Plötzlich wieder schlechtes Sprachverständniss ?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
unicorn
13

Plötzlich wieder schlechtes Sprachverständniss ?

Beitrag von unicorn »

Hallo,
gestern und vorgestern schon ist meinen Mann und mir bei unserer 6jährigen Tochter (seit einem Jahr trägt sie links ein Hörgerät und ist hochgradig Schwerhörig)wieder ein schlechtes Sprachverständniss aufgefallen. Wir beide sind "normalhörend" und können uns daher nun auch nicht so gut in ihre Situation hineinversetzen, aber irgendwie ist es wie damals ohne Hörgerät :help: . Sie war im Dezember erst in der Pädaudialogie, dort war alles Ok, das Hörgerät ist auch soweit ich das beurteilen kam OK. Kann denn eine verschlechterung so plötzlich kommen oder ist es bei ihr evtl. Gewohnheit ständig "Wie bitte?" zu fragen hatte mit der Lehrerin telefoniert die meine nur das es ihnen auch aufviel aber man laut ihrer Erfahrung die Probleme mit der Schwerhörigkeit und damit auch das Räumliche Hören nie ganz ausgleichen kann.Ist ja auch irgendwie klar aber ich möchte natürlich nicht das unsere Tochter die nun auch in die zweite Klasse (Regelschule) kommt, schullische Probleme bekommt sie ist bisher leistungmäßig bei den fitteren aber die Leistung werden ja dann auch angeschraubt und es kommen auch Diktate etc hinzu wie das eben so ist... :) Werde mal einen Termin bei unseren Akustiker machen trotzdem wollte ich es hier einfach mal loswerden, vielleicht kenn es ja jemand von euch auch?

LG Sandra mit Mirja
Momo
23

Re: Plötzlich wieder schlechtes Sprachverständniss ?

Beitrag von Momo »

Hallo Sandra,,
ist Mirja auf dem Gegenohr guthörend? Und wenn ja, fällt schlechteres verstehen nur im Störlärm oder allgemein auf?
Was ich auf jeden Fall wichtig fände, ist das guthörende Ohr (wenn es eines gibt) engmaschig zu überwachen.

Ansonsten stimme ich der Lerherin zu, was das räumliche Hören/ Störlärm angeht. Für Diktate usw. müsste man sich ggf. etwas überlegen, z.B. das sie z.B. in einem Extraraum schreiben darf (in ruhiger Umgebung).

Sollten die Probleme in der Schule bezüglich des Hörens weiter auffallen und sie beeinträchtigen müsste man sich mal genauer den Klassenraum (Raumakustik, Sitzplatz, Lichtverhältnisse usw.) ansehen, um ggf. Maßnahmen zu ergreifen oder über Zusatztechnik (FM Anlage) nachdenken. Sicher werdet ihr doch über den Mobilen Dienst betreut?

Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
unicorn
13

Beitrag von unicorn »

Ja, sie ich auch dem rechten Ohr gut also normal hörend. Überwiegen fällt es bei Störgeräuschen auf oder wenn man sie nicht genau ansieht zB beim Autofahren oÄ. Das empfinden wir echt schon als anstrengend da immer wieder von ihr "Wie bitte" kommt ;) , ich denke für sie ist es echt anstrengen da sie sich konzentrieren muß tut sie es nicht versteht sie weniger. So hab ich das Gefühl.
Bei uns kommt der Mobile Dienst das ist richtig, war auch alles schon besprochen damit die Akustik im Klassenzimmer besser für Mirja wird. Wir haben hier nur eine kleine Dorfschule (allerdings mit großen Klassen) deshalb haben wir auch erstmal abgewartet wie es mit der Schwerhörigkeit im Unterricht so läuft. Bisher ist ja auch alles prima gelaufen zum Glück. Wir werden uns nun diese Woche auf zum Akustiker machen haben hier einen guten und dann sehen wir mal weiter. Leider wissen wir ja auch noch nicht genau warum sie auf den einen Ohr Schwerhörig ist kann sich das Gehör denn auch noch verschlechtern wenn es (mal angenommen) angeboren/vererbt ist?

Viele Grüße
Momo
23

Beitrag von Momo »

hallo sandra,
ja vielleicht muss am hg was nachgeregelt werden. ich würde mal einen hörtest 8auch vom guten ohr) machen lassen.

ja, leider kann sich das hören mit der zeit verschlechtern- muss nicht, aber möglich ist es.

grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
bernd01
13

Beitrag von bernd01 »

Das Ohr baut tendentiell von der Hörleistung immer ab.Bei dem einen mehr, beim anderen weniger. Schonmal über eine FM Anlage im klassenzimmer nachgedacht? Also dass der Lehrer quasi ein Mikrofon umhängen hat, dass das Sprachsignal DIREKT in die Hörgeräte überträgt?

LG bernd
dariadonati
13

Beitrag von dariadonati »

Hallo
Ich bin seit geburt schwerhörig ,aber vererbt
Kam aber bis jetzt ohne HG klar,aber nun werd eich 40 und es wurde viel schlechter :-(
Aber das ist wirklich bei jedem anders.....ich habe auch jetzt noch bei den Hgs das Gefühl ich höre damit noch schlechter.....
Seit 5.12.2012 Vibrant Soundbridge rechts
unicorn
13

Beitrag von unicorn »

Hi,
erstmal Danke für eure Antworten.Nächst Woche gehen wir zum Hörtest bei unseren Akustiker. Diese Woche haben wir es leider nicht mehr hinbekommen ;) .Hoffe ja nun nicht das auch das gesunde Ohr schlecht wird, aber bringt auch nichts sich jetzt verrückt zu machen wir müssen nun den Hörtest abwarten.
Über eine FM Anlage hatten wir Anfangs nachgedacht aber dann lief e ja alles gut und dann war es kein Thema mehr, aber nun denken wir natürlich wieder drüber nach letzendlich ist es ja auch für die Lehrerin dann "einfacher". Ein versuch ist es wert aber nun warten wir den Hörtest ab und dann werde ich mich an Schleswig wenden die sind für uns hier zuständig.

LG Sandra
Antworten