merkzeichen GL wenn man über 18 ist

Antworten
cammello
13

merkzeichen GL wenn man über 18 ist

Beitrag von cammello »

guten abend :computer:

gibt es eigentlich auch für menschen die über 18 sind und z. b. durch einen hörsturz eine an taubheit grenzende schwehörigkeit bekommen haben das merkzeichen GL (??)
gute nacht
camello
JND
15

Re: merkzeichen GL wenn man über 18 ist

Beitrag von JND »

Hallo Camello,

laut Versorgungsmedizin Verordnung erhalten das Merkzeichen GL Leute die:
a) Taub sind oder
b) an Taubheit grenzend schwerhörig, mit schwerem Sprachfehler (schwer verständliche Lautsprache und geringer Wortschatz). Dies trifft häufig auf angeborene an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit zu.

Was bedeutet taub nach Versorgungsmedizin Verordnung?
Bei den Sprachtests muss bei dem Freiburger Worttest bei 60, 80 und 100 dB weniger als 20 % der Wörter verstanden werden (Zahlenergebnis spielt dann keine Rolle). Wenn der Worttest zwischen 20 und 75 % der Wörter verstanden ergibt, spielen die Zahlen eine Rolle:
Die Freiburger Zahlen sollten dann mindestens bei 70 dB zu 50 % verstanden werden um als "taub" auf den jeweiligen Ohr zu gelten.
Zusätzlich kann auch das Tonaudiogramm herangezogen werden. Hier muss der Hörverlust in dB HL bei den Frequenzen 500 Hz, 1, 2 und 4 kHz jeweils größer als 85 dB HL sein.

(Hier ist noch eine kleine Lücke: Was ist, wenn nach Tonaudiogramm ein Wert von über 95 % Hörverlust erreicht wird? (Vorraussetzung: Sprachaudiogramm wird nicht berücksichtigt). Ist es dann automatisch Taubheit und somit auch GL? Habe hierzu nichts gefunden. Weiß da jemand mehr zu?)

Zusammengefasst:
-Nur unterhalb von 7 Jahren mit an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit erhält man GL, sowie wenn man "taub" ist.

Schöne Grüße,

JND
franzi
22

Beitrag von franzi »

Ich hab mein gl nach dem 18lebensjahr bekommen, mit einem HV von links 100% und rechts 99%.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Franki
15

Beitrag von Franki »

Hallo Camello, auf Grund meiner fortschreitenden Otosklerose und der an Taubheit grenzenden Schwerhörigkeit wurde mir in diesem Jahr ebenfalls das Merkkenzeichen GL zugesprochen. Ich bin 34 .

Viele Grüße
Franki
progredient ertaubt durch Otosklerose
Bilateral CI versorgt / Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2 (Rechts : 06-2012; Links : 01-2013)
cammello
13

Beitrag von cammello »

Hallo :}

danke für die antworten.

welche unterlagen müssen denn eingereicht werden ?
reicht eine einfache hörkuve vom behandelnen hno-arzt oder muss ich extra in eine klinik?

vg camello
Franki
15

Beitrag von Franki »

Hallo Camello,

bitte entschuldige die verspätete Antwort...

Ich habe bei meinem Verschlechterungsantrag zunächst ein ganz normales Audiogramm meines HNO eingereicht . Danach wollte das Versorgungsamt dann noch den Anpassbericht meiner HG... das war es dann aber auch schon :) Aus diesen Berichten ging dann alles hervor was nötig war zur Anerkennung des Merkennzeichens - zumindest war es bei mir so ;))

Viele Grüße Franki
progredient ertaubt durch Otosklerose
Bilateral CI versorgt / Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2 (Rechts : 06-2012; Links : 01-2013)
Antworten