Einseitig Schwerhörig und nun noch eine Brille...

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
unicorn
13

Einseitig Schwerhörig und nun noch eine Brille...

Beitrag von unicorn »

Guten Abend,

leider hatte sich unser Verdacht Heute bestätigt unsere Tochter( fast sieben) ist kurzsichtig. Sie hatte über Augenschmerzen geklagt und das lesen viel ihr zwischendurch immer mal wieder schwer. Zufälligerweise hat sich Mirjas Klasse (1 Klasse) umgesetzt und sie durfte nun auch mal hinten sitzen Zuhause hat sie gleich erzählt das es mit den lesen wieder viel besser klappt :eek: .Daraufhin sind wir gleich los und hatten auch sofort einen Termin.
Nun bekommt Mirja eine Brille wie auch ihr Papa und der große Bruder. Ich hoffe nun das es mit Brille und Hörgerät (HdO) genauso gut läuft wie bisher, denn das Hörgerät trägt sie gern und sehr selbstbewußt aber nun auch noch eine Brille :help: Gott sei Dank sind ja die Brillen und ja auch die Hörgeräte echt "modisch"wie ich finde und so hat sich unsere "Kleine" eine lilafarbene Brille zum lilafarbenen Hörgerät ausgesucht. Habt ihr Erfahrungen mit "Brille und Hörgerät"? Müssen wir was beachten?

Liebe Grüße Sandra mit Mirja
franzi
22

Re: Einseitig Schwerhörig und nun noch eine Brille...

Beitrag von franzi »

Hallo Sandra mit Mirja

Was ihr halt schauen sollte wäre halt das der Brillenbügel nicht zudick ist, den sonst kann es jenach dem wie die Ohrenanliegen etwas eng werden, hinterm Ohr. Ansonsten kann man jede Brille tragen mit Hgs.
Ich selber trage auch ein Hg und Brillen, ich trag die Brille nicht dauernd aber wenn ich sie trage klappt das sehr gut.

lg franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Emil
13

Beitrag von Emil »

Hallo Sandra,

ich bin auch neben den Hg auf eine Brille angewiesen, ich trage immer beides. Meine Erfahrung ist, dass man eine Brille mit dünnen Metallbügeln tragen sollte, die z.Zt. modernen Kunststofffassungen können schnell dazu führen, das entweder das hg oder der Bügel heftig drückt.

Gruß Emil
beidseitig Phonak Naida Q 70 UP
unicorn
13

Beitrag von unicorn »

Hallo,

mir ist ein blöder Fehler unterlaufen unsere Tochter ist weitsichtig ( plus 3 ) und nicht kurzsichtig. Aber Brille gibs ja so oder so.
@emil: Da haben wir ja zufällig die Richtige ausgesucht. Unsere Tochter steuerte gleich auf eine lilafarbene Brille aus dünnen Metall zu. Hat ihr auf anhieb gefallen und passte prima. Nun freut sie sich schon drauf wie ihre beste Freundin auch eine Brille zu tragen. Ich bin echt begeistert wie gut unsere "Kleine" das scheinbar alles wegsteckt. Das Hörgerät hat sie ja auch erst seit einem Jahr, und dann das erste Schuljahr... :help: Ich denke aber das nun der Schlauch vom Ohrpass Stück länger sein muß damit es nicht drückt oder es muß ja erst die Brille aufgesetzt werden und dann das Hörgerät rein oder? Der Schlauch ist bei ihr leider auch sehr dick.

Gruß Sandra
Emil
13

Beitrag von Emil »

Hallo,

stimmt, Brille ist Brille - auch wenn es merkwürdig klang, dass Deine Tochter als Kurzsichtige "von hinten" besser sehen konnte - egal. Dass der Schlauch dick sein muß kann man bei einer hochgradigen Sh nicht verhindern aber er ist doch auch sehr elastisch. Ich glaube nicht dass der Schlauch verlängert werden sollte, dann sitzt das Hg zu locker. Die Brille muß optimal an die Kopfform angepasst werden, dass die Bügel flach am Kopf anliegen, der Optiker muß das genau MIT dem HG abstimmen, Dann sollte der dünne Metallbügel auch mit Hg vorsichtig "rein und raus" gehen. Meine HG mach ich immer vor der Brille rein, denn die Brille wird ja auch ab und zu zum Putzten etc. abgesetzt, das Hg bleibt immer drin. Ich glaube Ihr müsst intensiv üben, dass Deine Tochter lernt gaaaanz vorsichtig die Brille , mit dem HG im Ohr, auf und abzusetzen.

