Kennt jemand diese Salbe für das Ohr zum Schutz der Haut?

Antworten
Zoe
19

Kennt jemand diese Salbe für das Ohr zum Schutz der Haut?

Beitrag von Zoe »

Hallo zusammen!
Wir kämpfen schon seit Jahren mit einem ekzemischen Ohr aufgrund des Tragens vom Paßstück auf der HG-Seite (viele Materialien schon ausprobiert, weich-fest; Allergietests beim Hautartz gemacht uvm....). Die Haut rötet sich immer mal wieder in Schüben (vor allem wenn das Kind schwitzt), schuppt extrem und ist total trocken. Mal kommt es, dann ist es für ein paar Tage vorbei. Das Paßstück hat ein Belüftungsloch, ist aber aufgrund der erforderlichen Verstärkung sehr groß. Das Kind trägt das HG den ganzen Tag und hüpft und springt ziemlich viel. Der mechanische Reiz ist nicht zu verhindert. Wir benutzen eine Creme, die wir täglich dünn auf das Paßstück auftragen, ohne diese würde das Ohr total austrocknen. Nun hat man uns in der Uniklinik die Salbe Tacrolimus (hab sie unter Protopic im Netz gefunden). Sie ist ohne Kortison und soll die Haut eben nicht dünner machen. Kennt sie jemand oder hat jem. damit Erfahrung?
Dankbare Grüße Zoe
Zoe mit Tochter (normalhörend 06/2003 geboren) - die Sh wurde mit 3 Jahren bestätigt R: hochgradig sh, versorgt mit Naida V
L: seit Dez 2011 CI (MedEL)
Momo
23

Re: Kennt jemand diese Salbe für das Ohr zum Schutz der Haut?

Beitrag von Momo »

hallo zoe,

das ist ja doof. zum glück hatte mein sohn damit noch nie probleme (dreimal auf holz klopf). wenn es mal juckt oder trocken erscheint reibe ich das ohrstück mit weleda calendula babyöl oder creme ganz dünn ein und das hilft bei ihm immer. allerdings ist er wie gesagt wenig anfällig.

die genannte creme kenne ich nicht, aber wenn sie ohne cortison ist , dann wäre es ja vielleicht ein versuch wert? was ist denn der wirkstoff?

grüße
Zuletzt geändert von Momo am 21. Okt 2012, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
BenniK
12

Beitrag von BenniK »

Sonst benutze mal Auridrop. Das ist eine Art Öl von HNO´s entwickelt. Bei sehr trockener und schuppiger Haut gebe ich das meinen Kunden muit und diese geben mir darauf sehr positive Resonanz.

Mehr Infos darüber hier
BenniK
12

Beitrag von BenniK »

Alternative ist das hier
Zoe
19

Beitrag von Zoe »

Hallo Momo,

drin ist Tacrolimus-Monohydrat. Schau mal in der Medikamentensuchmaschine unter:
http://www.medizinfuchs.de/produktinfor ... omposition

Habe "Protopic" als Suchbefehl eingegeben. Wir verwenden sie 2 Tage und.... Ohrhaut sieht schon besser aus.

@ Bennik: Danke auch für den anderen TIP!!!! Olivenöl hat ja eine ähnliche Wirkung oder? Es desinfiziert und schützt zB beim Schwimmen. Hab schon eine ganze Apotheke zu Hause und probiere immer mal rum......

Gruß Zoe
Zoe mit Tochter (normalhörend 06/2003 geboren) - die Sh wurde mit 3 Jahren bestätigt R: hochgradig sh, versorgt mit Naida V
Rosemarie
17

Beitrag von Rosemarie »

Hallo Zoe,
habe gerade gelesen, dass diese Salbe irgendwie auch mit Makrolid Antibiotika zusammenhängt. Jedenfalls wird geschrieben, man darf sie nicht anwenden, wenn man allergisch auf Makrolid Antibiotika reagiert. Ja und mich hat das grad sehr stutzig gemacht, denn Makrolid Antibiotika sind ototoxisch, auch schon schädigend im Innenohr, bei kleiner Menge. Hier mal ein Link, auch über Makrolid Antibiotika: http://www.zeichensetzen-online.de/kofo ... .11.11.pdf
Da ich ertaubt bin, durch ein Antibiotika, bin ich sehr hellhörig geworden, sobald ich lese, dass da irgendwie ein Zusammenhang besteht. Vielleicht sollte man mal jemanden fragen, der sich mit Pharmakologie auskennt?
Lieben Gruß, Rosemarie.
Zoe
19

Beitrag von Zoe »

Liebe Rosemarie,

waasss??? Vielen Dank für die Info. Meine Tochter ist voraussichtlich auch wegen Gentamycin ertaubt (man hat es ihr präventiv und unnötig nach der Geburt eingeflöst, als ich im Komal lag = andere Geschichte) und ich habe jede "Pflegecreme" mit dem Wirkstoff in den Müll geschmissen. Oh wei....
Gruß Zoe
Antworten