrum auch nicht vertrage. Der HNO-Arzt meinte, wenn es nicht hilft brauch ich ein Hörgerät. Bringt das bei mi was und was heißt das für mich in der Zukunft kann ich dann noch in meinem Beruf arbeiten? Bin gelernte Bürokraft. Und wie kann ich mich verständigen dann? Hör auf dem rechten Ohr teilweise nichts mehr. War am Mittwoch nochmal beim HNO-Arzt weil ich auf dem rechten oh schmerzen hatte und er stellte dann eine Nasennebenhöhlenentzündung fest. Ich sagte ihm auch das das hören schlechter wird und er schiebte es jetzt au die Nasennebenhöhlenentzündung weil dadurch die ohren schlechter durchlüftet werden. Bin ratlos hoffe ihr könnt mir helfen.Vor zwei Wochen war ich in der HNO-Klinik Homburg weil es mir schwindlig war ohne Ende und ich Schmerzen hatte. Sie haben mir dann Kortision gespritzt über 3 Tage. Montags haben sie zusätzlich einen Hörtest gemacht und meinten zu mir sollte morgen wieder kommen zu einem zweiten Hörtest. Dieser hat dann ein Student der gemacht der 15 std dauerte. Zum guten Schluss hat die Chefin nochmal einen Hörtest gemacht un ich habe da nur noch gedrückt (waren sehr leise die Töne hörte sie nicht) bin dann mit dem Ergebnis nochmal in die Ambulanz und der Arzt meinte zu mir es ist besser geworden. Habe ihn dann gesagt ds ich nur noch zum uten schluss so gedrückt habe und das der Hörtest über eine std gemaccht wurde. Daraufhin sprach er mit einem Kollegen und verschrieb mir nochmal Kortison. Wenn es nicht besser dann ist soll ich wieder kommen bin dann lieber wiedder zu meinem HNO-arzt gegangen der es mit Infusionen probierte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zuletzt geändert von tina1989 am 28. Okt 2012, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
BenniK
12

Re: bin neu hier

Beitrag von BenniK »

Die medikamente Bahndlung hat nicht geholfen. Mit grösster Wahrscheinlichkeit wirst Du ein Hörgerät bekommen. Der HNO Arzt und der Akustiker machen dann Hörtests und werten diese mit Dir zusammen aus. Die Geräte haben grosse Möglichkeiten, dir das Hören wieder zu ermöglichen. Bei einem Freund von mir, ist das während des Studiums passiert. Mittlerweile trägt er auch zwei Geräte und kommt damit besten s klar. Nicht den Kopf hängen lassen.
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

Hallo, beschaffe dir unbedingt einen Termin in eine HNO-Klinik, dazu brauchst du vom niedergelassenen HNO eine Überweisung für die Ambulanz.
Bevor Hörgeräte verordnet werden, muss die die Ursache des Hörsturzes abgeklärt werden, und dazu haben die meisten Praxen nicht die erforderliche Ausstattung.

Mach das bitte unbedingt und schnell!

Maryanne
tina1989
12

Beitrag von tina1989 »

danke euch beiden
bernd01
13

Beitrag von bernd01 »

Da stimme ich Maryanne zu. Aber zum thema Hörgerät:
Mach dir bitte deshalb keine Gedanken.Selbst wenn du ein Hörgerät bekommst, wird die "Umstellung" für dich bestimmt keine grosse Sache, da dein Ohr nicht (wie bei dem großteil der Hörgeräteträger) eine zu große Lautstärkeentwöhnung hat. je länger das Ohr geschädigt ist und man die Töne nicht mehr deutlich wahrnimmt, umso schwieriger das Ganze.
Nicht den mut verlieren, wird alles wieder :-)
Ich bin auch noch im berufsleben und sehr dankbar für meine Technik.
Wüsste nicht, was ich ohne machen sollte.