Gruß Emil
franzi
22

Beitrag von franzi »

Hallo Sandra

Ich habe auch einen Dickenschlauch am Hg dran. Es kann sein das ihr vlt. einen minimal längeren Schlauch braucht aber ihr seltet erst mal Testen, ob es auch so geht. Ich denke mal das deine Tochter dir schon sagt wenn es irgendwo drückt bzw. etwas weh tut.
Du hast eine Wunderbare Tochter die das alles ganz toll meistert!!!

lg franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
unicorn
13

Beitrag von unicorn »

Hi,

@Emil: Ja, klang merkwürdig :D .Wir werden einfach wenn die Brille fertig ist sehen wie sie am besten sitzt.Ich denke auch das sie selber üben und ausprobieren muß.
@Franzi: Mirja ist echt tapfer das kann ich selbst schon kaum glauben.Ja, wenn was drückt beschwert sie sich sofort. Mir an ihrer Stelle würde die ganze Untersucherei auf den Keks gehen ;) aber sie findet das total spannend und hinterfragt alles, auch beim Akustiker guckt sie sich alles genau an und läßt sich vieles zeigen. Ich glaube der Berufswunsch ist nschon in etwa geklärt :lol: .

Danke für die schnellen Antworten!!!

Sandra mit Mirja
MichaelH

Beitrag von MichaelH »

Hallo,

bei mir war es so: Brille seit dem 2. Lebensjahr und dann - allerdings erst viel später - auch noch beidseitige Schwerhörigkeit. Das ist natürlich überhaupt nicht schön, wenn man ohne Bille nichts mehr sieht und dann noch eines Tages ohne Hörgeräte so gut wie nichts mehr versteht. Aber im Grund muss man doch froh sein, dass es diese Hilfsmittel gibt. Bei mir hat beides hinter den Ohren Platz, wobei es mit kleinen Geräten sicherlich angenehmer ist. Aber bei einem kleinen Kind mit kleinen Ohren muss man auf alle Fälle sehr darauf achten, dass sich Brille und HG gut "vertragen". Aber ihr habt ja offenbar eine gute Lösung gefunden.

Viele Grüße und ein schönes Pfingstwochenende, Michael
unicorn
13

Beitrag von unicorn »

Hallo Michael,
gut das ich was von betroffenen Erwachsenen höre, da ich mich recht schlecht in ihre Situation hinein versetzen kann.Ich haben nur eine Brille zum lesen und bin auch normal hörend.
Ja, scheinbar ist die Brille gut geeignet aber noch haben wir sie ja noch nicht,bin gespannt wie es klappt. Mir fälllt allerdings bei Mirja auch zunehmend Warnehmungsprobleme auf was ja auch ihrgendwie normal ist bei zwei schlecht funktionierenden Sinnesorganen. Ach herje, bin im Augendblick nur froh das unsere Tochter selbst so gut mit allem umgeht. Nach den Feiertagen werde ich auf jeden Fall noch mal den Arzt inder Pädaudialogie informieren denn dort sollten wir uns melden wenn Mirja Probleme mit den Sehen bekommt. Der Augenarzt meinte es wäre eine ganz "normale" Weitsichtigkeit, hat sich aber dennoch die Unterlagen von der UNI HH abgeheftet.
Da der Gentest noch immer nicht durch ist (einmal war der falsch gemacht worden) wissen wir die Ursache der Schwerhörigkeit noch nicht.

Wir werden dann noch mal berichten.

Liebe Grüße Sandra+Mirja
Emil
13

Beitrag von Emil »

Hallo Sandra,

mach Dir nicht zu viele Sorgen, da Mirja auf einem Ohr normal hört und das andere gut versorgt ist, kann sie damit sicher ohne Einschränkungen leben. An das tragen der Brille gewöhnt sie sich schneller als an das Hg, denn die Brille bringt ihr sofort eine deutliche Verbesserung beim Sehen denn + 3 ist nicht wenig. Du wirst sehen wie schnell sie mit beidem umgehen lernt.

Gruß Emil
Antworten