Hör kur ( Reha) für Jugendliche sowie Mutter & Kind Kur

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
rosi113
15

Hör kur ( Reha) für Jugendliche sowie Mutter & Kind Kur

Beitrag von rosi113 »

Hallo
Wir sind am Überlegen , unsere Tochter C in die Kur zuschiecken .
Wurde uns Empfohlen durch die Ärzte .
Aber leider nicht wohin :(
Ich möchte mich erkundigen , Ob jemand uns ein gutes Kurhaus empfehlen kann ? Die auf Jugendliche Spezialisiert sind ??
Zur Vorab Info .
Ich habe nur Werscherberg im Internet gefunden .

Bzw . Auch Mutter und Kind Kuren .Schwerpunkt Hören & Konzentration .

Auch ich möchte mit meiner 7 Jährige Tochter evtl . eine Mutter & Kind Kur beantragen . Aber das ist ein andres Thema .

Mit der Krankenkasse habe ich noch nicht gesprochen ,
Werde ich noch in Angriff nehmen .

Vielen Dank
Rosi
Tochter mit Zentraler Fehlhörigkeit Auditorische Neuropathie
Störschall Difizite in der Phonologische Verarbeitungsstörung Sowie eine LRS Mittelgradigen SH HG Versorgung
unicorn
13

Re: Hör kur ( Reha) für Jugendliche sowie Mutter & Kind Kur

Beitrag von unicorn »

Hallo Rosi,

das Thema interessiert mich auch.Wir wollen auch eine Kur in der Art beantragen.Unsere Tochter 7jährig hat letztes Jahr ihr Hörgerät bekommen li.hochgradig bis resthörig Schwerhörig und seit kurzem hat sie eine Brille. Nun sind ja ertmal Ferien und sie kann sich "erholen" aber ich denke eine spezielle Kur mit dem Schwerpunkt Schwerhörigkeit wäre trotzdem nicht so verkehrt.Vielleicht hat ja jemand mit Kuren in der Richtung Erfahrung und mag etwas berichten?Sorry, Rosi das ich mich hier "frech" mit eingeklingt habe ;).

LG Sandra mit Mirja
rosi113
15

Beitrag von rosi113 »

Hallo Mirja

Kein Problem , wir sitzen ja alle im gleichen Boot :lol:

Ich möchte mir persönlich einfach verschiedene Optionen anschauen im Vorfeld . Da es bei mir um Zwei kinder geht .
Lg
Rosi
Störschall Difizite in der Phonologische Verarbeitungsstörung Sowie eine LRS Mittelgradigen SH HG Versorgung
hilde_tuchel
11

Beitrag von hilde_tuchel »

Hallo, Mirya, ich habe soeben ein wenig geschaut und Zorge als Mutter-Kinder-Kurklinik gefunden: Ich habe zwar nicht gefunden, wo das überhaupt ist, aber was da geboten wird, scheint richtig gut für derartige Kuren zu sein, auch die Kinder werden gefördert und falls sie ebenfalls eine Behandlung brauchen, werden sie auch behandelt, sodaß die Kur recht erfolgversprechend scheint. Sieh mal unter Taubenschlag, da gibt es Adressen für Kuren und Kliniken, da kommt Zorge auch vor.
Besser fragst du nicht die KK vorher, sondern kommst mit einer Kurver- ordnung,die die Notwendigkeit einer Kur bescheinigt. Vielleicht gibt es in deiner Umgebung bei der Diakonie eine extra Beratungsstelle für Hörgeschädigte, da wird das notwendige für dich und die Kinder erledigt und falls notwendig, nochmals Nachdruck ausgeübt, damit die KK die Kur genehmigt.
Viel Erfolg!
Gruß Hilde
maryanne
17

Beitrag von maryanne »

Zorge liegt im Harz!

maryanne
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo

also für Kinder mit SH auf jeden Fall Werscherberg.

Ich meine, dass es dort auch etwas für Jugendliche gibt!

Allerdings ist das keine Kur, sondern eine Sprachrehamaßnahme. Dort finden dann versch. Thearapien (und bei Kindern auch Angebote für die Eltern) statt. Dazu zählen neben den SH typischen Dingen auch Ergotherapie, Waldpädagogik, Motopädie, Schwimmen usw.

Ich weiß nicht, ob es dort auch psycholigische Betreuung gibt, gehe aber bei den Jugendlichen mal davon aus.

In der regel wohnt man als Muter mit Kind in einer Wohngruppe mit mehreren anderen Kindern und Elternteilen.
Jugendlich fahren ohne Eltern und wohnen in einer Wohngruppe mit anderen jugendlichen ähnlcihen Alters (das wird so eingeteilt).

Guckt mal Hier:
http://www.klinik-werscherberg.de/unsere-klinik.html

Die Eltern, die ich kenne und die dort waren, waren allesamt sehr zufrieden.

Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
rosi113
15

Beitrag von rosi113 »

Hallo

Von Wescherberg habe ich im Internet viel Gutes gelesen ;)
Die dort mit kleinen Kindern waren .
Hört sich viel versprechend an .
Jugendliche werden In eigenden Wohngruppen betreut .

Ich bin durch die Webseite

http://www.muettergenesungswerk.de

und

http://www.kur.org

Auch auf die Klinik Zorge gestossen .

Leider haben die Scheinbar keine Internet Präsents :(
Bzw ich habe keine Homepage gefunden .
Nur was auf den Kurseiten steht .
Beide Kliniken Hören/Lesen sich sehr intressant .

Ich werde demnächst mit dem Kinderarzt sprechen , mal schauen welche dieser Empfiehlt .

Ich habe Kontakt zum
Förderverein Eltern u. Freunde hörbehinderter Kinder
aufgenommen , die Dame empfielt uns Wescherberg . Sie haben dort sehr gute Erfahrungen gemacht .Sind sehr zufrieden mit der Einrichtung .
Zorge kannte sie persönlich nicht , konnte mir keine Auskunft geben .

Ich werde mir von beiden Häusern Infos zukommen lassen .

Liebe grüsse
Rosi
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo

also ich komme ja aus Niedersachsen und Zoprge, wenn es denn im Harz leigt, wäre auch Niedersachsen und ich habe noch nie davon gehört.
Werscherberg dagegen ist eignelich die linik hier für Kinder und Jugendliche mit Hörschädigung. Wie gesagt, ob es ein psychologisches Angebot für Jugendliche gibt, weiß ich nicht, müsste man erfragen.
Ansonsten sind "unsere" Eltern hier aus der Elterngruppe die dort waren immer sehr zufrieden und wir hatten auch schon Kinder, die dort allene waren (ab 10 Jahren ist das so).

Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
unicorn
13

Beitrag von unicorn »

Vielen Dank auch von mir für die Antworten hat uns mal wieder sehr weiter geholfen.

LG Sandra mit Mirja
Antworten