LG bernd
tina1989
12

Beitrag von tina1989 »

Vor zwei Wochen war ich in der HNO-Klinik Homburg weil es mir schwindlig war ohne Ende und ich Schmerzen hatte. Sie haben mir dann Kortision gespritzt über 3 Tage. Montags haben sie zusätzlich einen Hörtest gemacht und meinten zu mir sollte morgen wieder kommen zu einem zweiten Hörtest. Dieser hat dann ein Student der gemacht der 15 std dauerte. Zum guten Schluss hat die Chefin nochmal einen Hörtest gemacht un ich habe da nur noch gedrückt (waren sehr leise die Töne hörte sie nicht) bin dann mit dem Ergebnis nochmal in die Ambulanz und der Arzt meinte zu mir es ist besser geworden. Habe ihn dann gesagt ds ich nur noch zum uten schluss so gedrückt habe und das der Hörtest über eine std gemaccht wurde. Daraufhin sprach er mit einem Kollegen und verschrieb mir nochmal Kortison. Wenn es nicht besser dann ist soll ich wieder kommen bin dann lieber wiedder zu meinem HNO-arzt gegangen der es mit Infusionen probierte.
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

Hallo Tina, das darf doch nicht wahr sein! Hast du denn die Audiogramme (= Protokolle der Hörtests) bekommen? Wenn du einfach nur gedrückt hast (warum eigentlich? konnstest du nicht sagen, dass du erschöpft bist und nicht mehr kannst?), MUSS das einem kompetenten Audiologen aufgefallen sein. Dies jedoch als Anlass für erneutes Kortisonspritzen zu nehmen, halte ich für falsch (gelinde gesagt). Wenn dein Hörtest lediglich ein Tonaudiogramm (mit oder ohne Störgeräusch?) war, und 1 1/2 Stunden gedauert hat, stimmt da auch etwas nicht.
Diese Spielereien mit Infusion "probieren" finde ich bemerkenswert und wenig professionell. Man muss erst (!) die Diagnose treffen.

Meine Frage: WO genau hattest du Schmerzen, wie äußersten sie sich (stechen, klopfen, brummen ....?), waren die Schmerzen im Zusammenhang mit der Nasennebenhöhlenentzündung? Hattest du Medikamente genommen? Welche Untersuchungen wurden wegen des Schwindels gemacht? Hast du einen Neurologen zu Gesicht bekommen? Mittelohrentzündung ausgeschlossen?
CT oder MRT gemacht?

Du solltest dich auf jeden Fall um Abklärung bemühen und es wäre auch gut, wenn du dein Audiogramm hier mal einstellen würdest, damit wir uns ein "Bild" davon machen können.

Gruß
Maryanne
tina1989
12

Beitrag von tina1989 »

Hallo,

ich greife mal das Thema wieder auf. Mir ist dieses Mal nicht schwindlig und ich war auch noch nicht beim Arzt. Ich hab seid vorgestern schmerzen im rechten Ohr und es knackt bzw. knirscht und fast jedes Geräusch tut weh. Und schlechter hören tue ich auch. Traue mich nicht zum Arzt da ich wie oben schlechte Erfahrung gemacht habe. Wohne zwar nicht mehr in dem Bundesland wo das passiert ist, aber das Gefühl von damals kommt wieder auf. Ich habe hier vor Ort keinen HNO-Arzt mehr. Und der nächste ist 40km weit weg. Da meine Frau und ich keinen Führerschein habe alles sehr schwierig. Habe auch das es Ohr zu ist wie man so schön sagt. Meine Frau meint ich soll mich da nicht reinsteigern das ich nen Hörsturz habe. Aber man sagt ja man hat keine Schmerzen im Ohr beim Hörsturz.

Ich bin 36 und doch noch eigentlich viel zu jung für HGS. Aber anders denke ich dann höre ich wieder besser. Ich weiß nicht was ich machen soll. Oder steigere ich mich wirklich in was hinein und habe gar keinen? Der letzte hat aber auch so angefangen nur das Schwindel noch dazu kam. Was dieses mal nicht ist.
gereon

Beitrag von gereon »

Bei einem Hörsturz muss innerhalb von 24 - 48 h gehandelt werden. Denn nur so besteht die Möglichkeit, einen dauerhaften Hörverlust doch noch verhindern zu können.
Rauschen im Ohr könnte aber auch für Tinnitus sprechen. Beides sollte aber so schnell wie möglich ärztlich abgeklärt werden. Dann kann man ja auf die Vorgeschichte verweisen, damit das Ganze sich nicht wiederholt.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
tina1989
12

Beitrag von tina1989 »

Ok die Schmerzen kommen vom Inohrheadset vom Handy. Glaube jetzt ist es eh zu spät. scheisse oh man
tina1989
12

Beitrag von tina1989 »

jetzt fängt auch der Tinnitus an kommt und geht oh man.
gereon

Beitrag von gereon »

Mittlerweile ist ein Hörsturz kein medizinischer Notfall mehr. Wenn aber hier noch zusätzliche Symptome wie Tinnitus oder Schmerzen dazukommen, ist hier die dringende Aufsuche eines Arztes nötig. Abwarten und darauf hoffen der Hörsturz geht von alleine wieder weg, ist da nicht zu empfehlen
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
tina1989
12

