Hallo,
Ich bin neu hier und bin noch in der Probephase.
Ich habe gerade das dritte Hörgerät auf Probe.
Ich bin sehr verunsichert und möchte gern wissen
wie ihr das so erlebt habt und wie euer Umfeld darauf
reagiert hat.Wie hat sich das auf euren Beruflichen werdegang
ausgewirkt?
Das sind viele Fragen,ich weiß.
Mich beschäftigt das alles!
viele grüße
tmp
Suche Kontakte in Dortmund
Suche Kontakte in Dortmund
Mittelgradige SH links, 53% Hörverlust Das Leben steckt voller Überraschungen deshalb genieße jeden Tag!
Re: Suche Kontakte in Dortmund
Hallo und willkommen !!!
Mein Studium zu SH war und ist dieses Forum. Habe sehr viel hier nachgelesen und gelernt meine Schwerbehinderung zu akzeptieren. Habe verstanden dass ich nicht „dumm“ geworden bin, sonder nur SH, und nicht mir alleine geht es so, sonder allen SH.
HG sind eben keine Brille eher Krücken mit denen man laufen kann, aber nie wieder wie früher. Nach dem ich hier studiert habe konnte ich meinen Kolleginnen und meinen Bekanten meine Problemen klar erklären, na ja habe die auch selbst endlich verstanden.
Bin vom ganzen Herzen unendlich dankbar allen in diesem Forum !!!!
Mein Umfeld reagiert nach meinen Erklärungen zu meinem hören sehr entgegenkommend und akzeptiert es auch. Zum Glück muss ich nur ab und zu telefonieren, und immer wenn jemand von meinen Kolleginnen da ist, dann ist es selbstverständlich das die andere antworten auf den Telefonanruf. Reden und erklären hilft, aber erst musst du selbst deine Behinderung akzeptieren.
LG Irina
Mein Studium zu SH war und ist dieses Forum. Habe sehr viel hier nachgelesen und gelernt meine Schwerbehinderung zu akzeptieren. Habe verstanden dass ich nicht „dumm“ geworden bin, sonder nur SH, und nicht mir alleine geht es so, sonder allen SH.
Bin vom ganzen Herzen unendlich dankbar allen in diesem Forum !!!!
Mein Umfeld reagiert nach meinen Erklärungen zu meinem hören sehr entgegenkommend und akzeptiert es auch. Zum Glück muss ich nur ab und zu telefonieren, und immer wenn jemand von meinen Kolleginnen da ist, dann ist es selbstverständlich das die andere antworten auf den Telefonanruf. Reden und erklären hilft, aber erst musst du selbst deine Behinderung akzeptieren.
LG Irina
Hallo Irina!
Das ist garnicht so einfach seine Behinderung zu akzeptieren.
Ich fühle mich ständig angestarrt und denke jeder sieht es.
Irgendwie bringe ich es nicht übers Herz dazu zu stehen und habe es
nur ein paar Freunden gesagt. Ich schaffe es nicht mal es meiner Mutter zu sagen!!!!
Was die Arbeit angeht muß ich meine Firma verlassen und wohl eine Umschulung machen.Da ich in einer Verpressung arbeite und der Lärm unerträglich ist.Der Arzt nennt das einen Lärmbetrieb!
Ich habe große angst was jetzt so passiert!
Du siehst ich bin noch lange nicht so selbstbewusst wie du, hoffe es aber bald zu werden!
Nun ja, mal sehen, ich muß gleich zum Akustiker um Testgerät Nummer 4
abzuholen. Dieses Gerät piepst sprich übersteuert die ganze Zeit und das ist sehr unangenehm.
Also Danke für deine offene Antwort und für dein Wilkommen!!
Liebe grüße
tmp
Das ist garnicht so einfach seine Behinderung zu akzeptieren.
Ich fühle mich ständig angestarrt und denke jeder sieht es.
Irgendwie bringe ich es nicht übers Herz dazu zu stehen und habe es
nur ein paar Freunden gesagt. Ich schaffe es nicht mal es meiner Mutter zu sagen!!!!
Was die Arbeit angeht muß ich meine Firma verlassen und wohl eine Umschulung machen.Da ich in einer Verpressung arbeite und der Lärm unerträglich ist.Der Arzt nennt das einen Lärmbetrieb!
