Regelschule

Antworten
schnulli
Beiträge: 38
Registriert: 2. Jun 2006, 12:03
19
Wohnort: Nähe HH und HL

Regelschule

#1

Beitrag von schnulli »

Hallo,

habe in einem anderem Forum gelesen, das man bei Kindern mit Problemen in Deutsch folgende Anträge stellen kann bei der Schulbehörde: Fördermaßnahmen, Nachteilsausgleich, Leistungsfeststellung und Änderung der Leistungsbewertung.
Kennt sich damit evt. jemand aus, bzw. hat Erfahrungen damit?
Meine Kleine hat AVWS und geht in eine Regelschule 3. Klasse.
(Diagnose erst vor 2 Monaten erhalten)Hat aufgrunddessen Probleme in Deutsch und Mathe.

Liebe Grüße
Schnulli
Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein vergeudeter Tag
mosert
Beiträge: 67
Registriert: 1. Jan 2003, 15:26
22
Kontaktdaten:

Re: Regelschule

#2

Beitrag von mosert »

Hallo Schnulli,
der Nachteilsausgleich kann beantragt werden, dann bekommt man bei einer Hörschädigung z.B. eine längere Zeit oder schriftliche Unterlagen bei einer Prüfung etc. das wird dann entsprechend festgelegt. Bei LRS geht das m.W.bis zur 7/8 Klasse
Für Baden Württemberg hätte ich eine Adresse die hier genau Auskunft geben kann, wie das allerdings bei anderen Bundesländern aussieht weiß ich nicht.
Bei uns ist die Landesarbeitsstelle Kooperation am Regierungspräsidium Stutt. und oder die einzelen Arbeitsstellen für Kooperation an den jeweiligen Schulämtern zuständig.

Gruß

Thomas
www.hoerbehinderte-kinder.de
AVWS
Beiträge: 38
Registriert: 11. Jul 2006, 10:14
19

Re: Regelschule

#3

Beitrag von AVWS »

Hallo Thomas,
kannst Du mir bitte die Kontaktadresse in Baden Württemberg schicken? Wir selbst sind aus Baden Württemberg, mein Sohn ist 13 und geht ans BBZ Stegen. Da ich mehrere AVWS Kids kenne und immer wieder Anfragen diesbezüglich bekomme, wollte ich mal versuchen, ob ich von jemand dazu eine schriftliche Stellungnahme bekomme. Bisher sind mir keine Kinder mit AVWS und Nachteilsausgleich bekannt.
Herzliche Grüße
Karen
www.avws.de
Antworten