Beitrag von tina1989 »

bin mir gar nicht mehr sicher ob es einer ist. erstmal nachher in die apotheke mir ohrentropfen holen
Kolja
3

Beitrag von Kolja »

tina1989 hat geschrieben: 17. Sep 2025, 17:28 Hallo,
ich greife mal das Thema wieder auf. Mir ist dieses Mal nicht schwindlig und ich war auch noch nicht beim Arzt. Ich hab seid vorgestern schmerzen im rechten Ohr und es knackt bzw. knirscht und fast jedes Geräusch tut weh. Und schlechter hören tue ich auch. Traue mich nicht zum Arzt da ich wie oben schlechte Erfahrung gemacht habe.
Heißt das, dass du seit 13 Jahren nicht Beim Arzt deswegen warst…?
Wenn die Beschwerden nich immer seit damals oder jetzt wieder erneut bestehen, dann versuche einen Weg zu finden, das abklären zu lassen. Von allein und durch aussitzen wird es (meine Mutmaßung!) nach einer zu langen Zeit wohl eher nicht wieder gut.
Wenn Deine schlechte Erfahrung Dich daran hindert, erneut einen HNO-Arzt aufzusuchen - gibt es eine Vertrauensperson oder Freund/Freundin, wer Dich begleiten könnte?
Es hilft ja nicht, und Apotheker, die zwar entsprechende Medikamente verkaufen sind auch keine HNO-Ärzte.
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Maju

Beitrag von Maju »

Oh man... geh um Gottes willen zum Arzt.
tina1989
12

Beitrag von tina1989 »

Kolja hat geschrieben: 18. Sep 2025, 13:09
tina1989 hat geschrieben: 17. Sep 2025, 17:28 Hallo,
ich greife mal das Thema wieder auf. Mir ist dieses Mal nicht schwindlig und ich war auch noch nicht beim Arzt. Ich hab seid vorgestern schmerzen im rechten Ohr und es knackt bzw. knirscht und fast jedes Geräusch tut weh. Und schlechter hören tue ich auch. Traue mich nicht zum Arzt da ich wie oben schlechte Erfahrung gemacht habe.
Heißt das, dass du seit 13 Jahren nicht Beim Arzt deswegen warst…?
Wenn die Beschwerden nich immer seit damals oder jetzt wieder erneut bestehen, dann versuche einen Weg zu finden, das abklären zu lassen. Von allein und durch aussitzen wird es (meine Mutmaßung!) nach einer zu langen Zeit wohl eher nicht wieder gut.
Wenn Deine schlechte Erfahrung Dich daran hindert, erneut einen HNO-Arzt aufzusuchen - gibt es eine Vertrauensperson oder Freund/Freundin, wer Dich begleiten könnte?
Es hilft ja nicht, und Apotheker, die zwar entsprechende Medikamente verkaufen sind auch keine HNO-Ärzte.
nein das ist ein neuer. Ich war damals mehrmals beim Arzt. War in der apotheke aber die lindern zum teil die schmerzen.
tina1989
12

Beitrag von tina1989 »

Maju hat geschrieben: 18. Sep 2025, 13:34 Oh man... geh um Gottes willen zum Arzt.
man wir hasben hier kein hno arzt mehr und ich kann nicht mal so eben ins auto steigen weil ich kein führerschein habe
Kolja
3

Beitrag von Kolja »

Ja, das ist dann natürlich doppelt schwierig zum Arzt zu kommen. Ich wohne auch auf dem Land und komme an gewisse Fachärzte kaum ran - ich kenne da auch was von.

Hast du oder deine Frau denn niemanden im sozialen Netzwerk, den du notfalls fragen könntest, dass dich jemand abholt oder bringt?
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
tina1989
12

Beitrag von tina1989 »

meine frau hat auch keinen Führerschein. ich habe gerade mit ner Hausärztenpraxis im krankenhaus telefoniert. soll morgen früh vorbei kommen. ist zwar kein hno aber ein anfang
gereon

Beitrag von gereon »

Warum nicht gleich so? Du hättest Dir viel Leid ersparen können.
tina1989
12

Beitrag von tina1989 »

gereon hat geschrieben: 18. Sep 2025, 17:18 Warum nicht gleich so? Du hättest Dir viel Leid ersparen können.
ist aber kein hno arzt nur innere
Antworten