Ich habe große angst was jetzt so passiert!
Du siehst ich bin noch lange nicht so selbstbewusst wie du, hoffe es aber bald zu werden!
Nun ja, mal sehen, ich muß gleich zum Akustiker um Testgerät Nummer 4
abzuholen. Dieses Gerät piepst sprich übersteuert die ganze Zeit und das ist sehr unangenehm.
Also Danke für deine offene Antwort und für dein Wilkommen!!
Liebe grüße
tmp
Mittelgradige SH links, 53% Hörverlust Das Leben steckt voller Überraschungen deshalb genieße jeden Tag!
Hallo Tanja,
du hast Recht, es ist gar nicht so einfach seine Behinderung zu akzeptieren.
Ich hatte 6 Jahren nur einHG und versuchte immer meine Behinderung verstecken, statt antworten - nur lächeln, oder irgendwas Neutrales sagen, aber irgendwann wird man als dumm abgestempelt, brauchst du das ???
Es ist viel besser zu akzeptieren die eigene Behinderung, dann kannst du auch sagen das du wegen deinen Schlappohren eben anders bist. Und man hat ja auch einen Vorteil – falls man nicht hören möchte kann man das doch immer auf die Ohren schieben….
Und weil ich jetzt selbstbewusst bin (dank diesem Forum) wird meine Behinderung von meinem Umfeld auch so akzeptiert als ob das ganz normal wäre. Es gab Fragen zu meinem empfinden, zu meinem Hören, warum ich mal höre mal nicht. Ich habe ganz offen alles erklärt, aber man muss bereit sein zu antworten sonst haben deine Mitmenschen angst dich verletzen mit ihren Fragen.
Leider wohne ich nicht im Dortmund. Möchte dir nur Mut zusprechen. Die Testfase ist die schlimmste und die schwierigste Zeit, mit geduld durchziehen um das für dich richtigeHG zu finden. Mein erstes HG hatte ich immer runter so bald zuhause, die jetzigen HG trage ich 16-17 Stunden pro Tag, die stören nicht sonder helfen.
LG Irina
du hast Recht, es ist gar nicht so einfach seine Behinderung zu akzeptieren.
Ich hatte 6 Jahren nur ein
Es ist viel besser zu akzeptieren die eigene Behinderung, dann kannst du auch sagen das du wegen deinen Schlappohren eben anders bist. Und man hat ja auch einen Vorteil – falls man nicht hören möchte kann man das doch immer auf die Ohren schieben….
Und weil ich jetzt selbstbewusst bin (dank diesem Forum) wird meine Behinderung von meinem Umfeld auch so akzeptiert als ob das ganz normal wäre. Es gab Fragen zu meinem empfinden, zu meinem Hören, warum ich mal höre mal nicht. Ich habe ganz offen alles erklärt, aber man muss bereit sein zu antworten sonst haben deine Mitmenschen angst dich verletzen mit ihren Fragen.
Leider wohne ich nicht im Dortmund. Möchte dir nur Mut zusprechen. Die Testfase ist die schlimmste und die schwierigste Zeit, mit geduld durchziehen um das für dich richtige
LG Irina
Hallo Irina!
Danke für deine Ehrliche Antwort.
Du hast recht ich werde morgen zu meinem Schwager fahren und er wir die Veränderung sicher sofort merken. Es ist richtig das es sehr schwierig ist
sich immer zu verstecken und eigentlich bin ich es jetzt schon leid!
Mein Partner und mein Kind akzeptieren es ja auch und wieso sollten dann die anderen es nicht? Es ist wohl der eigene Schatten über den man springen muß!
Nun ja aber wenn das bei dir so super gelaufen ist werde ich versuchen und ich danke dir das du mir mut machst!
Lg
Tanja
Danke für deine Ehrliche Antwort.
Du hast recht ich werde morgen zu meinem Schwager fahren und er wir die Veränderung sicher sofort merken. Es ist richtig das es sehr schwierig ist
sich immer zu verstecken und eigentlich bin ich es jetzt schon leid!
Mein Partner und mein Kind akzeptieren es ja auch und wieso sollten dann die anderen es nicht? Es ist wohl der eigene Schatten über den man springen muß!
Nun ja aber wenn das bei dir so super gelaufen ist werde ich versuchen und ich danke dir das du mir mut machst!
Lg
Tanja