Erfahrungsaustausch Phonak HdO Audeo S Smart IX

Antworten
audilene
13

Erfahrungsaustausch Phonak HdO Audeo S Smart IX

Beitrag von audilene »

Hallo liebe User!

Bin dabei, neue HGs auszuprobieren und auf obiges Modell gestoßen, das mir wegen der Sprachverständlichkeit sehr zusagt. Ich hätte folgende Fragen:

1. Wie kommt ihr mit den Doppelschirmchen anstatt einer Otoplastik zurecht? Ich empfinde diese offene Versorgung recht angenehm, weiß allerdings nicht, ob ich noch bessere Hörresultate erzielen würde, wenn ich feste Ohrpassstücke hätte.

2. Wie reparaturanfällig ist dieses Modell?

3. Haltet ihr die Fernbedienung myPilot für sinnvoll?

Hoffe auf einen regen Austausch!

LG audilene
Hannes10
14

Re: Erfahrungsaustausch Phonak HdO Audeo S Smart IX

Beitrag von Hannes10 »

Hallo Audilene,

ich habe diese Geräte seit rund einem Jahr. (s. hier: http://www.schwerhoerigenforum.de/phpbb ... q=Hannes10)

zu
1. Ich bin hochtonschwerhörig und habe eine offene Versorgung mit Schirmchen. Zuerst hatte ich die ganz offenen Schirmchen, habe mich dann wegen des besseren Klanges für fast geschlossene Schirmchen entschieden. Ein Ohrpassstück habe ich nie probiert.

2. Bisher keine Probleme, ich passe aber auch gut auf und trage sie z.B. nicht beim Sport (Handball) und vermeide es sie an den Strand mitzunehmen oder sie bei Regen ohne Regenschirm zu tragen.

3. Ich habe die alte Fernbedienung Pilot One dazubekommen. Ich benutze sie recht selten, weil ich im Moment 4 Programme habe, die ich dann doch an den Geräten direkt umschalte und das laute und leise Programme sind. Ich wollte sie unbedingt haben, weil man an den Geräten ja nur entweder die Programme oder nur die Lautstärke regeln kann, nie beides. Ich habe das jetzt über Programme geregelt.

Berichte mal über Deine Erfahrungen mit der Anpassung und den Automatikprogrammen und Features. Bei mir ist im Moment alles abgeschaltet und ich bin auf der Suche nach dem iCube und der Software zum selber programmieren.

VG
Hannes
audilene
13

Re: Erfahrungsaustausch Phonak HdO Audeo S Smart IX

Beitrag von audilene »

Hallo Hannes,

schön, dass du dich gemeldet hast! Also insgesamt bin ich mit den neuen HGs recht zufrieden, wenn mir auch alles noch etwas laut erscheint, aber das mag Gewöhnungssache sein. Die Nebengeräusche müssten wohl auch noch etwas herunterreguliert werden. Mein Sprachverständnis ist im Vergleich zu den 6 Jahre alten Oticons besser, die kleineren Geräte mit den leichten Doppelschirmchen und Null Rückkopplung empfinde ich als ausgesprochen angenehm, denn da haben mich meine alten Oticons schon öfter genervt, außerdem ist es ja auch peinlich, wenn die Dinger plötzlich anfangen zu pfeifen (meine Haare verdecken die Ohren). Auch ich habe mir schon öfter gewünscht, mehr eigenhändige Einstellungen vorzunehmen, aber vielleicht stellen wir uns das einfacher vor, als es ist. Schließlich brauchen die Akkustiker ja eine längere Ausbildung dazu und bringen Erfahrungen ein, über die wir nicht verfügen.
Als Lehrerin bin ich sehr anspruchsvollen Hörsituationen ausgesetzt, denn so ein Klassenzimmer ist immer sehr geräuschvoll. Im neuen Schuljahr ist also ein Härtetest angesetzt mit den neuen HGs. Ich hoffe, dass mir dabei auch die Fernbedienung etwas hilft, mit welcher man die Lautstärke für jede Seite separat einstellen kann, natürlich die verschiedenen Programme. Dass man die Batteriestände auch leicht ablesen kann, finde ich auch sehr praktisch.
Das erst einmal als Zwischenbericht.

Vielleicht bis bald!

LG Audilene
Antworten