Interesse an der Technik...

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
unicorn
Beiträge: 33
Registriert: 6. Jan 2012, 16:59
13

Interesse an der Technik...

#1

Beitrag von unicorn »

Hallo,

mal eine ganz andere Frage :p unsere Tochter 7jährig hat totales Interesse an der Technik von Hörgeräten. Sie hat eins von Phonak und das ist lila- transparent so das man die Technik halt etwas sehen kann. Gibt es irgendwo, irgendwie eine Möglichkeit das kleinere Kindere sich damit befassen können. Ihr Interesse ist wirklich extrem für ihr Alter auch immer wenn wir beim Akustiker sind lässt sie sich alles genau erklären und zeigen. Am liebsten würde sie auch am PC dort alles ausprobieren und überall drücken ;) .Ich hoffe nur nicht das sie aus lauter Neugier das Hörgerät mal auseinander schraubt, am liebsten würde sie... Hat jemand eine Idee was ich mit ihrer Neugier machen kann, ich selbst finde es auch ganz toll das Mirja da so interessiert ist unser Akustiker auch. Aber für ein Praktikum ist sie leider noch zu klein :D .

Liebe Grüße,

Sandra mit der technikbegeisterten Mirja ;)
Barbara
Beiträge: 317
Registriert: 28. Sep 2002, 00:18
23
Wohnort: Hamburg

Re: Interesse an der Technik...

#2

Beitrag von Barbara »

Hey, das ist doch toll, dass das Kind so interessiert ist. Vielleicht hat jemand hier ein altes Hörgerät für die junge Dame zum Auseinanderschrauben? Ich leider nicht, sonst hätte ich es hergegeben.
Liebe Grüße
Barbara selber hochgradig schwerhörig mit hochgradig schwerhöriger Tochter (*12/97)
info
Beiträge: 205
Registriert: 24. Aug 2009, 12:06
16

Re: Interesse an der Technik...

#3

Beitrag von info »

Besteht das Interesse nur bei HG oder allgemein? Weil zu Elektronik gibt es z.B. Lernkästen von Kosmos oder Bücher für Kinder. Dass es etwas ganz spezielles zu HG gibt, glaube ich ja eher nicht. :help:
bernd01
Beiträge: 224
Registriert: 20. Dez 2011, 14:47
13
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse

Re: Interesse an der Technik...

#4

Beitrag von bernd01 »

oder eventuell beim Akustiker nachfragen ob Sie irgendwo in der hintersten Ecke ein ganz altes, vielleicht sogar defektes Gerät zumauseinanderbauen für zB Auszubildene haben. Vielleicht findet sich ja irgendwo so ein Schätzchen???

LG
JND
Beiträge: 289
Registriert: 1. Jun 2010, 19:38
15

Re: Interesse an der Technik...

#5

Beitrag von JND »

Hallo,

hier gibt es noch ein Lehrbuch für Schüler, das erste Kapitel sollte auch z.T. auch schon für Grundschüler geeignet sein. Aber auch als Erwachsener kann man noch was lernen;)

Wegen Hörgerät auseinanderschrauben:
Hier würde ich eher einen sogenannten "Hörverstärker" empfehlen. Das sind keine Medizinprodukte, sie können also bei falscher Einstellung zu hohe Pegel abgeben! Andererseits, kann man hier recht einfach unterschiedliche Pegel einstellen und je nach Modell auch unterschiedliche frequenzabhängige Verstärkungen wählen.
Da diese zudem noch meistens analog sind, sieht man auch was beim Auseinanderschrauben und die Teile sind recht günstig. Hier vllt. auch mal beim Flohmarkt gucken:)

Viele Stereoanlagen und Fernseher haben heutzutage auch einen einstellbaren Kompressor, wo man bestimmte Frequenzen verstärken oder abdämpfen kann. Damit kann man bestimmt auch ein wenig "herumspielen" (vorher am besten die Einstellung aufschreiben) und einfach mal schauen, mit welcher Einstellung Musik, Sprache etc. am besten klingt:)
unicorn
Beiträge: 33
Registriert: 6. Jan 2012, 16:59
13

Re: Interesse an der Technik...

#6

Beitrag von unicorn »

Vielen Dank für eure Tips ab morgen hat Schleswig-Holstein Ferien und ich auch :} . Dann haben wir schön Zeit uns mit dem Thema zu beschäftigen.

Liebe Grüße Sandra mit Mirja
unicorn
Beiträge: 33
Registriert: 6. Jan 2012, 16:59
13

Re: Interesse an der Technik...

#7

Beitrag von unicorn »

So, wir haben Mirja jetzt das Buch bestellt bin ja mal gespannt :D .
Antworten