Hallo,
wir haben unseren Sohn, knapp drei Jahre alt, in Mainz an der Klinik für Kommunikationsstörungen angemeldet. Kann mir jemand sagen wie lange es dauert bis man einen Termin zugeschickt bekommt? Die Wartezeiten bis zum Termin gehen wohl nach Dringlichkeit.
Noch eine Frage hab ich. Wie läuft ein EEG ab bei dem evozierte Potentiale gemessen werden?
Bin völlig neu auf dem Gebiet und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Danke schonmal
Termin in der Klinik
Re: Termin in der Klinik
hallo,
wie lange es dauert kann ich dir nicht sagen.
eine bera wird mit elektroden gemessen, die am kopf befestigt werden ( stirn und ich meine hinter dem ohr), mit so einer gelmasse werden sie "festgeklebt" (tut nicht weh). diese messen die hirnströme.
dann bekommt man kopfhörer auf, mit denen dann die töne ins ohr gegeben wierden (erst eine, dann andere seite). die elektroden messen dann die veränderungen der hinrströme als reaktion auf einen vorhandenen höreindruck. das mal grob erklärt.
für eine bessere genauigkeit sollte das kind entweder sediert sein oder in der lage sien absolut still mit geschlossenen augen zu liegen.
grüße
wie lange es dauert kann ich dir nicht sagen.
eine bera wird mit elektroden gemessen, die am kopf befestigt werden ( stirn und ich meine hinter dem ohr), mit so einer gelmasse werden sie "festgeklebt" (tut nicht weh). diese messen die hirnströme.
dann bekommt man kopfhörer auf, mit denen dann die töne ins ohr gegeben wierden (erst eine, dann andere seite). die elektroden messen dann die veränderungen der hinrströme als reaktion auf einen vorhandenen höreindruck. das mal grob erklärt.
für eine bessere genauigkeit sollte das kind entweder sediert sein oder in der lage sien absolut still mit geschlossenen augen zu liegen.
grüße
Zuletzt geändert von Momo am 29. Okt 2012, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Re: Termin in der Klinik
Wir haben morgen ganz spontan unseren Termin !!! Aber irgendwie graut es mir vor dem Ergebnis...